Ah, sorry, die Einschränkung hatte ich in Deinem Einstiegspost überlesen. Sorry for confusion.
Sorry Aries, das hatte ich auch überlesen, genau wie Thorsten.
Unter 50Hz 0dB ist korrekt bei beiden Presets und LFE-Kanal auch 0dB
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Ah, sorry, die Einschränkung hatte ich in Deinem Einstiegspost überlesen. Sorry for confusion.
Sorry Aries, das hatte ich auch überlesen, genau wie Thorsten.
Unter 50Hz 0dB ist korrekt bei beiden Presets und LFE-Kanal auch 0dB
Müsste doch eigentlich als .txt gehen.
Ich habe einen Thread zum Sammeln von Zielkurven erstellt.
Ich habe einen Thread zum Sammeln von Zielkurven erstellt.
Da ich kein Dirac verwende habe ich mich bei diesem Thread nicht beteiligt.
Was meine Zielkurven anbetrifft so steht es natürlich jedem frei sie "nachzubauen" - ich denke, das ist anhand der Grafik gut möglich, eine txt Datei müsste ich auch erst manuell erzeugen.
Ich finde viele Targetkurven fangen schon viel zu früh an.. Das klingt dann irgendwie unnatürlich. Bei mir gehts viel weiter unten erst richtig los
Hatte ich zum Beginn auch. Da ich Befürchtungen hatte, dass eine zu frühe Anhebung bei Musik nachteilig wäre.
Bis ich auf die Harman Kurve gestoßen bin, wo der Anstieg leicht bei 200hz beginnt, bei 100hz schon eine deutliche Steigerung hat. Entsprechend unserem Hörempfinden, funktioniert das sehr gut.
Es ist immer ein TradeIn:
Wenn es wichtig ist, Details im mittleren Bereich zu hören. Wie z.B. Holger immer wieder die Oblivion Szene mit dem Wackel-Elvis nennt, das Tickern, oder auch bei der RPO Rennszene sind die diversen kleinen Geräusche mit weniger Bass besser wahrnehmbar, man sich auf solche Details orientiert, dann ist eine geringere Spaßkurve, oder tief beginnend, damit nur wenige Effekte verstärkt werden, vorteilhaft.
Möchte man mehr Energie im Raum, den Bass deutlich spüren, werden manche leise Nebengeräusche schwerer wahrnehmbar.
Ist natürlich Geschmackssache, vielleicht auch Systemabhängig. Einfach durch probieren, was mehr Spaß macht.
Bis ich auf die Harman Kurve gestoßen bin, wo der Anstieg leicht bei 200hz beginnt,
klingt "bassiger / voluminöser / satter" - gefällt mir!
Wenn beim RPO im Rennen die Münzen eingesammelt werden höre ich das total glasklar auch mit Spaßkurve! Die Follhank sind da sehr klar - Nilsen bezeichnete sie mal als "Seziermesser" - ist natürlich auch Geschmacksache aber für Kino m.M. nach super.
klingt "bassiger / voluminöser / satter" - gefällt mir!
Wenn beim RPO im Rennen die Münzen eingesammelt werden höre ich das total glasklar auch mit Spaßkurve! Die Follhank sind da sehr klar - Nilsen bezeichnete sie mal als "Seziermesser" - ist natürlich auch Geschmacksache aber für Kino m.M. nach super.
In der Münzszene ist aber in den beiden Fällen kaum Bass im Ton, sprich deine Spaßkurve fällt kaum negativ auf (mit negativ meine ich, dass da andere Frequenzen maskiert werden).
Letztendlich ist sowieso erlaubt, was gefällt - daher ist die Diskussion auch müssig, jeder darf mit so wenig oder so viel Bass hören wie es ihm gefällt. Ich persönlich wehre mich immer nur vor Absolutismen "so MUSS es klingen, hier MUSS es brummen, dort MUSS der Sitz vibrieren" - nein, muss es eben nicht, wenn es der Besitzer, Besucher, Gast, Kinobetreiber so nicht mag.
Es ist immer ein TradeIn:
Wenn es wichtig ist, Details im mittleren Bereich zu hören. Wie z.B. Holger immer wieder die Oblivion Szene mit dem Wackel-Elvis nennt, das Tickern, oder auch bei der RPO Rennszene sind die diversen kleinen Geräusche mit weniger Bass besser wahrnehmbar, man sich auf solche Details orientiert, dann ist eine geringere Spaßkurve, oder tief beginnend, damit nur wenige Effekte verstärkt werden, vorteilhaft.
Möchte man mehr Energie im Raum, den Bass deutlich spüren, werden manche leise Nebengeräusche schwerer wahrnehmbar.
Weißt du in welchem Frequenzbereich sich diese vielen kleine Geräusche eigentlich befinden? ich würde mal so ca. 1KHz bis 2Khz tippen.
Was meint ihr?
Wenn beim RPO im Rennen die Münzen eingesammelt werden höre ich das total glasklar auch mit Spaßkurve!
Die Münzen sind auch sehr präsent. Klar, dass hört man immer deutlich.
Wenns die Szene mit weniger Bass und konzentriert anhörst, dann hörst noch andere Effekte, raus, die sonst untergehen. Diverses Klirren, splittern, usw.
Aber Vieles davon auch nur, weil man sich auf solche Unterschiede konzentriert. Wenn man diese Szene einfach genießt, ohne sich auf die Technik zu konzentrieren, keine Ahnung, ob man das bewusst wahrnehmen würde.
Die Elvis Figur höre ich jetzt auch mit der vollen Spaßkurve. Besser mit weniger Bassanhebung, so oder so, ist es mir vorher nie bewusst aufgefallen, bis ich hier das erste mal davon gelesen hab ;)
Deshalb, nach paar Tagen flacher Kurve (nach dem Besuch von Namor), ging ich wieder auf mehr "Spaß" zurück.
Bis ich auf die Harman Kurve gestoßen bin, wo der Anstieg leicht bei 200hz beginnt, bei 100hz schon eine deutliche Steigerung hat. Entsprechend unserem Hörempfinden, funktioniert das sehr gut.
Mir ist das zu voluminös. Ab 200Hz find ich zu früh. Da werden Stimmen für mich zu aufgedickt. Dafür soll es im Tiefbass richtig zur Sache gehen.
Gibt es hier User mit einem Yamaha RX-A2080/3080 oder RX-A4A/A6A/A8A oder CX-A5200 die NUR den Yamaha PEQ Verwenden?
Mit einm Yamaha geht eine Spaßkurve sehr einfach mit wenigen Minuten und Klicks.
Bei interesse können wir das mal hier Diskutieren:
Yamaha YPAO Empfehlung zum optimalen Einmessen
Gibt es hier User mit einem Yamaha RX-A2080/3080 oder RX-A4A/A6A/A8A oder CX-A5200 die NUR den Yamaha PEQ Verwenden?
Mit einm Yamaha geht eine Spaßkurve sehr einfach mit wenigen Minuten und Klicks.
Bei interesse können wir das mal hier Diskutieren:
Yamaha YPAO Empfehlung zum optimalen Einmessen
*meld*
In der Münzszene ist aber in den beiden Fällen kaum Bass im Ton, sprich deine Spaßkurve fällt kaum negativ auf (mit negativ meine ich, dass da andere Frequenzen maskiert werden).
Welche Szene wäre hier als Testszene/Gradmesser für "verschmieren" im Bass?
So richtig aussagefähig ist das mMn nicht.
Nur ein Mann den Zusammenhang zwischen beiden Werten hat, könnte man einen Trend absehen.
So haben, vermute ich, die mir eher flacher Kurve eher eine lfe Anhebung, und umgekehrt,
Als Auswertung ergibt sich aber ein Mittelwert, der keine echte Aussage mehr hat.
zB könnten 15% Kurve flat fahren und 15% kurve +5db
Und 15% lfe flat und 15% lfe +5db
Nur im Zusammenhang sagt das aber was aus über das jeweilige setup bzw die Präferenzen des Besitzers.
Was möchtest du denn mit der Statistik zeigen am Schluss?
So richtig aussagefähig ist das mMn nicht.
Nur ein Mann den Zusammenhang zwischen beiden Werten hat, könnte man einen Trend absehen.
Ideal wäre natürlich wenn man sowohl Zielkurve als auch LFE als Datenpaar hätte, das ist als Umfrage aber schwer zu realisieren.
Da jedoch bei LFE viele Teilnehmer keine oder nur eine geringere Anhebung bis 3 dB verwenden ergeben die Angaben zu den Zielkurven schon ein - wie ich finde - deutliches Bild.
PS
Ich habe mir vorgenommen zum Thema Zielkurve vs LFE bei Gelegenheit ein paar Versuche zu machen.
Die Anhebung des LFe ist ja auch nichts anderes als eine Zielkurve, da bei den meisten der LFE ja auch den Bassbereich der restlichen Lautsprecher abdeckt.
da bei den meisten der LFE ja auch den Bassbereich der restlichen Lautsprecher abdeckt
Diese Aussage verstehe ich nicht - kannst Du das bitte erklären?
Ich glaube er meint die Einstellung beim Yamaha im Speaker Setup wo du die Pegel der LFE Ausgänge anheben kannst.
Das wirkt sich auch auf die Bassanteile der LS aus die du an die Subwoofer weiterleitest.
Somit ändert sich auch die Spaßkurve Gesamt.
Ab 200Hz find ich zu früh.
Was bei mir dazu kommt:
Bei um die 150 Hz habe ich zwei Auslöschungen - das habe ich ähnlich auch schon bei anderen gesehen - daher hebe ich diesen Bereich etwas an.
In der REW Messung liegt dieser Bereich etwas tiefer als die Spaßkurve es vorgibt.
Diese Aussage verstehe ich nicht - kannst Du das bitte erklären?
Der LFE beinhaltet ja bei einer 80Hz Trennung auch den Bassanteil der restlichen Lautsprecher. Wenn ich diesen jetzt anhebe ist der Bassbereich der anderen Lautsprecher auch entsprechend lauter.
Aber der LFE Kanal hat doch erstmal nichts mit den Bassanteilen der restlichen LS zu tun. Oder steh ich aufm Schlauch ?!
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