Zerstört Textilsprühfarbe akustische Eigenschaften?

• Davon würde ich auch sehr stark ausgehen.

Wobei es bei mir leider tatsächlich besonders um den HT geht, da ich in meinem offenen WZ leider keine anderen gescheiten Möglichkeiten habe, um Absorber zu platzieren. Von daher müssen die Deckenabsorber die Dämpfung des HT mit übernehmen und ich gehe aus dem Grund wohl lieber auf Nummer sicher und lasse das mit der Sprühfarbe. 😬

Danke euch für eure Einschätzungen! :thumbup:

Würde ich so plausibel nicht so ableiten und davon abkommen, denn der Deckenabsorber/Segel hat auch eine Rückseite🤔. Die Frequenzen schwirren überall rum. Hat eher was mit direkter und indirekter Absorbtion zu tun, ebenfalls die Reflexionen.

Mit einem offnen Deckensegel je nach Abstand verdoppelt sich dadurch die Absorptionfläche je nach dicke und Abstand zur Frequenz. Und kann deshalb auch je nach Einsatz mit Farbe beschichtet werde.

Ich bin so zusagen nur ein „Hausmeister“ bei der Firma bei der ich Einblick habe und kein Profi :big_smile:.

• Hm, ja, guter Punkt.

Zumal meine Frau gestern auch schon mal den ersten Vorhang mit 5,6m Verdunklungsvorhängen angebracht hat, was den Hall im Raum sofort stark spürbar/hörbar gedämpft hat. Da auf der anderen Seite nochmal so ein Vorhang hin kommt, könnte das für den HT sogar schon ausreichen, dann wäre sprühen statt neu mit Stoff beziehen für die Decke ggfs doch wieder interessant. 🤔

• Frühe Reflektionen sind normalerweise sehr laut, deutlich > -15/-20dB. Geht auch nicht nur um Richtungsortung, sondern auch um Kammfilter und das Einhalten der Anfangszeitlücke.

Kommt auf die Frequenz an. Der relevante Mittelton wird ja absorbiert und Kammfilter im Hochton auf den ER können durchaus den Raum größer machen, aber auch ab gewissen Pegeln nerven.

Vorhänge, Teppiche etc. würde ich auf ein Minimum reduzieren. Die betreffen ja eher späte Reflektionen (und da meist nur den Hochton) und sind weniger relevant bzw. ist’s sogar eher sinnvoll, sie am Leben zu halten.

Da bin ich durchaus bei dir.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Kommt auf die Frequenz an. Der relevante Mittelton wird ja absorbiert und Kammfilter im Hochton auf den ER können durchaus den Raum größer machen, aber auch ab gewissen Pegeln nerven.

Wenn es das Ziel ist, den Klang durch frühe Reflektionen zu verfälschen, weil es subjektiv besser gefällt, kann man das gerne machen.

Will man eine möglichst unverfälschte Wiedergabe und den Raum der Aufnahme möglichst exakt wiedergeben, sollten alle frühen Reflektionen ausreichend unterdrückt werden.

• Ja da kann jeder sein Dogma selbst definieren. Der Klang wird in den meisten Fällen ja durch die Aufnahme und Abmischung schon verändert, oder wie du schreibst verfälscht, aber da landen wir in einer Grundsatzdiskussion.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Die fertige Mischung ist natürlich das Original… was auch sonst?

Natürlich kann sich ein Sound schon im Studio anders anhören als in der Realität. Kunst halt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!