Umfrage zur "Spaßkurve": Wie stark hebt ihr den Bass an?

• Ich glaube er meint die Einstellung beim Yamaha im Speaker Setup wo du die Pegel der LFE Ausgänge anheben kannst.

Das wirkt sich auch auf die Bassanteile der LS aus die du an die Subwoofer weiterleitest.

Somit ändert sich auch die Spaßkurve Gesamt.

Der LFE beinhaltet ja bei einer 80Hz Trennung auch den Bassanteil der restlichen Lautsprecher. Wenn ich diesen jetzt anhebe ist der Bassbereich der anderen Lautsprecher auch entsprechend lauter.

Das ist dann aber doch das Sub Signal insgesamt, also LFE + Bassanteile aller Lautsprecher bei small, oder?

Das sollte an sich in die Zielkurve eingerechnet werden.

Mit LFE Anhebung in der Umfrage ist tatsächlich ausschließlich das LFE Signal gemeint.

• Aber der LFE Kanal hat doch erstmal nichts mit den Bassanteilen der restlichen LS zu tun. Oder steh ich aufm Schlauch ?!

Wenn ich beim Yamaha den Subwoofer (LFE) um 3 dB Lauter einstelle wird der Bass für alle Lautsprecher mitangehoben. Wenn ich alles auf Fullrange laufen lasse nicht, aber mit dem Bassmanagement schon.

• Ja, weil man den reinen LFE Kanal nicht in der Lautsrätke beinflussen kann. Kannst du das bei Denon?

Ich hab das mal mit der Emotiva am Sub bei einer 50Hz/24db Trennung gemessen. Wollte wissen in wie weit der Bereich Einfluss nimmt. Weiß aber nicht ob da das Routing an war.

IMG_7587.jpeg

• An alle, die bereits abgestimmt haben:

Bitte ggf. korrigieren - vielen Dank!

:)

Zur Erläuterung wie das bei der Altitude funktioniert:

> Man kann Zielkurven für alle Kanäle definieren, sinnvollerweise nimmt man jedoch nur eine gemeinsame Zielkurve für alle Kanäle.

> Zusätzlich lässt sich der Pegel des LFE Kanals verändern ("Gain").

Somit bekommt das LFE Signal die Zielkurve + den Gain, alle anderen Kanäle nur die Zielkurve.

• Aries Ich hab auch schonmal Tests durchführt und mit Auschnitte Fullrange ohne und mit Subwoofer angehört und festgestellt, das der Subwoofer jeglichen Bass der restlichen Lautsprecher übertüncht. Daher ergab sich für mich kein Grund das getrennt zu regeln.

P.s. Bei der Fullrange Kombi hatte ich nur die Sub Endstufe ausgeschaltet. Der LFE wurde also nicht auf die restlichen Lautsprecher geroutet.

• Aries Ich hab auch schonmal Tests durchführt und mit Auschnitte Fullrange ohne und mit Subwoofer angehört und festgestellt, das der Subwoofer jeglichen Bass der restlichen Lautsprecher übertüncht. Daher ergab sich für mich kein Grund das getrennt zu regeln.

P.s. Bei der Fullrange Kombi hatte ich nur die Sub Endstufe ausgeschaltet. Der LFE wurde also nicht auf die restlichen Lautsprecher geroutet.

Hallo,

normal hat das LFE Signal ja nichts mit dem Bassanteil der Fullrange LS zu tun. Daher kommt auf dem LFE ein Bass Signal gehört es auch dahin und bei Erhöhung dessen, wird es lauter/druckvoller an der Stelle, unabhängig vom Bassanteil der anderen LS.

Ob dann beide Bassanteile sauber (wenn das LFE Signal extra erhöht wird im Nachgang) noch in Phase & Co laufen ist dann eine andere Frage.

Soweit ich das getestet haben macht das zumindest die Trinnov, wenn dort separat der Gain nur für den LFE Bereich im Nachgang (Messung) erhöht wird.

Insbesondere Filme wo eher mehr über den LFE Bereich (Bass) geroutet wird (statt über den normalen LS Bass Anteil) kann das sinnvoll sein.

Ich hatte mir das einmal notiert (Filme wo das der Fall ist....muss ich nochmal suchen. :) ).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich versteh was du meinst. Den LFE anzupassen macht von mir aus noch Sinn. Aber den Bassanteil der restlichen Fullrange Lautsprecher anzupassen meiner Meinung nach nicht, weil der LFE sowieso viel lauter ist.

Hallo,

auch das muss ja nicht der Fall sein und hängt davon ab, ab wann du trennst bzw. auch die anderen LS Fullrange (ggf. bis 30-40 Hz runter dann Trennung) laufen läßt. Und wie sich der Content verhält.

Daher kommt am meisten Druck/Pegel im Bereich z.B. 50-60 Hz, wohlgemerkt auf den LS und dessen Bassanteil, dann ist das lauter, als ggf. ein LFE Signal bei gleicher Frequenz.

Und jetzt könntest du den Bass Anteil für alle andere LS in einer Target Kurve auch einzeln erhöhen (gerade im 50/60 Hz Bereich für den "Basskick").

Z.b. Schüsse fallen oft in diese Kategorie, erhöhst du da nur den LFE Anteil, bringt das nichts bzw. nur marginal etwas, weil es dort im Signal nicht ausreichend vorhanden ist.

Wenn beide Signal eh gekoppelt sind, dann erhöhst du natürlich auch beide Signale, nur das kann dann eben kippen und der LFE Bereich wird ggf. zu dominant in der Summenerhöhung. (oder auch umgekehrt).

ANDY

EDIT

Was wir auch teils machen ist das LFE Signal nicht bei 120 Hz zu trennen, sondern erst bei 150 oder 200 Hz, dann bekommst du automatisch mehr Energie in dem Bereich, dann sollten allerdings die Basseinheiten generell dazu in der Lage sein (vom Content natürlich wieder auch abhängig bzw. ggf. DBA Abstimmung etc.).

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Ich hab eben mal mit dem Yamaha was getestet. Trennung zwischen Sub und dem Rest sind 80Hz. Wenn ich nen Filter von -15dB bei 50Hz auf den Center anwende höre ich keinen Unterschied. Bei 500Hz dagegen schon. Daraus schließe ich, das die EQ‘s nach der Trennung wirken. Bei den Yamahas kann man also keine eigene Basskurve für die Satteliten anwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!