Hallo zusammen,
für unser Alt-/Neu-/Umbau-Wohnzimmer (Wohnzimmer (-Kino) in, Hallo aus Hamburg)
ist das Speakersetup soweit (fürs erste ) fertig.
Nachdem bisher eher ein "Pseudo-Sub" (Canton ASF75, mit 7,5" Treiber ) für ein bisser Lowend genutzt wurde, geht es jetzt hier weiter und ich suche die richtige Lösung für den Bassbereich.
Ziel ist es nicht sehr hohe Pegel oder sehr tiefe Bässe zu erhalten (Nutzung eher 50% (Kinder-)Musik ) sondern vor allem die zahlreichen Raummoden halbwegs in den Griff zu bekommen.
Testweise war auch schon ein SVS1000 zu Hause, der auch erstmal ok war, aber als einzelner Sub natürlich auch nur munter die Raummoden angeregt hat.
Daher ist er klar, dass es irgendeine Art von MultiSub-System sein sollte.
--> Machbar in dem Raum ist nach meiner Laienmeinung alles von Multisub bis DBA, die Frage ist was sinnvoll ist.
--> Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Meinung, was gut funktionieren könnte oder was totaler quark ist - jede Meinung ist gern gesehen.
Der Raum ist unser Wohnzimmer mit gemauerten Wänden, abgehängter Decke (Rigips mit Teilweise Holz dahinter). Eine Seite Fensterfront und die andere "offen" zum 20cm höher gelegenem Rest des Hauses. Also ein Traum für Fans von wilden Reflexionen und Raummoden aller Art
Hör/Sitzbereich bei Film ist in der rechten Hälfte auf dem Sofa, wobei in >50% einfach Musik aus dem Setup läuft, was den Familienalltag beschallt.
Im Moment liegt der Sub unter dem Sofa ziemlich in der Raumecke (ist als single-sub die beste gemessene Position). Der testweise vorhandene SVS1000 war aml an Position C und allen anderen Punkten entlang der Front.
Was ich mir nun vorstellen kann sind mehrere Flach-Subwoofer ( /Speakerbase hat zB gerade 12"-Varianten aufgelegt, https://speakerbase.de/).
Entweder Flach unter dem Sofa "B" oder aufrecht in den Raumecken "A" (die Raumecke oben Links ginge auch noch, für eine klassiche "Ecken-Anordnung" scheint mir der Raum aber zu groß), Sogar Aufrecht neben dem Sofa ginge, oder als "Doppel-Sub! A unter dem TV. Man könnte das auch noch einmal an die "rückwand" bauen als DBA, allderdings habe ich Zweifel, dass das Sinn ergibt. 2x2 Subs in dem großen Raum ... kann das funktionieren?
Es gibt bei "D" auch noch einen größeren Trockenbaun (~200L) in den man etwas bauen könnte.
Also, irgendwelche Meinungen
Screenshot 2025-01-24 124143.png
Man beachte das Subwoofer-Mockup neben dem Sofa
IMG_0150.jpg
Und noch eine grobe Messung der Subs und das "Wasserfallldiagramm des Todes"Screenshot 2025-01-24 131025.pngScreenshot 2025-01-24 131215.jpg