Subwoofer: Unkonventionelles(?) MSO/SBA/DBA für offenes Wohnzimmer

  • Hallo zusammen,


    für unser Alt-/Neu-/Umbau-Wohnzimmer (Wohnzimmer (-Kino) in, Hallo aus Hamburg)
    ist das Speakersetup soweit (fürs erste :big_smile: ) fertig.
    Nachdem bisher eher ein "Pseudo-Sub" (Canton ASF75, mit 7,5" Treiber :waaaht: ) für ein bisser Lowend genutzt wurde, geht es jetzt hier weiter und ich suche die richtige Lösung für den Bassbereich.


    Ziel ist es nicht sehr hohe Pegel oder sehr tiefe Bässe zu erhalten (Nutzung eher 50% (Kinder-)Musik :) ) sondern vor allem die zahlreichen Raummoden halbwegs in den Griff zu bekommen.

    Testweise war auch schon ein SVS1000 zu Hause, der auch erstmal ok war, aber als einzelner Sub natürlich auch nur munter die Raummoden angeregt hat.

    Daher ist er klar, dass es irgendeine Art von MultiSub-System sein sollte.


    --> Machbar in dem Raum ist nach meiner Laienmeinung alles von Multisub bis DBA, die Frage ist was sinnvoll ist.

    --> Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Meinung, was gut funktionieren könnte oder was totaler quark ist - jede Meinung ist gern gesehen.


    Der Raum ist unser Wohnzimmer mit gemauerten Wänden, abgehängter Decke (Rigips mit Teilweise Holz dahinter). Eine Seite Fensterfront und die andere "offen" zum 20cm höher gelegenem Rest des Hauses. Also ein Traum für Fans von wilden Reflexionen und Raummoden aller Art :sbier:

    Hör/Sitzbereich bei Film ist in der rechten Hälfte auf dem Sofa, wobei in >50% einfach Musik aus dem Setup läuft, was den Familienalltag beschallt.


    Im Moment liegt der Sub unter dem Sofa ziemlich in der Raumecke (ist als single-sub die beste gemessene Position). Der testweise vorhandene SVS1000 war aml an Position C und allen anderen Punkten entlang der Front.


    Was ich mir nun vorstellen kann sind mehrere Flach-Subwoofer ( /Speakerbase hat zB gerade 12"-Varianten aufgelegt, https://speakerbase.de/).

    Entweder Flach unter dem Sofa "B" oder aufrecht in den Raumecken "A" (die Raumecke oben Links ginge auch noch, für eine klassiche "Ecken-Anordnung" scheint mir der Raum aber zu groß), Sogar Aufrecht neben dem Sofa ginge, oder als "Doppel-Sub! A unter dem TV. Man könnte das auch noch einmal an die "rückwand" bauen als DBA, allderdings habe ich Zweifel, dass das Sinn ergibt. 2x2 Subs in dem großen Raum ... kann das funktionieren?

    Es gibt bei "D" auch noch einen größeren Trockenbaun (~200L) in den man etwas bauen könnte.



    Also, irgendwelche Meinungen :dancewithme



    Screenshot 2025-01-24 124143.png


    Man beachte das Subwoofer-Mockup neben dem Sofa :-)
    IMG_0150.jpg

    IMG_0137.jpg



    Und noch eine grobe Messung der Subs und das "Wasserfallldiagramm des Todes"Screenshot 2025-01-24 131025.pngScreenshot 2025-01-24 131215.jpg

  • Hi,


    ich könnte mir vorstellen, das ein dba unter den unsymmetrischen Bedingungen nicht so perfekt funktioniert...


    eine Dualsublösung in Diagonalaufstellung ist m.E.n. ein sehr guter start. Mit Entzerrung über mini Dsp oder zb Dirac bass control.


    Und: man müsste mit Rew eine Positionskombi rausmessen, die der Entzerrung ein ganz gutes Basisangebot macht.


    Bei dem Rsumvolumen müssten die Subs vielleicht schon was grösser sein. 2 x SVS PB 4000 zB. Oder etwas vergleichbares von anderen Herstellern...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Was meinst du mit der Unsymmetrie? Die Einrichtung im Raum? (Das DBA an sich könnte man ja - wenn auch sehr klein - mit 2x2 stellen).

    Größere klassische Subs fallen leider raus, aber vom Volumen her müssten sich flache 12" an den verschiedene Positionen stellen lassen.

  • Was meinst du mit der Unsymmetrie? Die Einrichtung im Raum? (Das DBA an sich könnte man ja - wenn auch sehr klein - mit 2x2 stellen).

    Größere klassische Subs fallen leider raus, aber vom Volumen her müssten sich flache 12" an den verschiedene Positionen stellen lassen.

    Du hast ja einen raum mit 4 nicht gleich aufgebauten wänden und innder rechten einen grossen durchgang.


    Ich meine, die Idee einer symmetrischen Anregung des Raums durch ein DBA leidet deutlich darunter.


    Zwei amtliche subs in diagonalaufstellung haben hier bei uns ein erstklassiges Ergebnis auf allen (!) 4 Sitzen unseres Sofas erzielt.


    Allerdings durch rausmessen einer sehr guten Positionskombi mittels systematischen Vorgehen und REW.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ja solche Räume sind immer mit Kompromissen verbunden und vieles schwer vorhersehbar in wieweit die Dämpfung funktioniert.

    Ich selbst hab einen L-Raum mit 2x2 Multisub+Midbass und sitze an der Langen 8m L-Seite im 4m Korridor zur Leinwand und rechts von mir 4m offen 4m lang.

    Hinter mir zur Rückwand 4x2,20m Miwo.

    Funktioniert bis auf eine störendere Frequenz, die aber Spaß macht aber nicht dröhnt.

    Die Funktionsweise eines 2x2 DBA und anderes teste ich bevor ich ausziehe unter den Umstanden noch aus.

    Ist zwar mit viel Zeit verbunden aber interessehalber für mich im A+B Vergleich viel wert Ich hoffe ich pack alles.

    Dies sogar einmal mit Dämmung vorne+hinten und ohne. Dann sind noch zusätzliche Midbässe von L+C+R vorhanden die gleich mit eingebunden werden🤪.

    Schade das ich nicht genügend Miwo habe, sonst würde ich zur langen Seite noch die Wand vollstellen. :angry: und wär schlauer wegen der drecks 30Hz.

    IMG_7586.jpeg


    IMG_5440.jpeg

    Die Messung mit Miwo an der Rückwand. Die nächsten sind mit Miwo vorne/hinten.

  • Morgen , in solchen Raum Konstellationen ist das immer Schwierig , Ich habe auch ein Wohnzimmer das nach hinten zu beiden Seiten offen ist , und schon einiges probiert , da Dirac vorhanden denkt man das man mit mehr Subs das besser hinzubekommen ist ,

    Aber wenn man die Subs nicht optimal aufstellen kann nutzt einem Dirac auch nur bedingt ,

    Meine Sitz Konstellation ist so wie bei dir , sitze ungefähr mitte vom eigentlichen Raum , somit in einem Bassloch , ich habe zwei Subs je einen unter der Couch und 2 , einen an der Front neben dem Linken Front lautsprecher und einen auf gleicher Linie neben der Couch ,

    Somit vier stück , wenn man das ganze nachmisst mit Rew , misst sich der sub unter dem Reference Platz am besten mit den wenigsten Problemen ,die anderen tragen mehr oder weniger zu einem besseren Raumgefühl bei , so das Raummoden nicht so heftig sind , wenn man durch den Raum oder Wohnung geht

    Ist alles nicht einfach , was ich wichtig find das , wenn Subs dann in der Front , denn die Klangliche Anbindung zur Front ist entscheidend , da nutz auch nix die Messtechnische Anbindung zum Couch Sub , was ok ist aber der kick von Vorne ist einfach nicht da so wie man sich das wünschen würde oder von anderen Heimkinos so kennt

    Wenn du kannst würde ich 2 Subs oder Vier in der Front , und das mit Dsp entzerren,

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!