Zerstört Textilsprühfarbe akustische Eigenschaften?

• Davon würde ich auch sehr stark ausgehen.

Wobei es bei mir leider tatsächlich besonders um den HT geht, da ich in meinem offenen WZ leider keine anderen gescheiten Möglichkeiten habe, um Absorber zu platzieren. Von daher müssen die Deckenabsorber die Dämpfung des HT mit übernehmen und ich gehe aus dem Grund wohl lieber auf Nummer sicher und lasse das mit der Sprühfarbe. 😬

Danke euch für eure Einschätzungen! :thumbup:

Würde ich so plausibel nicht so ableiten und davon abkommen, denn der Deckenabsorber/Segel hat auch eine Rückseite🤔. Die Frequenzen schwirren überall rum. Hat eher was mit direkter und indirekter Absorbtion zu tun, ebenfalls die Reflexionen.

Mit einem offnen Deckensegel je nach Abstand verdoppelt sich dadurch die Absorptionfläche je nach dicke und Abstand zur Frequenz. Und kann deshalb auch je nach Einsatz mit Farbe beschichtet werde.

Ich bin so zusagen nur ein „Hausmeister“ bei der Firma bei der ich Einblick habe und kein Profi :big_smile:.

• Hm, ja, guter Punkt.

Zumal meine Frau gestern auch schon mal den ersten Vorhang mit 5,6m Verdunklungsvorhängen angebracht hat, was den Hall im Raum sofort stark spürbar/hörbar gedämpft hat. Da auf der anderen Seite nochmal so ein Vorhang hin kommt, könnte das für den HT sogar schon ausreichen, dann wäre sprühen statt neu mit Stoff beziehen für die Decke ggfs doch wieder interessant. 🤔

• Frühe Reflektionen sind normalerweise sehr laut, deutlich > -15/-20dB. Geht auch nicht nur um Richtungsortung, sondern auch um Kammfilter und das Einhalten der Anfangszeitlücke.

Kommt auf die Frequenz an. Der relevante Mittelton wird ja absorbiert und Kammfilter im Hochton auf den ER können durchaus den Raum größer machen, aber auch ab gewissen Pegeln nerven.