Dibapur Akustik Schaumstoffe glatt. Erfahrungen?

• Hallo. Ich möchte mir Absorber in 10cm dicke an die Decke kleben.

Bin auf dibapur gestoßen, die sollen ja sehr ähnliche Eigenschaften wie basotec haben.

Kann mir jemand Tipps geben?

Wie schwarz ist das schwarz, entspricht das einer schwarzen selbstklebenden Velourfolie oder muss man die noch Lautsprecherstoff bespannen?

Kann man ggf den Stoff auch mit Sprühkleber drauf kleben?

• Preislich sind die dibapur Absorber gegenüber Basotect echt attraktiv. Die kannte ich auch noch gar nicht. Nur konnte ich online keinerlei Angaben zum Strömungswiderstand finden.

Ist der denn bekannt? Sonst wird es schwer, die beiden zu vergleichen.

• Ist für mich der bisher beste Schaumstoff, wenn man Noppenschaumstoff verwenden will. Mit Basotect meiner Meinung nach aber nicht vergleichbar. Zusätzlich genauso grau, wie andere noppenschaumstoffe, nur weicher und etwas schwerer.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Stoff würde ich nicht mit Sprühkleber drauf kleben. Ist der Stoff Schalldurchlässig genug, nässt es durch... macht zumindest unschöne Muster die man beim anleuchten sieht. Darüber hinaus beeinträchtigst du sowieso die akustischen Eigenschaften, wenn du da vollflächig Klebstoff drüber machst.

• Hatte ich eine Zeit im Kino verbaut, war nicht mit Basotect oder Aixfoam (Polyester Version) vergleichbar.
    Es gab sehr wenig Dämpfung der Reflektionen unter 300hz, trotz 10m cm Dicke und 10cm Luftspalt.

War fast verzweifelt weil die Messungen nicht besser wurden obwohl doch einiges an Material eingebracht wurde.

Nun wird dort 10cm Thermarock+10cm Luft verwendet und die Auswirkungen sind deutlich messbar.

Ist für mich der bisher beste Schaumstoff, wenn man Noppenschaumstoff verwenden will. Mit Basotect meiner Meinung nach aber nicht vergleichbar. Zusätzlich genauso grau, wie andere noppenschaumstoffe, nur weicher und etwas schwerer.

Bei mir ist der Kauf nun fast 4 Jahre her, vielleicht hat sich mittlerweile doch etwas geändert?

• Ohne Labormessungen, Angaben zu längenspez. Strömungswiderstand und Rohdichte ist es einfach nur Glück.

Nehmt lieber Dinge, von denen ihr vorher wisst, was es bewirkt.

• In meinem Büro habe ich auch Aixfoam und von der akkustischen Wirkung bin ich überzeugt. Arbeitet ausgewogener als Basotect... und ist sehr einfach in der Handhabung. Nicht so brüchig. Leider auch nicht dauerhaft lichtecht... nach ca. 4 Jahren nicht mehr schön anzusehen. Allerdings ist es auf dem Bild viel mehr als man mit dem Auge live sieht.

Screenshot_20250123_133222_Gallery.jpg

• Bei mir ist der Kauf nun fast 4 Jahre her, vielleicht hat sich mittlerweile doch etwas geändert?

Glaube ich nicht, generell halte ich von den noppenschaumstoffen nicht viel. Die anderen billigeren sind aber spröder und haben weniger gewicht.

Aixfoam habe ich 2x verwendet in hushboxen und gefühlt waren die immer sehr laut. Getauschr gegen basotect war das Lüftergeräusch danach immer deutlich leiser. Ich würde daher kein aixfoam mehr kaufen, bzw. Hslte mitterweile alle diese schaumstoffe für nicht ao ideal.

• Vielleicht war einfach das Basotect im Frequenzbereich die deine Lüfter gewirkt haben effektiver als das Aixfoam. Ich hatte in einem anderen Büro Basotect verwendet, was dazu führte das besonders der Sprachbereich unangenehm dedämpft war. Ich beschreibe es mal als unnatürlich. Das macht Aixfoam in der Selben Menge und Anordnung so nicht. Ich denke der Anwendungsfall macht den Unterschied. Nur vom Ergebnis in der Hushbox würde ich das nicht unbedingt verallgemeinern.

Nobbenschaum ist natürlich murks. Auch da wird es sicher bessere und schlechtere geben... aber das ist eher ein Anwendungsfall für Youtuber :zwinker2:

• Ja ohne Messungen alles kaffeesatzleserei. Ich denke aber schon, dass basotect breitbandiger und evtl. Effektiver wirkt und genau zweiteres in deinem fall vielleicht einfach zu viel Material war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!