Andi´s Hillside MoviePlex

  • Hallo zusammen,


    es wird langsam soweit, der Baustart unseres EFH rückt immer näher, damit auch ein neuer Platz für mein Heimkino. Hier der link zu meinem bisherigen: RE: Die HKV Heimkino Galerie

    Der Grundriss mit 7,5m Länge x4,5m Breite x 2,7m Höhe ist im Prinzip final, ich muss aber noch die Position der Türe festlegen. Damit einher geht auch aber auch schon die Positionierung der Lautsprecher, die möchte ich mit eurer Hilfe schonmal festlgegen. Der Raum befindet sich unter der Garage und ist vom Wohnhaus Baupysikalisch vollständig entkoppelt. Es handelt sich hierbei um ein Hanghaus (daher der Name :-) ) und der Wohnraum und das Heimkino befinden sich auf der selben Ebene. Im Vorraum wird die gesamte Technik untergebracht.

    Ich hatte bisher eine Akustisch transparente Leinwand gecurved, davon möchte ich weg. Ich plane mit einer Leinwandfolie die nicht transparent ist, die Lautsprecher FL & FR sollen seitlich stehen und der Center als Doppelcenter ausgeführt werden. Ich habe schonmal eine Konzepskizze erstellt, die erste frage die sich mir stellt soll ich ein 7.1 oder 9.1 Setup umsetzen. Langfristig wird das höchste der Gefühle eine Stormaudio sein, kurz und mittelfristig muss ich weiterhin mit dem Denon X3800H auskommen müssen. Von daher sollte zumindest 7.1 so aufgebaut sein das ich auf 9.1 erweitern kann.

    Der zugang soll vor der Leinwand erfolgen und die Türe so positionniert werden das die Türmitte einen Erstreflexionspunkt für CR oder FR abbildet.






    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja das mit den Fenstern, ich hätte zumindest eins gerne als Notausstieg, da bin ich mir nicht sicher ob das Sinn macht. Der Weg zum nächsten Fenster oder Türe ist dann doch ein Stück, falls mal im Technikraum oder Haustechnikraum nebenan mal was abfackelt.....

  • Ich plane mit einer Leinwandfolie die nicht transparent ist, die Lautsprecher FL & FR sollen seitlich stehen und der Center als Doppelcenter ausgeführt werden.

    :sbier:


    es geht nichts über Front Wides

    Bei mir funktioniert das mit FL/FR bei 30° und seitlichen Surrounds bei 75° und 105° (und ohne Front Wides) sehr gut, also ein anderes 9.1 Konzept.

    Ob das mit einer Storm Audio möglich ist weiß ich allerdings nicht.

  • Ja das mit den Fenstern, ich hätte zumindest eins gerne als Notausstieg, da bin ich mir nicht sicher ob das Sinn macht. Der Weg zum nächsten Fenster oder Türe ist dann doch ein Stück, falls mal im Technikraum oder Haustechnikraum nebenan mal was abfackelt.....

    Das ist selbstverständlich nur eines von vielen Erfordernissen der gefahrenabwehrenden Gesetzgebung im Hinblick auf sog. Aufenthaltsräume. Ein „Keller“ ist soz. baurechtlich privilegiert, da er kein Aufenthaltsraum ist; ein Heimkino dagegen schon. Im rechtlichen Sinne zieht also die Umwidmung einen handfesten, genehmigungsbedürftigen Antrag auf Nutzungsänderung nach sich; mit allem was da noch so dranhängt (materiell/immateriell). Als Lektüre hierzu empfehle ich die jeweilige LBauO😉. Gerade zB beim vorbeugenden Brand- u. Gefahrenschutz ist die behördliche Lunte ziemlich kurz.


    Wurde der amtliche Bauschein -nach Einreichung der Bauvorlagen- rechtskräftig erteilt, kann man(n) loslegen.

  • Ein ebenerdiger Fluchtweg nach draussen ist gegeben wie von der Bayr. Bauordnung gefordert, Zusätzlich gibt es mind. ein Fenster das als zweiter Rettungsweg dient und ebenfalls die Anforderungen erfüllt (Brüstungshöhe, Lichte größe). Im Prinzip ist der Raum ausgeführt wie der jetzige in einem MFH, der Raum ist als Hobbyraum im Plan ausgewiesen, dort gelten strengere Auflagen von daher sehe ich da kein Problem.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!