Grüße aus Ravensburg

• Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme! Gerne würde ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Simon und ich komme aus Ravensburg am Bodensee.

Vor gut 1,5 Jahren habe ich mir ein kleines Wohnkino eingerichtet. Die ausfahrbare Leinwand habe ich versteckt, sowie den Beamer (Beamerlift).

Außerdem habe ich ein Deckensegel (3,07m x 2,77m) angebracht. Mein Ziel war es den Wohnraum größtmöglich so zu belassen und den Beamerlift, die Leinwand und die Subwoofer unauffällig zu integrieren.

Vor einigen Jahren habe ich angefangen Lautsprecher selbst zu bauen. Es gibt ja genügend Bauvorschläge im Internet. Und so ist der Lautsprecherbau und Heimkino im allgemeinen zu meinen größten Hobbies geworden.

Ich habe derzeit ein 5.2.4 Setup mit folgende Lautsprecher und Technik im Betrieb:

Front L + R: Italian Stallion von donhighend

Center: Monacor Direct-HA-Edition von Heissmann Acoustic

Rear: Monitor Audio Silver FX (Dipol)

Deckenlautsprecher: Monitor Audio C165

Subwoofer: 2 Monacor SPH-450 in 85L CB

Beamer: Epson EH-TW 9200

Leinwand: VNX Black Horizon 137"

AV-Receiver: Yamaha RX-A-3080

Zus. Endstufe untere Ebene: IOTAVX AVXP-1

Endstufe Subwoofer: Crown XTI 4000

Blu-Ray Player: Sony UBP-X700

Raspberry 4B mit Picore Player und 7" Touchdisplay

Mein Thema ist der Bass (Subwoofer). Hier bin ich noch nicht zufrieden. Es handelt sich um einen offenen Raum mit anknüpfendem Essbereich und Küche.

Daher schwebt mir die Anschaffung von einem minidsp oder einem Anti-Mode 2.0 vor. Um den Bass in den Griff zu bekommen. Den momentan sind die

Monacor Subwoofer nicht wirklich gut entzerrt. Lediglich den Peak bei 35 Hz habe ich so gut es ging geglättet. Aber für mehr reicht mein KnowHow leider (noch) nicht aus :-)

Hier ein paar Bilder vom Wohnzimmerkino:

• Offenes Wohnzimmer ist immer etwas schwierig beim Bass aber du solltest es mit einem UMIK Microfon, miniDSP 2x4HD und REW besser in den Griff bekommen.
    Kein Antimode - hatte ich auch im Wohnzimmer - aber du hast zu wenig Eingriffmöglichkeiten!

Ich würde heute wenn ich einsteigen würde eine USB Soundkarte Focusrite Solo mit einem kalibrierten Microfon Omnitronic MMC-1C von Hifi-Selbstbau und REW nehmen. Das Focusrite funktioniert sehr gut und die Kombi kostet nicht viel mehr als das UMIK.

Mit der Basis würd ich anfangen.

Gruß

• alpenpoint : Wieso nicht einfach REW mit dem UMIK-1? Den minidsp 2x4HD hatte ich tatsächlich schon hier liegen. Aber ich hatte leider zu wenig Zeit mich mit den Einstellmöglichkeiten zu beschäftigen und habe ihn dann irgendwann verkauft. Momentan habe ich aber wieder mehr Zeit und möchte mich mit den Basics beschäftigen. Hier im Forum hoffe ich mir auf Hilfe - aber erstmal würde ich´s Autodidakt versuchen wollen.

Tzulan444 : Vielen Dank! Und viele Grüße zurück :-D Dein Heimkino hat eine schöne Evolution hinter sich! Ich bin begeistert!

• Hallo Simon,

herzlich willkommen.

Mit dem UMIK misst Du über REW, kannst aber nichts einstellen. Das ermöglicht erst der miniDSP. Außer der Yamaha ermöglicht genügend manuelle Einstellmöglichkeiten, dann kannst Du auch diesen nutzen.

Grüße aus Kassel

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!