Hallo zusammen,
mein Name ist Muhammed, ich bin 44 Jahre alt und begeisterter Heimkino-Fan. Ich habe letztes Jahr damit begonnen, mein dediziertes Heimkino zu Bauen, und arbeite noch daran, es weiter zu verbessern. Mein Fokus liegt zu 80 % auf Filmen und zu 20 % auf Musik – wobei mir Musik dennoch sehr wichtig ist.
Mein Heimkino-Setup:
- Lautsprecher:
Frontlautsprecher: Dali Oberon 7
Centerlautsprecher: Dali Vokal
Surroundlautsprecher: Dali Oberon 3
Surroundback-Lautsprecher: Dali Oberon On Wall
4 Deckenlautsprecher: Dali Fazon Sat - Subwoofer: 2x SVS PB-2000
- Aktuelle Positionierung: Einer an der 4-Meter-Marke entlang der 6,25-Meter-Wand, der andere in der Ecke entlang der 4,76-Meter-Wand. Ich experimentiere gerade mit neuen Positionierungen, wie z. B. ein Subwoofer nahe den Fenstern und der andere zentral in der L-Form.
- AV-Receiver: Denon AVR-X4500H
- Verstärker: Yamaha A-S701, betrieben nur für die Frontlautsprecher.
Raumaufbau und akustische Maßnahmen:
Mein Heimkino befindet sich in einem L-förmigen Raum mit den folgenden Maßen:
- 6,25 m längste Wand mit der Leinwand (aktuell ohne Absorber)
- 5,73 m Wand mit zwei großen Fenstern (Molton-Vorhang)
- 4,76 m Wand mit akustischen Absorbern (10 cm dick mit 15 cm Luftspalt)
- 3,76 m kürzere Wand in der L-Form.
Ich habe bereits akustische Maßnahmen wie 10 cm dicke Steinwoll-Absorber für die Seitenwand und Basotect-Platten (58 x 58 x 5,5 cm) für die Decke umgesetzt, um die Akustik im Hochtonbereich zu verbessern. Außerdem plane ich ein Deckensegel mit 10 cm hohen Glasfaser-Elementen und integrierter Beleuchtung. Der Bau der Deckensegel ist aktuell in Arbeit.
Aktuelle Projekte und Interessen:
- Soundoptimierung mithilfe von REW-Software und Messungen (noch in der Lernphase).
- Testen von Subwoofer-Positionierungen für ein optimales Klangerlebnis.
- Generell bin ich offen für Tipps und freue mich auf den Austausch mit euch!
Ich freue mich, ein Teil dieser Community zu sein und auf viele spannende Gespräche rund um das Thema Heimkino!