Hallo liebe Kinofans!
Was ich hier in Kurzform posten möchte, ist die Entstehungsgeschichte unseres Kellerkinos, zu dem wir sehr spontan gekommen sind, welches keinerlei professionelle Ansprüche oder Unterstützung hat(te) - und in dem wir uns einfach nur wohl fühlen, immer noch mit dem "Zwickt's-mich", wenn das große Bild erscheint und der Sound um uns herum schwebt...
Eigentlich wären wir wohl nie aktiv auf den Gedanken gekommen, ein Kino ins Haus zu bauen. Oder dass das überhaupt möglich wäre. Oder dass das noch andere haben...
Wir sind da komplett blauäugig und unvorbereitet reingestolpert.
Angefangen hatte alles kurz vor Weihnachten 2022 in einem Kino in der Umgebung:
Wie üblich zu Beginn die Werbung. Und dabei ein Spot aus dem eigenen Haus, dass die Sitze aus Saal 1 demnächst verkauft würden.
Von "Wer braucht denn bitte Kinosessel?!" bis zu "Wir!" hat es ganze 5 Minuten gebraucht, da war noch vor dem Film die Idee geboren. So schnell ging das.
Jetzt hatten wir also den "Knopf zum Anzug".
Also musste der Rest her: Im Keller verkam gerade der große obligatorische "Hobbyraum" zu einer Rumpelkammer, da das "Tobezimmer", das wir als Indoor-Spielplatz mit Klettergerüst und Bobbycar-Rennstrecke für die Kinder eingerichtet hatten, nicht mehr genutzt wurde.
Wenn wir zu Beginn noch geplant hatten, den Raum zu streichen, einen Beamer an die Decke zu schrauben und auf eine Wand das Bild zu werfen, bekam die Geschichte nun ein Eigenleben.
Für mich als Architekt gewöhnt, erst einmal Pläne zu machen, wurde das Bild für uns rasch real, die Technik wuchs und die Vorfreude ebenso.
Wie gesagt, war das nie professionell geplant oder unterstützt. Wir fanden 1, 2 Artikel im Internet über Akustik, Dämmung und Reflexion und planten lustig vor uns hin.
Vielleicht waren es auch 4, 5 Artikel, die wir lasen...
Der Raum war mit seinen 6,5 x 4,2 x 2,4 m jetzt zum Glück auch nicht sehr komplex zum einrichten.
So hatten wir bis zum Ausbau der Sessel das Kino schon sehr weit geplant - und waren dem Ergebnis schon recht nah.
Also ging es dann an die Praxis -
Akustik:
Beleuchtung:
Sitzen (Stichwort Podest aus Europaletten):