...
Dirarc, zumindest wie es beim MiniDSP umgesetzt war, wirkt die Zielkurve auf den LFE.
...
Welcher MiniDSP kann das?
Weiß gerade nicht woher der das (decodierte) LFE Signal bekommen kann.
mfg
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
...
Dirarc, zumindest wie es beim MiniDSP umgesetzt war, wirkt die Zielkurve auf den LFE.
...
Weiß gerade nicht woher der das (decodierte) LFE Signal bekommen kann.
mfg
Man bekäme aber zusätzliches Phasenwirrwarr hinzu. Das wäre imo ne Verschlimmbesserung.
Da gebe ich dir Recht. Aber man sollte sich keiner Illusion hingeben, dass die Addition bei Fullrange am Hörplatz nicht genauso schlecht klappt. Das war mein Punkt.
Zur Trennung: du legst neben dem Tiefpass auf den Sub ja auch nen Hochpass auf den Satelliten. Idealerweise sind beide symmetrisch (4th order LR Low Pass + 4th order LR High Pass), damit auch beide Outputs die gleiche Phase haben.
Das schon, aber es gibt dadurch eine zusätzliche Phasenverzerrung gegenüber dem LFE. Sofern der Subwoofer generell einen Tiefpass auf das Gemisch anwendet, passt es. Tut er das auf dem LFE explizit nicht, stimmt die Phase untereinander auch nicht mehr. Man sollte also genau wissen, was man einstellt. Aber das trifft ja irgendwie immer zu.
PS: bei TrueHD/DTS-HD MA gibt es von Haus aus keinen Tiefpass im LFE. Vermutlich wurde aber mit einem im Subwoofer abgemischt. Insofern könnte man davon ausgehen, dass der LFE immer einen benötigt. Auf der anderen Seite können wir wohl davon ausgehen, dass die Addition beim Abmischen im Raum auch nicht rein konstruktiv war, da auch in behandelten Räumen immer Moden übrigbleiben.
Aber der LFE Kanal hat doch erstmal nichts mit den Bassanteilen der restlichen LS zu tun. Oder steh ich aufm Schlauch ?!
Nein, steht du nicht.
Wenn ich den LFE Pegel anhebe, dann hebt sich bei den Lautsprechern nichts mit an.
Das passiert nur wenn ich in der Klangregelung den Bass anhebe.
Nein, steht du nicht.
Wenn ich den LFE Pegel anhebe, dann hebt sich bei den Lautsprechern nichts mit an.
Das passiert nur wenn ich in der Klangregelung den Bass anhebe.
Du kannst den reinen LFE Pegel aber nicht anheben, sondern nur die Summe aus LFE+ Bassanteile vom Rest. Außer bei Fullrange natürlich.
Ich meine bei denon z. B. Geht das.
Ah okey, Yamaha benutzt den Namen LFE gar nicht in den Menüs, die schreiben immer nur Subwoofer.
Ich hau mir die Phase kaputt, um sie hinterher wieder versuchen gerade zu biegen?
Erst gar nicht kaputtmachen wäre einfacher. ;)
Du musst es ja nicht tun. Aber Du könntest wenn Du wölltest.
Doch da gibts / gabs das auch. Als ich damals den Z11 bei Frank das erste mal eingestellt habe, war da zwischen Bassanteilen und LFE nur noch 4dB und alles verkurbelt. Da ging das auch getrennt über unterschiedliche Menüs. Ich meine das ist bei denon ähnlich. Nichts in einem Untermenü dies betreffend, sondern irgendwie getrennt versteckt.
Den Punkt müsste ich noch verifizieren.
Den Punkt müsste ich noch verifizieren.
Nur von dem habe ich in meinem Tipp geschrieben!
MiniDSP DDRC88BM
Ach so ja, aber der LFE wird dabei ja vorher irgendwo (AVR, pre,...) decodiert und am Sub Out zur Verfügung gestellt.
Aber dann auch nur der LFE wenn die sats LARGE konfiguriert sind.
Funktioniert dann aber auch ohne minidsp sofern der AVR einen eigenen Sub EQ hat, weil dort hin ja nur der LFE geleitet wird.
mfg
Aber dann auch nur der LFE wenn die sats LARGE konfiguriert sind.
Je nach Vorstufe aber mit Tiefpass, da man den nicht überall abschalten kann. An die dekodierten Kanäle kommt man nur eingeschränkt ran.
Ach so ja, aber der LFE wird dabei ja vorher irgendwo (AVR, pre,...) decodiert und am Sub Out zur Verfügung gestellt.
Ja, das LFE Signal wurde von der Vorstufe übern Sub-Ausgang ausgegeben.
Die 7 normalen Kanäle Fullrange.
Somit bekommt man das reine LFE Signal + 7 Fullränge Signale in den MiniDSP. Trennung, etc. erfolgt im MiniDSP.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!