Wand Abdunklung

• Moin,

ich möchte gerne die Frontwand fugenfrei / nahtlos dunkel, bzw schwarz gestalten um den Kontrast der Leinwand noch etwas zu erhöhen. Da es ja enorme Unterschiede in Schwarztönen gibt bräuchte ich etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Adamantium wäre die letzte Option, ist mir eig etwas zu teuer, grob geschätzt 15m2 müssten verkleidet / gestrichen werden. Meinen Teppich könnte ich nochmal bestellen, aber der ist nicht individuell auf Maß lieferbar und zuschneiden ist sehr aufwändig und fusselt sehr.

- Untergrund Raufaser

- Festes Mauerwerk

- Holzfußleiste inkludiert (kann nicht entfernt werden)

Habt ihr empfehlungen welche Folien / Farb Hersteller matte reflektionsfreie Schwarztöne anbieten die passend für Heimkino sind. Eventuell Mineralfaser Deckenplatten und die dann zB magnetisch haltend montieren ?!

PXL_20250120_140944738.NIGHT.RAW-01.COVER.jpg

• DCfix Samt

https://www.d-c-fix.com/de-de/…loursfolien/F3480005.html

Hab ich um die Leinwand, wobei um die Leinwand herum weit weniger kritisch ist, als die Seiten neben der Leinwand.

Dort landet viel mehr Streulicht...

Damit habe ich hier ein teil des Laminats bezogen (rechts im Bild). Hab noch knapp ein Meter hier.

Das kleine Problem was ich befürchte ist das man die Übergänge sehen wird was halt nicht geil ist und ob das auf der Raufaser lange haftet wäre die nächste Frage ...

Ist aber eine mögliche Option. Muss ich mir überlegen ob man vielleicht die Wand dann so in 50cm vertikalen Streifen aufteilt aus Designaspekten und ein anderes Material als Untergrund wählt....

• Also ich hab die Wand damit (zum Teil) beklebt. (Auf ursprünglich weiß gestrichenen Putz)

Wenn du ordentlich arbeitest siehst Du die Übergänge (so gut wie) nicht. Die muss man schon suchen.

hilfreich ist, die Stellen, wo die Naht ist vorher einmal schwarz "abzurollern".

Bei mir hat sich davon noch nirgends was abgelöst. Klebt schon gut.

Untergrund sollte natürlich "fest & staubfrei" sein.

Die Struktur der Tapete könnte sich natürlich durchdrücken....

• alles klar danke schonmal. Ich werd es mal mit auf die liste packen bzw habe noch irgendwo hier ein reststück über, kann damit ja mal probeweise aufkleben und die Klebkraft / dauer testen.

Alternativ hätte ich sonst auch noch die Lösung mit Spannleisten, davon habe ich noch etliche schwarze hier und dann einfach dort reflektionsarmen / schwarzen Stoff einziehen.

• Du könntest dir auch bei Canvasi passende Keilrahmen bestellen und diese mit einem Stoff deiner Wahl bespannen.

Dann entweder mit Klett oder mit Magneten an der Wand befestigen.

Dann müsstest du die Wand nicht streichen und bist flexibel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!