Servus! Grüße aus dem Chiemgau

• Servus mitnand!

Die Entstehungsgeschichte zu unserem Heimkino werde ich wohl am besten unter "Dedizierte Heimkinos" posten.

Ich wollte mich nur rasch hier vorstellen, wie es anscheinend so seine gute Art im Forum hat.

Kino und alles rund um den Film faszinieren meine Frau und mich schon seit langem. Als die beiden Kinder da waren, wurden die Kinobesuche rarer.

So war es ein glücklicher Zufall über den wir Ende 2022 stolperten und der uns zu einem eigenen Kino im Keller (komplett in Eigenleistung) brachte. Seit Ostern 23 sind wir daher stolze Besitzer unseres "Blauen Salons" mit diesen Kurzfakten:

• Heimkino
      • Sitzen: 2 x 4 Plätze
      • Schauen: Leinwand ESMART Expert UKD 150" (3,32 m)
    • Bild
      • Beamer: Optoma UHZ2000
    • Ton
      • Receiver: DENON AVC-X3800H
      • Lautsprecher: Teufel Ultima 40 + Bose Acoustimass
      • System: Atmos 5.2.4
    • Quellen
      • für Scheiben: Panasonic DP-UB9004
      • für NAS: Zidoo Z9X Pro
      • für Stream: Fire TVStick 4k
    • Speicher
      • am liebsten manuell: Silber-Scheiben
      • digital: NAS Synology 418 play 24 TB
    • Steuerung
      • fürs Kino: Logitech Harmony Elite + Hub
      • fürs Licht: Hue
      • für den Rest: Home Assistant Hausautomation [via NAS]

Ihr seht, das wird alles als lockeres Hobby und ganz unverkrampft gemacht.

Da auch noch Haus und Kinder und Urlaub undund bezahlt werden wollen, ist das alles nicht oberstes Highend - aber der "Zwickt's-mich"-Faktor geht immer noch, wenn wir miteinander im Kellerkino sitzen.

Ab und an geht's jetzt auch wieder häufiger ins "große Kino", aber so richtig wohl fühlen wir uns jetzt "bei uns".

So ist es mit Neuankündigungen aus unserem Kino inzwischen etwas ruhiger geworden, aber an den Feinheiten plane ich weiterhin: Automation, eine Hushbox oder vielleicht doch noch eine "richtige" Sound-Einmessung oder Bassshaker?

Wer weiß, auf welche Gedanken mich das Forum hier bringt - ich bin gespannt!

Ansonsten freu ich mich auf einen gepflegten Austausch hier und mach mich jetzt mal gleich ans Posten unseres Kinos...

Bis dann!

Viele Grüße!

Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!