• Ich dachte, dies hier sei ein HEIMkinoforum…

Im übrigen: angesichts meines Alters, der Anfahrts- und Parkkosten, der Ticketpreise etc. sind meine Kinogängertage, die früher sehr häufig waren, nun vorbei. Mein letzter Kinobesuch war Avatar 2. Den Nachogestank rieche ich heute noch…

• Juror #2

FSK 12, 113 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

dies ist ein beeindruckender Film, der Fragen offen lässt. Man sollte nicht zu viel darüber lesen, weil er ohne Vorwissen am besten kommt. Er bestätigt meine Zweifel, was das Jurysystem in den USA anbetrifft, beleuchtet aber den internen Prozess sehr gut.

Die Jury setzt sich aus Leuten zusammen, die meist Vorurteile hegen und davon ihr Urteil abhängig machen – so auch hier vor allem bei dem Schwarzen.

Der Streifen ist sehr gut besetzt. Ich finde J. K. Simmons am besten, aber die Leistung ist durch die Bank sehr ansprechend. Staatsanwältin Toni Collette sprüht mit jeder Faser ihres Körpers Arroganz aus, das mag oft zutreffen. Bei so einem Gericht kann man nur froh sein, wenn man nie angeklagt wird. Des Weiteren ist Kiefer Sutherland mal wieder sehr cool, Zoey Deutch zuckersüß.

Der wohl letzte Film von Clint Eastwood ist wahrlich bemerkenswert inszeniert. Er offenbart eine große Spannung und reißt einen hin und her. Empfehlung!

Film: 1- [gerade noch]

Ton: 2

Bild: 2+

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

• Angeregt durch deine Kritik die mir verraten hat das der Film nichts für meine +1 sein wird, und aufgrund dessen das ich erkrankt daheim liege, habe ich mir den heute Abend direkt gegönnt.

Vornweg muss ich sagen, das ich Filme um Gerichtsprozesse liebe !

Runaway Jury, Eine Frage der Ehre, Der Meuterei auf der Caine Prozess, No Mercy, und und und....

Top-Besetzung selbst für kleine Nebenrollen. Alle machen Ihren Job super.

Von der Geschichte her ist der Film sehr gut erzählt und dadurch, das man nur Schnipsel der

Plädoyers der Anwälte erhält, konzentriert man sich auch voll auf das "moralische Dilemma" des Protagonisten.

Bild und Ton würde ich mich Dir anschließen, der FIlm kommt weder mit großen Szenerien, noch mit

störend-auffälligem Ton, daher.

• Um meine eigene Frage zu beantworten: der Film ist bei iTunes in 4K DV verfügbar aber mit 19,90€ für einen Stream zu teuer.

Ab 1. Mai dann zur Leihe für 4,99

• Vornweg muss ich sagen, das ich Filme um Gerichtsprozesse liebe !

Runaway Jury, Eine Frage der Ehre, Der Meuterei auf der Caine Prozess, No Mercy, und und und....

Danke für die Empfehlungen. :sbier: Habe auch eine Schwäche für Gerichtsdramen. Juror #2 war für mich das beste seit der Serie The Night Of (2016).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!