Andi´s Hillside MoviePlex

• Hallo zusammen,

es wird langsam soweit, der Baustart unseres EFH rückt immer näher, damit auch ein neuer Platz für mein Heimkino. Hier der link zu meinem bisherigen: RE: Die HKV Heimkino Galerie

Der Grundriss mit 7,5m Länge x4,5m Breite x 2,7m Höhe ist im Prinzip final, ich muss aber noch die Position der Türe festlegen. Damit einher geht auch aber auch schon die Positionierung der Lautsprecher, die möchte ich mit eurer Hilfe schonmal festlgegen. Der Raum befindet sich unter der Garage und ist vom Wohnhaus Baupysikalisch vollständig entkoppelt. Es handelt sich hierbei um ein Hanghaus (daher der Name :-) ) und der Wohnraum und das Heimkino befinden sich auf der selben Ebene. Im Vorraum wird die gesamte Technik untergebracht.

Ich hatte bisher eine Akustisch transparente Leinwand gecurved, davon möchte ich weg. Ich plane mit einer Leinwandfolie die nicht transparent ist, die Lautsprecher FL & FR sollen seitlich stehen und der Center als Doppelcenter ausgeführt werden. Ich habe schonmal eine Konzepskizze erstellt, die erste frage die sich mir stellt soll ich ein 7.1 oder 9.1 Setup umsetzen. Langfristig wird das höchste der Gefühle eine Stormaudio sein, kurz und mittelfristig muss ich weiterhin mit dem Denon X3800H auskommen müssen. Von daher sollte zumindest 7.1 so aufgebaut sein das ich auf 9.1 erweitern kann.

Der zugang soll vor der Leinwand erfolgen und die Türe so positionniert werden das die Türmitte einen Erstreflexionspunkt für CR oder FR abbildet.

pasted-from-clipboard.png

• Ja das mit den Fenstern, ich hätte zumindest eins gerne als Notausstieg, da bin ich mir nicht sicher ob das Sinn macht. Der Weg zum nächsten Fenster oder Türe ist dann doch ein Stück, falls mal im Technikraum oder Haustechnikraum nebenan mal was abfackelt.....

• Ich plane mit einer Leinwandfolie die nicht transparent ist, die Lautsprecher FL & FR sollen seitlich stehen und der Center als Doppelcenter ausgeführt werden.

:sbier:

es geht nichts über Front Wides

Bei mir funktioniert das mit FL/FR bei 30° und seitlichen Surrounds bei 75° und 105° (und ohne Front Wides) sehr gut, also ein anderes 9.1 Konzept.

Ob das mit einer Storm Audio möglich ist weiß ich allerdings nicht.

• Ja das mit den Fenstern, ich hätte zumindest eins gerne als Notausstieg, da bin ich mir nicht sicher ob das Sinn macht. Der Weg zum nächsten Fenster oder Türe ist dann doch ein Stück, falls mal im Technikraum oder Haustechnikraum nebenan mal was abfackelt.....

Das ist selbstverständlich nur eines von vielen Erfordernissen der gefahrenabwehrenden Gesetzgebung im Hinblick auf sog. Aufenthaltsräume. Ein „Keller“ ist soz. baurechtlich privilegiert, da er kein Aufenthaltsraum ist; ein Heimkino dagegen schon. Im rechtlichen Sinne zieht also die Umwidmung einen handfesten, genehmigungsbedürftigen Antrag auf Nutzungsänderung nach sich; mit allem was da noch so dranhängt (materiell/immateriell). Als Lektüre hierzu empfehle ich die jeweilige LBauO😉. Gerade zB beim vorbeugenden Brand- u. Gefahrenschutz ist die behördliche Lunte ziemlich kurz.

Wurde der amtliche Bauschein -nach Einreichung der Bauvorlagen- rechtskräftig erteilt, kann man(n) loslegen.

• Ein ebenerdiger Fluchtweg nach draussen ist gegeben wie von der Bayr. Bauordnung gefordert, Zusätzlich gibt es mind. ein Fenster das als zweiter Rettungsweg dient und ebenfalls die Anforderungen erfüllt (Brüstungshöhe, Lichte größe). Im Prinzip ist der Raum ausgeführt wie der jetzige in einem MFH, der Raum ist als Hobbyraum im Plan ausgewiesen, dort gelten strengere Auflagen von daher sehe ich da kein Problem.

Gruß Andi

• Nein der Raum der aktuell als Heimkinoraum genutzt wird ist als Hobbyraum ausgewiesen, der künftige in unserem EFH ist im Plan als Keller ausgewiesen. Trotzdem erfüllt er alle Anforderungen an einen Hobbyraum. (Dämmung, Belüftung, Brandschutz, Fluchtweg, etc).

Danke für deine Hinweise, damit ist das Thema für mich erledigt.

• Nach weiteren Überlegungen zum Thema 9.1 und Front Wide und dem studieren entsprechender Threads, möchte ich ein Front Wide Setup mit Dolby Pro Logic II umsetzen. Dementspechend habe ich die Anordnung der Lautsprecher angepasst und bin insbesondere der Empfehlung von ANDY_Cres bzgl. der Positionierung der FW Lautsprecher gefolgt (RE: 6 Deckenlautsprecher mit Dolby Pro Logic IIx nachrüsten).

Ausserdem habe ich mir nochmal Gedanken zum Eingang gemacht, den ich eigentlich nicht im Rücken haben wollte. Aber ein sauberer Aufbau der Front und eine akustische sowie optische Symmetrie sind mir wichtiger. Daher habe ich das Kino um 180° gedreht und den Eingang zwischen den beiden Sitzreihen positioniert, die Türe geht nach aussen auf und wird als Blockrahmen Tür in den Durchgang eingesetzt. Das ist zwar nicht optimal bzgl. der Öffnungsrichtung, aber somit komme ich nicht ins gehege mit dem Podest und dem Aufgang dazu.

Ausserdem möchte ich den Raum noch 15cm breiter machen, das muss ich aber noch mit der Baufirma, Elektriker und Installateur besprechen bzgl. Raumbedarf Technikraum.

Weitere Threads zum Thema Front Wide:

• Go for it ;-)

Ich habe das bei mir auch so umgesetzt, nur mit einer Sitzreihe, daher die Backsurrounds nicht in den Ecken sondern weiter zusammen.

Wenn du noch flexiblel bist mit deinem Plan:

Überlege dir, ob du einen Technikraum hinten an der Rückseite anschließen kannst, wo dann dein Beamer rein kann. Muß ja nicht breit sein, ein schmaler Gang würde schon reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!