Monacor SPH-450 Gehäuse BR oder CB

• Hallo zusammen,

ich bin günstig an zwei Monacor SPH-450TC gekommen.

Bislang hatte ich immer Subwoofer in geschlossenen Gehäusen im Einsatz.

Nun würde ich gerne 2 neue Subwoofer bauen und dieses mal im Bassreflex-Gehäuse. Dabei bin ich auf den Klang & Ton Bauvorschlag Raver Cinema gestoßen.

Das ist ein 140 Liter Bassreflex-Gehäuse (fällt gerade noch ins WAF mit 625 x 625 x 500 mm) mit vier 8,5cm Bassreflexrohre von Monacor.

Diese Bassreflexrohre gibt es aber leider nicht mehr im Handel.

Daher habe ich das ganze in WinISD simuliert, um eine alternative Bassreflexrohre zu finden.

pasted-from-clipboard.png

WinISD schlägt bei zwei verstellbare Monacor MBR-110 (Innendurchmesser 11 cm) eine länge von 25,11 cm vor.

Kann das sein und habe ich das richtig simuliert? - Kann es sein das zwei DxL: 11 x 25 cm Lange Rohre vier Rohre von DxL: 8,5 x 37 cm ersetzen können?

Muss ich noch auf etwas achten beim simulieren?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Beste Grüße,

Simon

• Das Tuning wäre mit 35Hz dann aber ziemlich hoch und du hättest schon ab 50Hz abwärts starke Windgeräusche durch die zu kleinen Rohre.

Erst mit 15cm Durchmesser kommt die Luftgeschwindigkeit in einen erträglichen Bereich, allerdings müssten die Rohre dann ca. 50cm lang sein.

Oder du baust gleich einen Port mit ca. 406cm² Fläche und ca. 54cm Länge.

Die Frage ist nur ob du wirklich so eine hohe Abstimmung willst.

• Hallo DAVID MCHW,

vielen Dank für deine Antwort!

Leider habe ich den Holzzuschnitt für 2 Raver-Cinema Gehäuse schon da, ansonsten hätte ich die Gehäuse größer bauen können.

Aber es ist leider schon alles zugeschnitten und bereit für den Zusammenbau.

Gäbe es eine Möglichkeit in dem genannten Gehäuse (welches in etwa 140L netto hat) eine tiefere Abstimmung hin zu bekommen sodass die Bassreflexrohre noch ins Gehäuse passen.

Gerne sonst auch ein BR-Kanal.

Die Gehäusemaße sind folgende:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Vielen Dank vorab

• Hallo zusammen, kann mir hierbei jemand helfen?

Leider habe ich den Holzzuschnitt für 2 Raver-Cinema Gehäuse schon da, ansonsten hätte ich die Gehäuse größer bauen können.

Aber es ist leider schon alles zugeschnitten und bereit für den Zusammenbau.

Gäbe es eine Möglichkeit in dem genannten Gehäuse (welches in etwa 140L netto hat) eine tiefere Abstimmung hin zu bekommen sodass die Bassreflexrohre noch ins Gehäuse passen.

Gerne sonst auch ein BR-Kanal.

Die Gehäusemaße sehr ihr in meinem letzten Post.

Vielen Dank vorab!!!

• Hi,

hier mal ein kleiner Denkanstoß:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe den Monacor schon als BR gehört, mir gefällt er so sehr gut.

• Den Reflexkanal unter dem Gehäuse laufen zu lassen, ist eine gute Idee!
    Bei 140 Liter Gehäusevolumen (netto) und einer Tuningfrequenz von 28 Hz, kommt eine Kanallänge von 93 cm raus.

Ob das umsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln! Bei einer Gehäusetiefe von 50cm und einer Gehäusehöhe innen von 57,5 cm würde der Kanal bis auf 14,5 cm unter den Deckel reichen.

Ob dabei Strömungsgeräusche / Windgeräusche auftreten, kann ich leider nicht beurteilen.

Kann ich das in WinISD anhand eines Parameters sehen?

Wenn ich die Bassreflexrohre nehme, die ich bereits zu Hause habe (Monacor MBR-110 mit innen-Ø 11cm) und sie komplett ausfahre, komme ich auf 28cm Länge.

Der Simulation nach komme ich damit auf 33 Hz. Ob auch hier Strömungsgeräusche auftreten, weiß ich leider nicht.

Mit dem Monacor SPH-450 gibt es noch einen weiteren Bauvorschlag fürs Heimkino. Den SUSA Sub.

Er hat lediglich 130 Liter netto Volumen (10 weniger als ich zur Verfügung habe) und wurde mit zwei KG-Rohren mit Ø 11 cm und 65 cm Länge gebaut.

Offenbar wurden im Test auch bei hohen Pegeln keine Strömungsgeräusche wahrgenommen. Laut WinISD liegt die Tuningfrequenz bei 24,5 Hz. Interessant!

Das habe ich als Empfehlung auf der Seite vom Lautsprechshop gefunden:

Das Bassreflex (BR)-Rohr sollte mindestens 1/3 Durchmesser des Lautsprechers haben, damit es keine Pfeifgeräusche gibt (bei 2 Rohren je 1/4, bei 3 je 1/5, bei 4 je 1/6).

Die eff. Membranfläche des SPH-450 ist 1250cm². Also hat sie einen Durchmesser von 40 cm. Bei zwei Rohren dürften die Rohre nicht unter Ø 10 cm dimensioniert werden, laut Empfehlung.

Da wäre ich mit zwei Ø 11 cm Rohren doch gut dabei, oder?

• Die Windgeschwindigkeit siehst du unter "Rear port - Air velocity"

Vorher musst du bei Signal noch die RMS Belastbarkeit des Chassis angeben, zumindest mache ich das immer so. Denn sonst bewegt sich die Membran ja nicht.

Windgeschwindigkeiten unter 18m/s sollen anzustreben sein.

Screenshot 2025-01-29 171731.jpg

Das wäre jetzt zb. das 28Hz Tuning mit 402,5cm² Portfläche und 93,15cm Länge.

• Hallo!

Anbei schicke ich den für den Monacor SPH 450 TC tollen Gehäuseaufbau des Cinema 460 von Inosic. Geschlossen hat mir der Lautsprecher nie so richtig gefallen.

Grüße

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!