Hallo zusammen,
es wird langsam soweit, der Baustart unseres EFH rückt immer näher, damit auch ein neuer Platz für mein Heimkino. Hier der link zu meinem bisherigen: RE: Die HKV Heimkino Galerie
Der Grundriss mit 7,5m Länge x4,5m Breite x 2,7m Höhe ist im Prinzip final, ich muss aber noch die Position der Türe festlegen. Damit einher geht auch aber auch schon die Positionierung der Lautsprecher, die möchte ich mit eurer Hilfe schonmal festlgegen. Der Raum befindet sich unter der Garage und ist vom Wohnhaus Baupysikalisch vollständig entkoppelt. Es handelt sich hierbei um ein Hanghaus (daher der Name ) und der Wohnraum und das Heimkino befinden sich auf der selben Ebene. Im Vorraum wird die gesamte Technik untergebracht.
Ich hatte bisher eine Akustisch transparente Leinwand gecurved, davon möchte ich weg. Ich plane mit einer Leinwandfolie die nicht transparent ist, die Lautsprecher FL & FR sollen seitlich stehen und der Center als Doppelcenter ausgeführt werden. Ich habe schonmal eine Konzepskizze erstellt, die erste frage die sich mir stellt soll ich ein 7.1 oder 9.1 Setup umsetzen. Langfristig wird das höchste der Gefühle eine Stormaudio sein, kurz und mittelfristig muss ich weiterhin mit dem Denon X3800H auskommen müssen. Von daher sollte zumindest 7.1 so aufgebaut sein das ich auf 9.1 erweitern kann.
Der zugang soll vor der Leinwand erfolgen und die Türe so positionniert werden das die Türmitte einen Erstreflexionspunkt für CR oder FR abbildet.