Hallo in die Runde, es geht voran.
Seit ein paar Tagen und nach langer Zeit, habe ich mich mal wieder mit REW beschäftigt.
Wie bei mir üblich, der Kampf zwischen Brain und Maschine begann.
Anfangs gewann jedoch die Maschine. PC/ext. Soundkarte/REW/DSP waren gegen mich🤬. Vor allem bis der Depp gemerkt hat, das er über das Laptop Micro gemessen hat
Nochmals alles kontrolliert/eingepegelt/eingestellt und mit ein paar Messungen begonnen. Alle Messungen wurden im Bandpass 50-200Hz/24db im unbehandelten Raum/Zustand durchgeführt.
Um alles besser miteinander vergleichen/analysieren zu können.
Habe ich mich hingesetzt und „alles“ zusammen getragen, was ich für die Analyse für die Positionen der WSR/SR/BR und BSC-Midbässe im Raum mit 2,5 m Radius zum MS so brauche.
Ausgangspunkt ist die Position der Coach zur rechten TV-Ecke 8m breite und 8,4m Länge an sich. Um Vergleiche für die Position der Couch in der Auswirkung zur eigentlichen Ausrichtung zu bekommen. Die Orangenen Punkte in der Position sind hier noch irrelevant und vorerst noch eine Idee zur TV Ecke.
Messpunkt war mittig im Raum an der Coach am „noch“ Stützbalken.
Leider bin ich nicht dazugekommen, dies mit dem UMIK X 4 (16Mikros) mit größerem Umkreis durchzuführen und mit dem „normalen“ einzelnen zu vergleichen. Wird aber noch für die andere Seite WSL/SL/BSL nachgeholt.
Der Standort der einzelnen Midbässe(Orange) auf der rechten Seite wurde für die spätere Positionen mit einem Gehäuse im Stellungswechsel durchgeführt.
Zum Einsatz bzw. der Meß und Testproband der Midbässe war/ist der Faital 15FH520 in einem 62L GG. Der aber noch in einem 115L GG (QTC 0.6) messtechnisch und mit Musik getestet wird.
Hier die Herstellerdaten für diesen Bereich/Einsatz im Pegel zur FQ.
IMG_0650.jpegIMG_0649.jpegIMG_0648.jpeg
Die Pegel zur FQ wollte ich austesten, ob dies im Raum in der Positionen möglich sind.
Der REW-Pegelmesser wurde kalibriert und mit einem Audicontrol Mikro ausgeführt.
Angetrieben wurde der Midbass mit einem Kanal einer Emotiva XPA 5.
Welche Leistung ihm zur Verfügung stand weiß ich nicht, da kein weiterer Ausgang angeschlossen war. Laut Angaben schiebt diese 300W bei 8Ohm je Kanal.
Bei den Messungen der Linken Seite wird der MB mit dem Powersoft Clone und doppelter Leistung betrieben.
Weiche auf 50-200Hz/24db eingestellt und ab geht die Post.
Den Anfang im 2,5m Radius zum Mikro begann ich mit dem SR-Midbass.
Zuerst wurde der MB nahe an der Membrane mit 123db gemessen und war nah am Limit
Einmal Blau das Audiocontrol Mikro. Grüne mit dem Behringer 8000.
Woher der Unterschied kommt🤷♂️.
Deshalb, da es mir besser gefällt😬, benutzte ich weiterhin das hochwertigere Control Mikro.
Am Messpunkt wurde der Pegel mit 123db erhöht und und auf jede Position angeglichen.
So schlecht sieht der FQ ohne EQ im unbehandelten Raum garnicht aus.
Aber damit kann ich gut arbeiten und hab mit dem EQ Eingriff gute Reserven um die Erhöhungen zu reduzieren und dann den Pegel im gesamten zu erhöhen. Aber erst wenn die Akustik im Raum behandelt wurde. Sind ja schließlich nur schnelle Test für die Behandlung zum Raum.
Die Pegelangaben bei 60,100,200Hz laut Vorgaben könnten somit erreicht werden, aber sicherlich werde ich diese nicht abrufen. Aber besser haben als brauchen…🫣
Zumindest ist die Anbindung im Pegel zu den 14 Subs ausreichend und machen so schnell im einzelnen nicht schlapp.
Weiter ging es mit dem WSR.
Dann der BSR…
Und zuletzt der BSC…
Da gefällt mir das 75Hz Loch ganz und garnicht. Im Verdacht hatte ich den dahinter befindlichen Durchgang.
Weiteres folgt noch…