Alternative für BenQ W4000i gesucht!

  • Hoi Heimkinofreunde :)


    Nachdem mein BenQ W4000i-Beamer nach zwei Reparaturen jetzt zum dritten Mal den gleichen Fehler zeigt, habe ich die Nase voll und suche jetzt einen anderen, möglichst vergleichbaren.


    Da Ihr Euch unweit besser auskennt, habe ich die Hoffnung, dass Ihr mir die eine oder andere Alternative nennen könnt. Hier mal die Eckdaten, die mir wichtig sind:


    - Muss bei einem Abstand von 3,30m eine 2,8m Leinwand füllen können (Abstand Objektiv/Leinwand)

    - Muss wirklich guten 3D-Support bieten, da ich ein 3D-Fan mit entsprechend großer Sammlung bin

    - Idealerweise LED oder Laser. Ich möchte keinen Lampentausch mehr

    - 4k (eShift oder nativ)

    - Scharfes Bild, natürliche Farben

    - Hohe Lichtleistung wegen 3D (mind. 3.000 AnsiLumen)

    - Hoher InBild-Kontrast wäre mir wichtiger, als top-Schwarzwert (idealerweise natürlich beides)

    - Möglichst leise, da der Beamer direkt hinter den Sitzplätzen hängt

    - Preis kA?! Würde ich erstmal grob bis 5k ansetzen


    Wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr einfach mal ein paar Vorschläge in den Raum werft, damit ich einen Überblick über den brauchbaren Markt bekomme :sbier:


    Besten Dank!

    Nupsi

  • Mal die Valerion VisionMaster Geräte angeschaut?

    Pro 2 und MAX


  • Die sind mit Sicherheit deutlich besser als der Benq!

    Da bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich reagiere sehr empfindlich auf Bildpumpen bei digitalen Kontrastverbesserern, was bei den Valerions wohl sehr deutlich wahrnehmbar sein soll, ebenso wie bei dem Hisense C2, der ja imho fast baugleich ist. Auch das Laser speckle und die generell etwas verschobenen Farben beim Valerion wären irgendwie nicht so mein Ding. Die LED-Beamer von BenQ bieten absolut natürliche und brilliante Farben, was mir besonders gefällt...bzw. bis gestern gefiel.


    Trotz geringerer Lichtleitstung würde ich ja den BenQ W5800 in Betracht ziehen, aber der schafft bei dem mir zur Verfügung stehenden Abstand einfach nicht die 2.8m Bildbreite. Die würde der kleinere W2720i zwar schaffen, aber der ist noch dunkler und überzeugt auch sonst von den Werten und Komfort nicht wirklich. Wäre also ein deutlicher Rückschritt zum W4000i.


    Interessant wäre für mich ja der Sony VPL-XW7000ES, trotz Laser und deutlich höherem Preis. Aber auch der schafft bei 3.30m Abstand leider keine 2.8m Leinwand auszufüllen.

    Gerade bei dem mir zur Verfügung stehenden Abstand zur Leinwand ist es irgendwie verdammt schwer, einen Beamer im gehobenen Mittelfeld zu finden. Sonderbarerweise bietet auch irgendwie kein Beamer noch einen zusätzlichen digitalen Zoom, so dass ich die letzten Zentimeter auf diese Weise gefüllt bekäme.

  • Erstmal Danke für den Tipp, Mistake:)


    Allerdings sind Laser-TVs ja auf eine max. Bildgröße von 120" begrenzt, so weit mir bekannt. Und das sind ja immer Angaben der Diagonale, wenn ich nicht irre?! Für meine 280cm würden mind. 127" Projektionsfläche benötigt. Leider kann man die Geräte aber nicht einfach weiter wegstellen, da bei 120" die Schärfeeinstellung bereits am maximalen Limit ist. Zumindest kenne ich kein Gerät, welches mehr als 120" erlaubt?!

  • Erstmal Danke für den Tipp, Mistake:)


    Allerdings sind Laser-TVs ja auf eine max. Bildgröße von 120" begrenzt, so weit mir bekannt. Und das sind ja immer Angaben der Diagonale, wenn ich nicht irre?! Für meine 280cm würden mind. 127" Projektionsfläche benötigt. Leider kann man die Geräte aber nicht einfach weiter wegstellen, da bei 120" die Schärfeeinstellung bereits am maximalen Limit ist. Zumindest kenne ich kein Gerät, welches mehr als 120" erlaubt?!

    Gibt schon ein paar die auch größer können. Zum Beispiel der AWOL VISION LTV-3500 Pro kann bis 150" Diagonale. Allerdings benötigen die LaserTV ja im Idealfall auch noch eine spezielle Leinwand und die kostet dann nochmal ordentlich.

  • Moin,

    ich würde einfach mal direkt mit BenQ sprechen, was die Dir für eine Option anbieten können.

    Schaden wird das sicherlich nicht.

    Schließlich dürfte Ihnen ja au zufriedenen Kunden gelegen sein.

    Versuch macht klug.

  • Haben schon viele versucht, Micha. Das Problem betrifft leider sehr viele und soll angeblich behoben worden sein. Dennoch spielen auch Geräte noch weiter verrückt, nachdem Mainboard und Lichteinheit getauscht wurden. benQ bietet im Extremfall nur instandgesetzte Tauschgeräte oder Rückzahlung. Ich habe auch gerade noch eine Anfrage an benQ gestellt, rechne aber auch nicht mit einer dauerhaften Lösung.



    @Topic

    Aktuell schaue ich mir gerade den Hisense PX3-Pro an. 3.000 Ansi-Lumen, 3D und bis 150“ für ~3k. Klingt erstmal interessant und würde auch das Problem lösen, das der Beamer direkt hinter einem hängt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie auffällig dieses Laser-Glitzern wirklich ist :think:

    Ich gehöre leiderzu den Menschen, die einen Fehler nur schwer ignorieren können, wenn er mir erstmal aufgefallen ist.

  • Es gibt auch Umlenkspiegel, um Projektoren mit kleinerer Throw Ratio aufstellen zu können.


    Oder du wartest auf einen evtl. Nachfolger des W4000i.


    Oder du nimmst den W2720i; der hat aber nur nen sehr kleinen Lens Shift und hängt dann quasi mitten im Raum?

  • Hier wurde der Valerion genannt, da kommt nur der Max in Frage- alle anderen besitzen kein (vertikales) Lens Shift.

    Das mag auf den ersten Blick unwichtig erscheinen, disqualifiziert aber jede dieser Kisten- ohne Lens Shift ist eine Positionierung an der Decke nicht sinnvoll möglich (Trapezkorrektur hin oder her).


    Soll nicht ein Nachfolger für den W4000 angekündigt sein?


    (Ich würde mir einen "günstigen" vorübergehenden Beamer holen: Epson LS 9300 (unter 1000 €) und abwarten, was der Markt so bringt.

  • Wenn er den Sony XW7000ES nicht stellen kann, wird für den Epson das gleiche gelten.

    Momentan hat er keinen Beamer = schlecht


    vorübergehend = provisorisch = Kompromiss


    Dann kann in Ruhe abgewartet und die bestmögliche Entscheidung getroffen werden, sobald der richtige Beamer erscheint, kann man sich den holen.

  • Vielleicht wäre es wirklich das Beste, den W4000i noch ein drittes Mal reparieren zu lassen und zu hoffen, dass er zumindest so lange durchhält, bis etwas vergleichbares erscheint. Ekki hatte vor zwei Monaten erwähnt, dass 2025 der Nachfolger erscheinen soll.


    Ansonsten erscheint mir der Hisense PC3 Pro bisher als beste Überbrückung. Der Awol kostet beinahe doppelt so viel, ohne nennenswerte Vorteile (imho). Ich werde mal schauen, ob ich mir den hier in der Gegend mal irgendwo ansehen kann. „Deutliches Laser-Speckle“ klingt aber erstmal gruselig.


    Umlenkspiegel hatte ich damals schon für den Sony XW5000 in Erwägung gezogen. Aber nach viel rumprobieren mit unserem Garderobenspiegel, fiel auch das aus, da die Dachschräge hier einfach keinen ausreichenden Platz dafür bietet. Ist wirklich ein recht schwieriger Raum - leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!