Servus aus der Südoststeiermark

• Servus,

ich bin seit wenigen Tagen hier angemeldet und möchte mich vorstellen. Ist tatsächlich deutlich länger geworden als gedacht, ich hoffe das ist hier nicht unangebracht. Wer nur das Wesentliche lesen möchte sollte am besten nach dem ersten Satz aufhören.

Mein Name ist Bastian und ich komme aus dem Südosten der Steiermark. Meine ersten Gehversuche bezüglich "Heimkinotechnik" hatte ich 1999 im Alter von 16 Jahren als ich meinem PC ein DVD Laufwerk samt TV Karte eingebaut und diesen mit meinem Röhren-TV verbunden habe. Dazu gabs ein Stereo Signal von meiner Soundkarte zur Anlage. So war meine erste DVD Matrix auf dem 4:3 TV zwar mit fetten schwarzen Balken versehen aber das Bild doch wesentlich besser als bisher auf VHS. Dazu war auch englischer Originalton auf den Scheiben was bei mir recht schnell dazu führte, dass ich deutsche Übersetzungen aus dem Englischen komplett meide. Die Zwangsuntertitel waren damals noch ein Thema aber wurden mit meinem (damals sogar recht wertigen) Player von Samsung elegant umgangen. Auch bei anderen Playern war das oft möglich.

Ein paar Jahre darauf hatte ich das Glück in einer eigenen kleinen Wohnung in Graz zu leben. Dort ist erst ein günstiger 16:9 Röhren-TV eingezogen und ich war schon vom größeren Bild bei 16:9 und 21:9 Filmen angetan. Der ist aber schnell ins Schlafzimmer gewandert nachdem ich in der Audiovision einen Test vom Sanyo PLV Z1 gelesen habe der (für meine damaligen Verhältnisse) DVDs schon richtig gut darstellen konnte. Zur Seite stand ihm ein gebraucht erworbener Philips DVD963SA DVD SACD Player der für möglichst saubere Vollbilder zuständig war. Als Leinwand habe ich eine 2 Meter breite Rahmenleinwand im 16:9 Format gewählt. Davor hatte ich übrigens schon ein Yamaha Surround Set samt AVR, 5 kleinen Lautsprechern und aktivem Subwoofer. Der AVR wurde irgendwann gegen einen Onkyo getauscht um HDMI vom PC und der PS3 (Blu-rays) sowie die HD Soundformate nutzen zu können. Als Projektor-Upgrade habe ich einen Samsung DLP Projektor besorgt der laut einem Testbericht in der Audiovision überhaupt keinen Regenbogeneffekt haben sollte. Nach wenigen Minuten war aber klar, dass ich den (zu Media Markt) zurückbringen muss da ich den Effekt sehr stark wahrgenommen habe. So ist es dann ein Epson 2900 geworden.

Viele Jahre später hat es sich dann ergeben, dass ich mit meiner Frau ein Haus gesucht habe und bei den Besichtigungen war klar, dass irgendwo zumindest für einen kleinen Kinoraum Platz sein musste. Zu Kompromissen war ich in diesem aber immer bereit und irgendwelche muss man wohl immer eingehen.

So hat mich dann beim heutigen Haus schnell ein 5x7 Meter Raum im ersten Stock angelacht, auch wenn er bei ca einem Drittel einen Vorsprung von 50cm und leichte Dachschrägen an den Seiten hat. Die Decke und teilweise die (nun hintere) Wand sind mit Holz verkleidet. Dass mein Yamaha Set mit etwas besseren Brüllwürfeln und dem wohl nicht allzu potenten Subwoofer in dem Raum plötzlich nicht mehr so klang wie im 17 Quadratmeter Raum davor war klar.

Da das Geld direkt nach dem Hauskauf erstmal für andere Dinge auf die Seite gelegt wurden, habe ich mich damals für ein Teufel Theater 500 (mk3) Set entschieden und war erstmal sehr zufrieden. Die Dipole waren schnell auf direkt geschaltet. Weil es die Raummaße meiner Meinung nach hergaben, habe ich diese dann aber nach und nach gegen 4 weitere Theater 500 Standlautsprecher getauscht. An die vordere Wand wurden zwei Theater 500S als Front Heights untergebracht auch wenn sie nicht ganz auf idealer Höhe sind da die Decke zu niedrig ist. Irgendwie hielt ich das damals für eine gute Idee (auch wenn Lautsprecher an Decke wohl gleich etwas besser gewesen wären) und der Effekt ist zumindest wahrnehmbar, wobei ich als Rear Heights die Teufel Reflekt als Direktstrahler verwende. Etwas schwereres wollte ich dem Holzverbau auf der Dachschräge erstmal nicht antun. Der Teufel US 8112/1 SW wurde durch einen zweiten ergänzt. Als Receiver nutze ich einen Denon X4300 der immer noch alle Standards in meinem Setup erfüllt. Meinen Epson 2900 Projektor hab ich damals (vor 8 Jahren) gegen den TW 9200 getauscht. Dieser erfüllt gerade immer noch zuverlässig seinen Dienst auch wenn ich gerade Richtung Laser JVC mit 3D Fähigkeit schiele, also mindestens NZ7 oder NZ8, da es für meinen alten Projektor keine originalen Lampen mehr gibt. Dazu wäre dann auch eine breitere Leinwand im 21:9 Format in gleicher Höhe ideal, also ca 3 Meter Breite, da in 16:9 die Deckenhöhe bzw die leichte Schräge bei mir der limitierende Faktor ist.

Um mit meinem Receiver auf die erforderlichen Kanäle für alle Lautsprecher zu kommen habe ich übrigens einen gebrauchten Denon-PMA 1520AE besorgt den ich im "Power Amp Direct" Modus nutze. Hier hätte es auch etwas Günstigeres getan aber der Preis war einfach zu gut (war ursprünglich eine Inzahlungnahme in einem Elektroladen).

Dem Projektor steht ein externer Darbee bei und als Abspielgerät wird meist mein Oppo 203 Multiregion verwendet. Bei UHDs mit HDR zu SDR Konvertierung vom Player. Die beiden PS3+PS4 verstauben, dafür wird manchmal mein PC auf der Leinwand dargestellt.

Bezüglich Raum habe ich bisher nur das Nötigste unternommen. Ein dunkelroter Teppichboden wurde verlegt und die Wände schwarz gestrichen und mattschwarze blickdichte Vorhänge an Tür und Fenster befestigt. Den Holzbereich habe ich bisher so gelassen, werde hier aber wohl irgendwann mit Adamantium oder ähnlichem vor allem in der Nähe der Leinwand nachhelfen. Auch einige Akkustikelemente würden bestimmt nicht schaden, auch wenn bei mir ein sehr großes Sofa vieles schluckt.

Ansonsten habe ich noch Kabelkanäle und Heizkörper matt schwarz gestrichen und ein sehr einfaches ebenso schwarzes Regal für Projektor und die anderen Geräte montiert bzw gebastelt.

Dazu noch eine Logitech Harmony Elite mit passenden Funksteckdosen und Philipps Hue Hub und Lampen. Ansonsten fällt mir nur noch der Fire Stick ein..

Im Wohnzimmer habe ich ein kleines 5.1 Set bestehend aus Dali Fazon Mikro Lautsprechern und einem SVS SB1000 Subwoofer. Hier werkelt neben einem günstigen 4K TV von Medion auch ein Denon X4500, ein weiterer Oppo 203 Multiregion und Logitech Elite Fernbedienung. Die Geräte waren teilweise auch als Ersatz gedacht, falls im Heimkinoraum mal etwas ausfallen sollte, machen aber auch im Wohnzimmer Spaß. Dass hier eine weitere PS4 verstaubt erwähne ich noch der Vollständigkeit halber, dies hat sich durch ehemals zwei Wohnsitze so ergeben. Immerhin ein weiteres Backup als Blu-ray Player, auch wenn ich dafür noch einen gebrauchten Denon Player in einem Schlafzimmer hätte.

Wie ihr vielleicht rausgehört habt, gibt es doch noch einiges was ich hier verbessern kann zumal ich nun seit 8 Jahren nichts verändert habe. Der größte Schritt wäre es, die Anordnung um 90 Grad zu drehen und einen kleinen Nebenraum als Technikraum samt Projektor zu nutzen. In diesem stehen derzeit meine Blu-rays. Allerdings wäre dann das Fenster mit der schönste Aussicht im ganzen Haus hinter der Leinwand versteckt und damit kann ich mich noch immer nicht so recht anfreunden. Spätestens wenn es soweit kommt, mache ich dafür einen Bau-Thread auf.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich großer Filmliebhaber bin und es für mich kaum etwas entspannenderes gibt als im Heimkino einen Film zu genießen. Mein Opa hatte vor langer Zeit ein Kino gepachtet, dass ich in meiner Kindheit noch erleben durfte. Das Interesse für Filme dürfte aber auch meinem Vater geschuldet sein, der dieses Kino schon lange vor meiner Lebenszeit begeistert genutzt hat.

Angemeldet habe ich mich hier übrigens hauptsächlich wegen "Mankra" da ich sein unglaublich traumhaftes Kino vor einer Einladung schon mal vorab bestaunen wollte. Aber das ist eine andere Geschichte, dazu schreibe ich in Kürze einen Erlebnisbericht in seinem Thread.

Ich weiß, dass ich von euch unglaublich viel für mein Heimkino lernen kann und werde mich in nächster Zeit (eher in den nächsten Jahren) mal richtig hier einlesen. Leider fehlt mir ein gewisses handwerkliches Geschick um einiges selbst zu machen. Aber wo ein Wille ist..

So, das sollte fürs Erste genug sein. Ich hoffe die Vertipper halten sich in Grenzen. Habe mein Smartphone dafür benutzt, bitte um Nachsicht falls sich doch was eingeschlichen hat.

Schönen Gruß aus der Steiermark!

Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!