Testmessung der SR Midbässe im CINEASTIX/CINEHOLIC

  • Hallo in die Runde, es geht voran.

    Seit ein paar Tagen und nach langer Zeit, habe ich mich mal wieder mit REW beschäftigt.

    Wie bei mir üblich, der Kampf zwischen Brain und Maschine begann.

    Anfangs gewann jedoch die Maschine. PC/ext. Soundkarte/REW/DSP waren gegen mich🤬. Vor allem bis der Depp gemerkt hat, das er über das Laptop Micro gemessen hat :rofl:


    Nochmals alles kontrolliert/eingepegelt/eingestellt und mit ein paar Messungen begonnen. Alle Messungen wurden im Bandpass 50-200Hz/24db im unbehandelten Raum/Zustand durchgeführt.

    Um alles besser miteinander vergleichen/analysieren zu können.

    Habe ich mich hingesetzt und „alles“ zusammen getragen, was ich für die Analyse für die Positionen der WSR/SR/BR und BSC-Midbässe im Raum mit 2,5 m Radius zum MS so brauche.

    Ausgangspunkt ist die Position der Coach zur rechten TV-Ecke 8m breite und 8,4m Länge an sich. Um Vergleiche für die Position der Couch in der Auswirkung zur eigentlichen Ausrichtung zu bekommen. Die Orangenen Punkte in der Position sind hier noch irrelevant und vorerst noch eine Idee zur TV Ecke.

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    Messpunkt war mittig im Raum an der Coach am „noch“ Stützbalken.

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    Leider bin ich nicht dazugekommen, dies mit dem UMIK X 4 (16Mikros) mit größerem Umkreis durchzuführen und mit dem „normalen“ einzelnen zu vergleichen. Wird aber noch für die andere Seite WSL/SL/BSL nachgeholt.

    Der Standort der einzelnen Midbässe(Orange) auf der rechten Seite wurde für die spätere Positionen mit einem Gehäuse im Stellungswechsel durchgeführt.

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    Zum Einsatz bzw. der Meß und Testproband der Midbässe war/ist der Faital 15FH520 in einem 62L GG. Der aber noch in einem 115L GG (QTC 0.6) messtechnisch und mit Musik getestet wird.


    Hier die Herstellerdaten für diesen Bereich/Einsatz im Pegel zur FQ.

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    Die Pegel zur FQ wollte ich austesten, ob dies im Raum in der Positionen möglich sind.

    Der REW-Pegelmesser wurde kalibriert und mit einem Audicontrol Mikro ausgeführt.

    Angetrieben wurde der Midbass mit einem Kanal einer Emotiva XPA 5.

    Welche Leistung ihm zur Verfügung stand weiß ich nicht, da kein weiterer Ausgang angeschlossen war. Laut Angaben schiebt diese 300W bei 8Ohm je Kanal.

    Bei den Messungen der Linken Seite wird der MB mit dem Powersoft Clone und doppelter Leistung betrieben.

    Weiche auf 50-200Hz/24db eingestellt und ab geht die Post.

    Den Anfang im 2,5m Radius zum Mikro begann ich mit dem SR-Midbass.

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    Zuerst wurde der MB nahe an der Membrane mit 123db gemessen und war nah am Limit

    Einmal Blau das Audiocontrol Mikro. Grüne mit dem Behringer 8000.

    Woher der Unterschied kommt🤷‍♂️.

    Deshalb, da es mir besser gefällt😬, benutzte ich weiterhin das hochwertigere Control Mikro.

    Am Messpunkt wurde der Pegel mit 123db erhöht und und auf jede Position angeglichen.

    So schlecht sieht der FQ ohne EQ im unbehandelten Raum garnicht aus.

    Aber damit kann ich gut arbeiten und hab mit dem EQ Eingriff gute Reserven um die Erhöhungen zu reduzieren und dann den Pegel im gesamten zu erhöhen. Aber erst wenn die Akustik im Raum behandelt wurde. Sind ja schließlich nur schnelle Test für die Behandlung zum Raum.

    Die Pegelangaben bei 60,100,200Hz laut Vorgaben könnten somit erreicht werden, aber sicherlich werde ich diese nicht abrufen. Aber besser haben als brauchen…🫣

    Zumindest ist die Anbindung im Pegel zu den 14 Subs ausreichend und machen so schnell im einzelnen nicht schlapp.


    Weiter ging es mit dem WSR.

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    Dann der BSR…

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    Und zuletzt der BSC…

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    Da gefällt mir das 75Hz Loch ganz und garnicht. Im Verdacht hatte ich den dahinter befindlichen Durchgang.


    Weiteres folgt noch…

  • Um den Verdacht nachzugehen schaute ich in den Room Sim von REW wie diese Position in der Distanz berechnet wurde.

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    Und siehe da die Abbildung/Berechnung zeigte den selben Einbruch aber in der 10db Skalierung.

    Dann fand ich noch einen Punkt/Button der dies in der FQ genauer/feiner Darstellt.

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    Super Funktion und gut wissen das sowas gibt, nun noch die gespeicherten Daten hochgeladen und miteinander vergleichen.


    BSC-Midbass

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    Oben die Messkurve und darunter die kalkulierte Berechnung. Erstaunlich finde ich wie fast deckungsgleich beide sind.

    Also liegt es nicht am Durchgang 🤬. Mist, dann wird auch eine Veränderung am Durchgang nichts daran ändern, worauf ich spekuliert hatte😢. Da muß ich noch in REW in der Distanz und an den Dämpfungswerten spielen müssen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Hoffentlich bringt eine gezielte Dämmung an den Begrenzungsflächen etwas🤔.

    Hier noch ein Vergleich WSR-Midbass

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    Und noch den SR..

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    Hier alle Midbässe im Überblick aus dem Roomsim…

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    Und zum Vergleich noch die gemessene Midbässe, leider nur im begrenzten Bandpass. Was aber zum oberen Bereichsabfall nicht so schlimm ist, da hier nicht so viele negative Einflüsse stattfinden und konstant ist. (Ich glaube das hat was mit der Schröderfrquenz zu tun).

    Dies kann man nicht in REW einstellen. Aber man sieht schön die Tendenz dazu, mit der man arbeiten kann.

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    Der steile Abfall bei 40Hz hat Roomsim auch gut vorhergesehen. Der durch die Angabe des f3/50Hz Punkts der Midbässe im GG zumindest zurückzuführen sind🤷‍♂️.

    Nun hoffe ich das das größere Gehäuse oder sogar ein dafür abgestimmtes BR zum unteren FQ Ausklang positiver beiträgt, was auch der Phase zugute kommt.

    Dies muss ich noch im Roomsim zuvor in der f3 Eingabe simulieren. Ob dies in der Summierung bei 50Hz Trennung später zum Sub positiv/negativ ausfällt oder relevant ist, wird sich zeigen.

    Das 115L Gehäuse steht bereit, nur das BR Gehäuse dazu fehlt und muß noch berechnet werden. Testen werde ich beide egal was REW berechnet/vorhersagt. Die Hoffnung stirbt meistens zuletzt 🫣. Zumindest habe ich im Bereich von 50-200Hz den Vergleich in der Taktilität(Brust/Köper) beider Gehäuse zur Distanz , der mich zusätzlich brennend interessiert.

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    Zum Schluß noch ein paar Diagramme im/zum Nachhall des SR-Midbass.

    Das Spectrogram ist glaube ich falsch und kommt aus der Nahmessung.

    Muß ich kontrollieren und das richtige nachreichen.

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    Im Spectogram sieht man schön wie die erste Raummode sich trotz 50-200Hz Begrenzung dennoch bemerkbar macht.

    Im WF sieht man das sich das nicht so ausprägt wie der Einsatz der Midbässe im vorherigen Raum Bild Messungmit ähnlicher Länge/Mode. Dies ist sicherlich ein Grund, da die Resofrequenz der eingesetzten 12“ Midbässe tiefer lag und keine reine Midbässe waren.

    Was für mich auch ein Grund war in der Auswahl der Faital und die der Tieftöner.

    Schön sind die Abklingzeiten natürlich nicht, da erstens eine Menge Energie vorhanden war und der Raum unbehandelt ist. Aber damit kann ich gut arbeiten und weis was auf mich so zukommt, um entsprechend dagegen vorzugehen. Um zumindest an das Ideal heran zukommen. Auch dies wird sich später zeigen.

    Soweit die Aufarbeitung und Analysen die ich im ersten Mess Testdurchlauf zusammen tragen konnte. Weitere Messungen(WSL/SL/BSL) wie gesagt folgen noch. Aber ich denke das durch die gleichmäßige Geometrie und gleichbleibende Aufstellung in der Position/Abstand sich hoffentlich nichts gravierendes verschlechtert. Die Front mit den insgesamt 10 Midbässen hätte ich auch gerne gecheckt. Aber dafür müssen die restlichen Midbässe erst gekauft werden und die Auswahl der Gehäuse fallen. Erst dann folgt die Testmessung in der Front im einzelnen und im Gesamten und im Verbund nochmals aller Surround Midbässe.


    Über Anregungen Tips, Erkenntnisse und Meinungen würde ic ch freuen.

  • Meine Güte Paule, was ist das für ein Projekt - im positiven Sinne! Ehrlich gesagt, habe ich Deine Idee und das Konzept noch nicht verstanden.


    Du schiebst nicht traditionell eine ebene Welle durch den Raum, sondern möchtest mit den Subwoofern auf einer Kreisbahn Druck auf dem MLP zu erzeugen - korrekt?


    Und mit welchen Maßnahmen möchtest Du die Nachhallzeit reduzieren?


    Bin gespannt, wie es weiter geht!

  • Ehrlich gesagt, habe ich Deine Idee und das Konzept noch nicht verstanden.

    Da sind wir schon zu zweit und verstehe es auch nicht :rofl:. Scherz :opi:

    Du schiebst nicht traditionell eine ebene Welle durch den Raum, sondern möchtest mit den Subwoofern auf einer Kreisbahn Druck auf dem MLP zu erzeugen - korrekt?

    Wenn du die Kreisrunde Anordnung hier im Thema meinst, nein das sind nur die Midbässe der Surrounds in/auf der Position im Raum. Und hat mit einer ebenen Welle nichts zu tun, da diese einzelner Kanäle zugeordnet sind. Und übernehmen „nur“ den Bereich von 50-200Hz. Die Subs sind gespiegelt darüber in der Decke.

    Wenn du Anordnung der Subs hier Bild aus dem Hauptthema/Vorstellung CINEASTIX meinst…


    Jein, da die Anordnung in der Decke nicht optimal (annähernd) ausgerichtet sind und eher in Richtung Multisubs geht und mehr für das Bassrouting ausgelegt ist. Und ja, NUR auf den MLP eingestellt wird.



    Und mit welchen Maßnahmen möchtest Du die Nachhallzeit reduzieren?

    Maßnahmen für die Nachhallzeit übernimmt hauptsächlich die ca 1,3m hohe Zwischendecke im Multi-Layer Absorber Aufbau.Berechnung Da die Decke vom Raum nicht schallhart ausgeführt und offen mit Akustikplatten ausgeführt wird. Ob dies im Ganzen(Fläche) oder nur zum Teil verbaut werden wird sich zeigen. Weil ich die bestehende Decke von außen nach innen öffne, um dadurch die Schall-schnelle/druck nach oben verschiebe.

    Der entstehende obere Raumkranz an den Wänden zur Zwischendecke darüber, bekommt dann die Teilmasse von MIWO ab. Dadurch entsteht fast die 1/2 an Absorbervolumen zum Raumvolumen. Zusätzlich werden die Wände vollflächig mit MIWO beblankt, was auch den Midbässen zugutekommt und entsprechend wieder teils reflektierend aufgebaut. Damit es nicht zu dumpf klingt. Da Taste ich mich dann langsam was so nötig ist mit Messungen ran. Dies wird woanders thematisiert/dokumentiert.

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