Umfrage zur "Spaßkurve": Wie stark hebt ihr den Bass an?

• Wie stark hebt Ihr den Bass generell und den LFE an? 86

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Tatsächlich hatten wir zu diesem Thema noch keine Umfrage (zumindest habe ich keine gefunden).

Falls Ihr mehrere Einstellungen verwendet dann gebt bitte die typischen Werte für Filme (nicht Musik oder Konzerte) an.

Antwortoptionen 1 - 20

Wie stark hebt Ihr den Bass an?

Gemeint ist die Pegeldifferenz für alle Kanäle [Mittelwert 20 - 50 Hz zu Mittelwert 200 - 1000 Hz],

ermittelt aus einer REW Messung oder eurer Zielkurve.

Antwortoptionen 21 - 35

Wie stark hebt Ihr zusätzlich den LFE an?

Dass der LFE als default 10 dB mehr Pegel hat ist hier nicht gemeint (!), sondern ob ihr zusätzlich den LFE Pegel anhebt.

Bei der Altitude lässt sich das als "LFE Gain" einstellen, wie das bei anderen Geräten ist, weiß ich nicht.

Wenn das bei Eurem AV Receiver oder eurer Vorstufe nicht möglich ist dann wählt bitte "LFE Pegel n.a.".

LFE.png

Bitte nur ernsthafte Antworten!

EDIT / Ergänzung zum LFE:

Bei einigen Geräten lässt sich der Subwooferpegel einstellen.

Bei der Konfiguration "small" bedeutet das, dass neben dem LFE Signal auch die Bassanteile aller anderen Kanäle auf die Subs geroutet werden.

In diesem Fall gebt bitte die Anhebung nicht unter LFE sondern unter Zielkurve an.

Bei der Konfiguration "large" wird nur das LFE Signal auf die Subs geroutet, in diesem Fall gebt bitte die Anhebung unter LFE an.

Abgegebene Stimmen können verändert werden.

• Die Zielkurve ist eigentlich mit der Anhebung ;)

Eigentlich müsste es heißen: Flat + xxdB. Aber es erkennt wohl jeder, was gemeint ist.

Bei der Altitude lässt sich das einstellen,

Gerade bei der Trinnov soll man keine unterschiedlichen Anhebungen LFE vs. normale LS Einstellen. Wurde mir zumindest im Trinnov Thread gesagt und deckte sich auch mit meinen Messungen, dass der Übergang, Phasenverlauf saubererer ist.

Scheinbar, auch wenn der LFE Kanal als Zielkurve extra angezeigt wird, interagieren die LFE Zielkurve mit den Zielkurven der normalen Kanäle.

z.B: mit Dirac kann man den LFE anders einstellen, wie die normalen, da die Zielkurven nicht interagieren, LFE wirklich isoliert eingestellt wird.

• Eigentlich müsste es heißen: Flat + xxdB. Aber es erkennt wohl jeder, was gemeint ist.

Da es im Absatz konkret beschrieben ist sehe ich hier keine Ungenauigkeit meinerseits.

Gerade bei der Trinnov soll man keine unterschiedlichen Anhebungen LFE vs. normale LS Einstellen. Wurde mir zumindest im Trinnov Thread gesagt und deckte sich auch mit meinen Messungen, dass der Übergang, Phasenverlauf saubererer ist.

Scheinbar, auch wenn der LFE Kanal als Zielkurve extra angezeigt wird, interagieren die LFE Zielkurve mit den Zielkurven der normalen Kanäle.

z.B: mit Dirac kann man den LFE anders einstellen, wie die normalen, da die Zielkurven nicht interagieren, LFE wirklich isoliert eingestellt wird.

Missverständnis!

In der Tat gehe ich davon aus, dass die Zielkurve für den LFE genau so eingestellt ist wie für alle anderen Kanäle (so auch bei mir).

Jedoch kann man den LFE Kanal im Bassmanagement zusätzlich anheben, das ist gemeint.

Ich werde das in Beitrag #1 ergänzen.

• Ich habe bei mir 3 verschiedene Presets (Zielkurve für alle Kanäle // zusätzlicher LFE Gain):

1) +10 // +3

2) +6 // +2

3) +4 // +1

Typischerweise verwende ich 1) für Filme und 3) für Musik.

Am überlegen bin ich, ob ich den LFE Gain stärker anhebe und die Zielkurve entsprechend weniger.

Im Grunde geht es mir bei der Anhebung ja primär um die Effekte, allerdings:

Wie man hier ...

... nachlesen kann sind die Effekte öfters doch auf den Nicht-LFE Kanälen drauf.

Hat zur Frage Anhebung über Zielkurve vs LFE Gain schon jemand Versuche gemacht?

• Bassanhebung bei mir im Demokino (eingestellt nach MEINEM persönlichen Geschmack, kann nach Besucherwunsch natürlich jederzeit angepasst werden):

Preset 1 (für Stereo- und Mehrkanalmusik):

Targetcurve Anhebung +2dB im Bereich 60-160hz auf allen Lautsprechern und Subwoofern (die alle mitspielen aufgrund meines Setups)

LFE-Kanal Gain zusätzlich zur Targetcurve +-0dB

Preset 2 (für Filme und Demos):

Targetcurve Anhebung +4dB im Bereich 60-160hz auf allen Lautsprechern und Subwoofern

LFE-Kanal Gain zusätzlich zur Targetcurve +-0dB

Der MAG Audio Thor langweilt sich hinter der Leinwand, aber ich finde zu viel Bass stört für mich persönlich einfach die Durchhörbarkeit im Mittel- und Hochton.

• Da es im Absatz konkret beschrieben ist sehe ich hier keine Ungenauigkeit meinerseits.

Wie schon geschrieben, die Zielkurve ist schon inkl. der Anhebung. Quasi 0 = 0+10....
    Also, nein nicht ungenau, sondern ...

In der Tat gehe ich davon aus, dass die Zielkurve für den LFE genau so eingestellt ist wie für alle anderen Kanäle (so auch bei mir).

Jedoch kann man den LFE Kanal im Bassmanagement zusätzlich anheben, das ist gemeint.

Ok, das sollte den Optimizer nicht tangieren. Im Prinzip dasselbe, wenn man diese Anhebung im Processer einstellt. Da sind solche Anhebungen ohne Auswirkung auf den Optimizer.

Hat zur Frage Anhebung über Zielkurve vs LFE Gain schon jemand Versuche gemacht?

Ne, ist schon eine interessante Frage. Fürchte nur, dass dann das Zusammenspiel mit den normalen Lautsprechern nicht optimal ist.

Höchstwahrscheinlich werden Effekte nicht immer 100% getrennt zwischen LFE und dem Rest, sondern es ist ein Mix zusammen.

Mit Dirac hatte ich den LFE unter 50hz stärker angehoben, als den Rest. Wenns da unten nicht mehr genau zusammen passt, wird es nicht so störend sein, als wenn man den ganzen LFE bis 120hz hoch anhebt.

• Ist damit gemeint:

+ 4 dB im Bereich bis 60 Hz und dann ein Übergang 4 dB auf 0 dB von 60 - 160 Hz?

Nein... von 60Hz - 160Hz ist eine 4dB Spaßkurve im Kino-Preset eingebaut (mit einem Max. bei ca. 100-110Hz, darunter und darüber abfallend bis 0 in der Targetcurve). Bei 50Hz und bei 170Hz ist die Targetcurve in der Trinnov also unberührt.

• Vielleicht sollte man es einfach machen und fragen "was ist Eure maximale Anhebung im Frequenzbereich <xHz".

Bei alpenpoint habe ich eine Zielkurve gesehen, die die maximale Anhebung erst unterhalb von 20 Hz erreicht.

Wenn ich das mit der Zielkurve von Holger mit einem Maximum bei 100-110 Hz in einen Topf werfe ist das komplett verschieden.

Daher habe ich bewusst den Bereich von 20 bis 50 Hz ausgewählt um eine gewisse Vergleichbarkeit zu erreichen.

Holger

Also gibt es bei Dir keine Anhebung bei 20 - 50 Hz, insofern also "0 dB".

• Ich finde viele Targetkurven fangen schon viel zu früh an.. Das klingt dann irgendwie unnatürlich. Bei mir gehts viel weiter unten erst richtig los.

Da mir der Kickbass bei meinem WaveForming Setup so gut gefällt und der v.a. um die 60 Hz herum stattfindet habe ich auch schon in dem Bereich die Zielkurve angehoben.

Daneben habe ich eine Präsenzabsenkung - ausführlich in meinem Bauthread beschrieben - sowie eine kleine Anhebung bei 8 kHz, die für mich die "Luftigkeit" verbessert.

Hier als Beispiel meine mittlere Zielkurve:

TC_M_6_2.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!