Dolby Atmos in 7.1.6 - eure Meinungen

• Moin Zusammen!

Mich interessiert eure Meinung:

In meinem 7.1.6 Setup habe ich regelmäßig die „Problematik“ zu gucken wie sich denn bei Filmen die entsprechenden Atmos-Mixe verhalten.

Im Idealfall werden einfach alle sechs Höhenlautsprecher passend bespielt - wunderbar! (Bsp:

Dann gibt es die Filme, in denen bei meinem bestehenden Setup nur die beiden TOP Middle bespielt werden. Kein Problem, ich stelle über die Trinnov auf 7.1.4. um (bestes Beispiel Ready Player One, Godzilla Minus One) und alle vier aktiven Lautsprecher spielen.

Jetzt stelle ich fest gibt es Filme wie Top Gun Maverick, die offiziell eine 7.1.6 Unterstützung haben. Trotzdem kommen meistens hier nur die Top Middle zum Einsatz, situativ die anderen. Stelle ich hier sofort auf 7.1.4 um passiert viel mehr.

Hier muss ich mal in Ruhe ausprobieren, was besser klingt.

Habt ihr ähnliche Themen? Habt ihr eine „Musterlösung“? Jedes mal ausprobieren, was am besten klingt, geht natürlich. Ist aber auch immer ein Stück Weit nervig.

Besten Dank

Steffen

• Dann gibt es die Filme, in denen bei meinem bestehenden Setup nur die beiden TOP Middle bespielt werden. Kein Problem, ich stelle über die Trinnov auf 7.1.4. um (bestes Beispiel Ready Player One, Godzilla Minus One) und alle vier aktiven Lautsprecher spielen.

Klar, weil die Trinnov dann jeweils aus den beiden Top Front und Top Rear der jeweiligen Seite einen Top Middle "emuliert". Dazu müssen dann immer beide spielen.

Qualitativ ist das aber nicht unbedingt eine Verbesserung.

EDIT: Es gibt übrigens im AVSForum einen schönen Thread wo die Aktivitäten der versch. LS-Positionen analysiert werden. Top Gun Maverick ist auch dabei => https://www.avsforum.com/threa…ity.3292223/post-63067337 Da passiert in der Tat ein bisschen auf den Top Front und Top Rear, das meiste aber auf den Top Middle.

• Klar, weil die Trinnov dann jeweils aus den beiden Top Front und Top Rear der jeweiligen Seite einen Top Middle "emuliert". Dazu müssen dann immer beide spielen.

Qualitativ ist das aber nicht unbedingt eine Verbesserung.

EDIT: Es gibt übrigens im AVSForum einen schönen Thread wo die Aktivitäten der versch. LS-Positionen analysiert werden. Top Gun Maverick ist auch dabei => https://www.avsforum.com/threa…ity.3292223/post-63067337 Da passiert in der Tat ein bisschen auf den Top Front und Top Rear, das meiste aber auf den Top Middle.

Deshalb stelle ich ja auf vier um und die Top Middle bleiben stumm. Sonst klingt es nicht. Oder verstehe ich dich falsch?

• 4 Speaker, die eine Phantomschallquelle erzeugen vs. 2 native.

Dann könntest du dein 7.1.6 auch einfach auf 7.1.4 downgraden.

Du klemmst ja auch nicht den Center ab, damit dann auf L und R mehr los ist.

• Deshalb stelle ich ja auf vier um und die Top Middle bleiben stumm. Sonst klingt es nicht. Oder verstehe ich dich falsch?

Was meinst Du denn mit "klingt es nicht"? Wenn es bei Dir mit x.x.2 Content und einem x.x.4 Preset besser klingt als mit einem x.x.6 Preset, dann liegt das Problem vlt. an Deinen Top Middle LS. Falsch ausgerichtet? Zu dicht dran? etc.

• Wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr also straight im .6 Setup weiterhören mit 2 nativen Lautsprechern statt mit vier Phantomquellen?

By the Way danke für die Aufklärung an der Stelle!

• Wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr also straight im .6 Setup weiterhören mit 2 nativen Lautsprechern statt mit vier Phantomquellen?

By the Way danke für die Aufklärung an der Stelle!

Ja genau, das ist so Korrekt.

Wenn es dir anders besser gefällt, dann kannst du auch auf .4 umstellen. Dann passiert oben aber nicht "mehr", sondern nur "anders" - sprich wie Garea schon richtig beschrieben hat werden aus zwei nativen Lautsprechern vier Lautsprecher für 2 Phantomschallquellen.

Ich persönlich lebe damit und habe es mir abgewöhnt, für jeden Film herumzuexperimentieren, ob vielleicht durch Umstellung vom nativen Setup auf ein Setup mit Phantomschallquellen etwas besser werden würde. :zwinker2:

• Ja genau, das ist so Korrekt.

Wenn es dir anders besser gefällt, dann kannst du auch auf .4 umstellen. Dann passiert oben aber nicht "mehr", sondern nur "anders" - sprich wie Garea schon richtig beschrieben hat werden aus zwei nativen Lautsprechern vier Lautsprecher für 2 Phantomschallquellen.

Ich persönlich lebe damit und habe es mir abgewöhnt, für jeden Film herumzuexperimentieren, ob vielleicht durch Umstellung vom nativen Setup auf ein Setup mit Phantomschallquellen etwas besser werden würde. :zwinker2:

Danke Holger! Letzte Frage dazu: gilt das auch für Filme wie Ready Player One, die auf .4 abgemischt sind?

• Das Problem ist der Grund warum ich statt 7.1.6 auf 9.1.4 gegangen bin.

Im Nachhinein ist ein 7.1.4 wahrscheinlich das beste setup. Außer man geht auf 11.1.8 oder sowas. Kommt auch etwas auf die raumgröße an. Was man noch bedenken sollte, die meisten haben relativ kleine atmos Lautsprecher, wenn hier das Signal auf 4 gesplittet wird, muss jeder atmos Lautsprecher weniger machen als bei .6 wo statt 4 "nur" 2 Lautsprecher angesprochen werden. Also auch was Dynamik usw angeht kann es je nach setup besser sein.

• Für lokale/punktuelle Tonereignisse sehe ich es nicht als Verbesserung, für räumliche Umhüllung - und das ist nach meiner Erfahrung für den Ton von oben überwiegend - ist es eine klare Verbesserung.

Ich habe daher von vorneherein auf Top Middle verzichtet.

das ist auch in Teilen meine Wahrnehmung.

• Übrigens gab es von Lars Mette auch einmal das Statement, dass man nicht mehr als .2 für die Decke braucht, da viele Abmischungen sowieso nur die Top Middle nutzen.

Wie meistens gehen also die Meinungen auseinander und muss seinen eigenen Weg finden.

Bei .6 hast du ja auch die Top Middle.

Bei .2 kann der Heli nur von rechts nach links und vice versa pendeln, aber nicht von vorne nach hinten fliegen, geschweige denn um dich herum kreisen.

Unter .4 würde ich nicht gehen. Empfiehlt auch Dolby so.

• können und machen sind halt 2 parr stiefel.
    Ein Gewitter sollte nicht direkt über dir sitzen und da bleiben, viele Abmischungen haben einfach über dir 1 Objekt, mit dem Gewitter Sound ( einfach als Beispiel )
    Bei .6 routet man damit das Gewitter direkt über sich, durch die 2 Lautsprecher direkt über einem auch eben genau das.
    Während bei .4 das Gewitter von überall im Raum kommt.

In anderen Beispielen sind die Lautsprecher direkt über einem wieder ein Vorteil ...
    Also rein von der Technischen Möglichkeit auszugehen lässt aus wie es im Content hinterlegt ist, das ist aber ja wichtig um die immersion zu gewährleisten.

• Bei .6 routet man damit das Gewitter direkt über sich, durch die 2 Lautsprecher direkt über einem auch eben genau das.
    Während bei .4 das Gewitter von überall im Raum kommt.

Wieso von überall? Bei 4 Deckenlautsprecher kommt das Gewitter auch direkt aus der Mitte, aber eben als Phantomschallquelle, wenn es in der Abmischung so hinterlegt ist.

• Wieso von überall? Bei 4 Deckenlautsprecher kommt das Gewitter auch direkt aus der Mitte, aber eben als Phantomschallquelle, wenn es in der Abmischung so hinterlegt ist.

Wenn man jetzt noch bedenkt, wie die beiden Varianten auf der zweiten Sitzreihe klingen?!

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!