Neue xodiac rahmenleinwand, Streifen

• Guten morgen

Bei mir hängt seit gestern eine neue Rahmenleinwand von Xodiac mit einem Standard PVC Tuch.

Die Leinwand wurde ohne eine falte von mir montiert und ist straff gespannt.

Habe bei vornehmlich hellen weissen Bildern leichte graue senkrechte Streifen im Bild. Vermute stark das das von dem gerollten Zustand kam bei der Lieferung.

Besteht die Chance das sich das die nächsten Tage noch rauszieht? Wie gesagt, das Tuch ist straff gespannt und hat null Wellen.

Die Streifen sind auch zu erkennen wenn man mit der taschenlampe leicht schräg auf das Tuch leuchtet.

• Kannst dir ja vorstellen das ich null Motivation habe die ganze Prozedur zu wiederholen. Einfach ausgedrückt war das ne scheiss Arbeit das das Tuch faltenfrei eingespannt ist. Mit Rahmen war ich 6 Stunden beschäftigt.

Ob mein Monk das akzeptieren kann wenn es tatsächlich nicht von alleine verschwindet............eieiei.

Mal schauen was Grobi sagt......vielleicht leicht mit dem Fön?

• Kannst dir ja vorstellen das ich null Motivation habe die ganze Prozedur zu wiederholen

Yep, sehr ärgerlich.

Ein Fön wird da nicht helfen.

PS

Anfangs dachte ich, warum soll man für eine profane Leinwand viel Geld ausgeben?

Nach einigen "Erfahrungen" habe ich mich dann doch entschieden, auf eine Stewart Leinwand upzugraden.

Jetzt ist alles wie es soll und ich habe Ruhe.

• Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die PVC Tücher durchaus empfindlich sind auf Druckstellen unabhängig vom Hersteller.

Bei dem Akustik gewebetuch von xodiac hatte ich hingegen keine Probleme

• also - wegen den Abdrücken in der Leinwand bzw. Linien............ich bekomme jetzt ein neues Tuch zugeschickt.

Auf der einen Seite toller Service - soll morgen schon kommen - auf der anderen Seite ist der Tausch wieder eine Aktion die mehrere Stunden dauert und ich da im Moment null motivation dafür habe. Dieses Teil ist ja nicht mal einfach so abgehängt, Tuch getauscht und wieder hingehängt.

Wie ist denn die "Gefahr" das wenn ich das Austauschtuch solange in der Verpackung lasse bis ich da wieder motivation verspüre das zu tun?

Sprich.......wenn das neue Tuch ein paar Wochen in der Verpackung liegt - und alles richtig verpackt ist - ist die Gefahr dann das da wieder was dran passiert oder ist eine "ordnungsgemässe" Lagerung in der Originalverpackung kein Problem?

Ich hab echt kein Bock drauf im Moment - auch wenn ich dann erstmal mit Streifen schaue ......................

• also - wegen den Abdrücken in der Leinwand bzw. Linien............ich bekomme jetzt ein neues Tuch zugeschickt.

Auf der einen Seite toller Service - soll morgen schon kommen - auf der anderen Seite ist der Tausch wieder eine Aktion die mehrere Stunden dauert und ich da im Moment null motivation dafür habe. Dieses Teil ist ja nicht mal einfach so abgehängt, Tuch getauscht und wieder hingehängt.

Hallo,

wieso dauert der Tausch mehrere Stunden ? Das Tuch kann auch an der Leinwand hängend erfolgen.

Ein Tuchtausch dauert normal auch nur 10 min.

Ist das eine maskierbare Leinwand ?

Das PVC Tuch ist auf Kern gewickelt mit dem konfektionierten Flachkeder. Daher sollte es auch umgehend gewechselt werden und nicht länger als nötig in der Verpackung verbleiben (im gerollten Zustand).

Tipp :

Du musst beim Eindrücken des Flachkeder immer darauf achten das das Tuch sich nicht doppelt in der Nut aufstellt, dann geht es schwerer in die Nut.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Hi Andy,

ich kann mir nicht vorstellen wie dieses PVC Tuch bei der Xodiac Leinwand hängend an der Wand montiert werden soll.

Ich musste einiges an Kraft aufwenden das Tuch zu ziehen das es in die Alunut gedrückt werden kann.

Es ist keine maskierbare.

Das ist meine erste Leinwand die ich auf der Art montiere - es gibt sicher Personen die das schneller hinkriegen - aber 10 Minuten never :blush:

Selbst Grobi meinte das mit Rahmen ein halber Tag sicher draufgehen würde - was sich ja auch bewahrheitet hat.

• Hallo,

eine nicht maskierbare also. Ja das dauert dann 5 min. :big_smile:

Im Ernst was machst du da 6 Stunden ? :sbier:

Die Verstrebungsstange hast du aber auch erst zum Schluß eingeschraubt (nach Tuch Einbau) ?

Der Tucheinbau findet über Kreuz statt. Daher in einer Ecke mit beiden Seite leicht eindrücken ca. 10 cm, danach über Kreuz die andere Ecke.

Sind alle 4 Ecken drin, den Rest nach und nach eindrücken (wie beschrieben das leichte umklappen des Tuches am Flachkeder verhindern beim eindrücken, ansonsten geht es schwerer das Tuch einzudrücken).

Klar ist das auf Spannung, muss es auch sein am Ende.

Erst am Schluß dann die Verstrebung einsetzen.

Normal ist der Vorgang aber auch in der Anleitung beschrieben.

Das Tuch hast du aber richtig in die Nut eingespannt, daher Flachkeder 90 Grad nach unten halten und dann in die Nut stecken ?

(ggf. einmal ein Bild reinstellen).

Daher das schaffst du sicher schneller. :thumbup:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Also der Tuch-Tausch bei meiner XY Screen Leinwand hat mit 2 Personen auch gut 30-40 Minuten gedauert.

Kenne jetzt diese Leinwand und die Montage nicht aber 5 Minuten halte ich für extrem untertrieben! :)

Diese Wellen, zumindest wenn sie gleichmäßig sind können schon vom aufgerollten Zustand kommen. Hatte ich bei meiner XY auch und musste zum Schluss doch auch das Tuch tauschen.

Wärme könnte helfen. Einfach mal den Raum auf 24 grad heizen und 2 Tage warten. Aber wenn du jetzt Ersatz bekommst ists ja gut.

Viel Erfolg 🍀

• Hi Andy,

6 Stunden waren incl Rahmen. Die Aktion jetzt ist ja nur das Tuch. Wenn's unter 3 Stunden werden freu ich mich. Was noch gegen den Versuch spricht das an der Wand hängend zu machen ist, das meine Geräte in dem Fall leider alle vor der Leinwand stehen.

Die müssten alle weg......und alleine die Verkabelung vom Receiver ab und wieder dran.....ich muss mir ja auch notieren welches Kabel wohin......dauert dann länger als das abhängen ;-).

Den keder hab auch in 90 Grad reingedrückt :-). Ich habe aber 3 Anläufe gebraucht bis das Tuch faltenfrei war. Vermutlich hab ich unbewusst zwar gestraft aber leicht seitlich mit gezogen so das zum Ende Wellen zu sehen waren.

5 Minuten bei dir? Komm vorbei.......wäre mir ein nen Hunni wert ;-)

Die verstrebung hinten hab ich natürlich zum Schluss dran gemacht........muss die eigentlich wieder ab wenn ich das Tuch tausche oder kann die dran bleiben?

• Hallo,

aber die LW ist doch zu Zweit einfach von der Wand zu heben (ist ja nur eingehängt in den Z Winkeln), daher das geht doch normal fix.

Dann auf den Boden legen (und immer die Verstrebung demontieren bei Tuchwechsel !!).

Wie beschrieben alle 4 Ecken auf beiden Seiten eindrücken (10 cm) und dann erst die kurzen und langen Seiten zur Mitte eindrücken ohne dann wieder Zug auszuüben in einer Laufrichtung.

Dann passt die Spannung und es geht sehr schnell eigentlich.

Und ja die Wette wirst du verlieren ich habe das schon zigmal gemacht mit den verschiedensten Tüchern. :)

(Erst das dickere AT Gewebetuch dauert 2-3x länger in der Zeit, wobei das auch von der Endgröße der LW generell abhängt).

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo Andy,

ich werde sehen ob's diesmal schneller geht😀.

Nochmals zur Sicherheit, weil ich finde dieser Teil ist nicht eindeutig beschrieben in der Anleitung.

Zuerst die 4 Ecken einhängen über Kreuz für jeweils zehn cm ist klar.

Und dann.....erst die kurzen Seiten oder erst die lange Seiten oder ist das egal?

Und bei den kurzen bzw langen Seiten von aussen zur Mitte hin oder von Mitte nach aussen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!