• Sieben


    FSK 16, 127 min


    "Die Welt ist so schön und wert, dass man um sie kämpft."


    Aloha,


    den Streifen aus dem Jahr 95 habe ich mindestens 15 Jahre nicht mehr gesehen und doch wusste ich noch Details von ihm, so z. B. das Ende. Das beweist, wie tief sich das Geschehen in mein Hirn gebrannt hat.


    Wunderbar, den vorverurteilten und damit trotz Freispruch zerstörten Kevin Spacey noch mal zu sehen, seine Rolle fängt spät an, aber ist sehr eindrucksvoll.

    Ich muss sagen, dass ich anfangs Probleme hatte, warm damit zu werden. Auch die brutalen Folterungen beeindruckten mich nicht mehr in der Tiefe, dafür habe ich seitdem zu viel noch krassere Dinge gesehen wie die Saw-Teile u. v. a. m. Aber die Atmosphäre wird immer dichter bis zum fantastischen Ende, das zwar im Grunde gar nicht besonders ist seitens der Handlung, aber im Kopf passiert etwas und lässt einem die Gänsehaut anwachsen.


    Film: 2+ [knapp an der 1- vorbei]

    Ton: 3

    Bild: 3

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Sieben (Se7en), UHD


    Film 10/1

    Bild 8,5/10 …für einen 30 Jahre alten Film wow!-Bonus

    Ton 6,5/10 …(englisch 7,5/10)



    (…) Ich muss sagen, dass ich anfangs Probleme hatte, warm damit zu werden. Auch die brutalen Folterungen beeindruckten mich nicht mehr in der Tiefe, dafür habe ich seitdem zu viel noch krassere Dinge gesehen wie die Saw-Teile u. v. a. m. Aber die Atmosphäre wird immer dichter bis zum fantastischen Ende, das zwar im Grunde gar nicht besonders ist seitens der Handlung, aber im Kopf passiert etwas und lässt einem die Gänsehaut anwachsen. (…)

    „Dem zweiten Teil stimme ich zu!



    Finchers zweitbester Film (nach Fight Club) und ein Meisterwerk an Atmosphäre sowie die Referenz aller Serienkiller-Thriller


    Auf die UHD Veröffentlichung habe ich mich sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht (auch wenn die Veröffentlichung im Karton gestrichen wurde). Technisch ist das hier erste Sahne - ein überarbeitetes Bild zum niederknien; klar wurde hier viel Rauschen reduziert aber insgesamt finde ich das Bild wirklich gelungen. Tolle Farben, sogar ein wenig HDR, ein tiefes Schwarz und die Farbgebung der alten Fassung wurde beibehalten. Auch die englische Tonspur wurde überarbeitet und diese ist wirklich die Empfehlung! Wir haben allerdings auf Deutsch gesehen, hier ist der Ton unverändert und die Dialoge sind nicht immer auf der Höhe. (Dafür Kult.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!