Kombinierter Absorber / Diffusor

• Hi, ich habe in der Suche nichts passendes gefunden, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen der erste zu sein, der sich diese Frage stellt...

Ich möchte in den nächsten Monaten die Raumakustik im zukünftigen Büro,-Wohnzimmerkino angehen. Der Raum ist ca 10m x 5m mit einer Deckenhöhe von ca 3,70m. Bei 2,75 ist die Decke mit Rasterdecke abgehängt. Die Leinwand soll auf die kürzere Seite kommen und ca ,350-3,70m breit werden (16:9) akust. transparent. Im Kinobetrieb will ich mobile Absorber als hintere Raumtrenner einsetzen (40-50cm Rockwool vom Boden bis zur abgehängten Decke). Der Raum wäre dann nur noch ca 6,50m lang.

Die Front (hinter der Leinwand) sollen 50cm Rockwool vom Boden bis zur Decke werden mit einem Abstand von ca 10cm zur eigentlichen Wand.

Meine Frage bezieht sich nun auf die beiden Seitenwände. Hier könnte ich pro Seite ebenfalls bis zu 50cm Rockwool (mit 10 cam Abstand) verwenden, allerdings wäre der Raum dann wahrscheinlich so tot, dass er keinen Spass mehr machen würde. Daher möchte ich auch Diffusoren verwenden und zwar am liebsten über die gesamte Seitenwandlänge (6,50m minus 60cm Frontabsorber = ca 5,90m). Hierfür hatte ich gedacht in unregelnäßigen Abständen 60x60cm QRD-Diffusoren zu bauen. Einmal mit 7-8cm Tiefe und einmal mit 14-15cm Tiefe, um so ein breiteres Frequenzspektrum zu bearbeiten. So könnte ich 4 dieser Diffusoren übereinander bekommen und hätte oben und unten noch ein wenig Platz für Vorhangschiene und indirekte Beleuchtung. Da die Gesamttiefe von 60cm pro Seite (50cm + 10cm Abstand von der Wand) nicht überschritten werden soll, müssten die Absorber entsprechend in der Tiefe reduziert werden (nicht mehr überall 50cm, sondern 35-42cm).

Hier nun meine Fragen:

1. Wie dick dürfen die Rückwände der Diffusoren maximal sein, damit der Bass noch durch sie durchgeht und überhaupt zu den Absorbern gelangt?

1a. Oder sollte ich die Rückwände mit kleinen Löchern versehen (1-2mm) und funktionieren die dann noch als Diffusor?

2. Macht es Sinn, zusätzlich noch 60x60cm 1D-Diffusoren (Holzplatte mit Löchern ala BBC-Raster) zu nutzen?

3. Da ich alle 60cm je vier "Akkustik-Elemente" übereinander verbauen kann, könnten dies im Wechsel:

- reiner Absorber (50cm+10cm)

- Absorber 49cm+10cm) + 1D-Lochplatte

- 7-8 cm Diffusor

- 14-15cm Diffusor

sein. Macht das Sinn?

Die linke und die Frontwand besteht aus Porenbeton, die rechte Wand ist 2-lagig Rigips mit 5cm gedämmten Abstand (insgesamt 10cm).

Da die Decke ein Trapezblechdach ist, wollte ich zwischen Dach und abgehängte Rasterdecke auch ca 60cm Rockwool über die ganze Fläche einbringen, diese würde dann auch gleich als Wärmedämmung fungieren.

An der Rückwand woillte ich nur jeweils in den Ecken eine Reihe Diffusoren (4 Stück) á 60cm übereinander nehmen und die Mitte komplett Absorber.

Die Decke würde ich im vorerden Bereich (ca 2,50) nur die Raster durch Akustukstoff ersetzen (darüber ist ja schonn Rockwool) und den Rest der Decke ebenfalls wechselnd mit den genannten Diffusoren (8+15cm) bestücken (hatte erst über Skylines nachgedacht aber da ich eh viele QRD-Diffusoren bauen müsste, kann ich die Decke auch gleich damit machen und angeblich soll die Kombination mehr als die Skylines bringen).

Für die Beantwortung der Fragen wahrscheinlich irrelevant aber als Zusatzinfo...ich plane ein 7.4.4 Auro-3D/Atmos Setup, welches später auf 7.4.6 erweitert werden soll. Habe aktuell nur den Denon 4800X und der unterstützt max 11 Kanäle. Als zusätzliche externe Verstärker kommen meine alte HK AV7000 und Denon 4306 zum Einsatz. Diese betreiben dann 11/13 x Teufel M800 (FCR) und 4 x M8000 SW.

Sorry für den langen Text und vielen Dank im Voraus. Falls noch Infos benötigt werden, gerne fragen.

Viele Grüße,

Marcus

• Hallo Marcus,

dies hier hilft bestimmt...

Gruss, Holger

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!