Hi, ich habe in der Suche zwar diverse Posts zu Subwoofern entdeckt aber konnte nichts zu Subwoofern in der Decke finden...
Ich plane ein 7.4.4 bzw. 7.4.6 Setup (13 x Teufel M800 und 4 x M8000 SW). Ich kann leider weder ein DBA, noch ein SBA aufbauen, da eine Seitenwand (die linke) und die Frontwand (hinter der Leinwand) 120cm hohe Fenster (über die gesamte Wandbreite) haben und diese Fenster im "normal"-Zustand zugänglich und sichtbar sein sollen/müssen.
Für den Kinobetrieb werden die Fenster mit mobilen Absorbern / Absorber-Diffusor-Kombinationen verschlossen (ca 50-60cm tief).
Ich könnte nun 2 Subs an die Frontwand stellen (z.Bsp. je 1/4 von der linkren und rechten Wand entfernt) aber da im hinteren Teil des Raums für den Kinobetrieb ein mobiler Raumteiler als Absorber zum Einsatz kommt, möchte ich da nicht dauernd auch noch die hinteren Subs Auf- und Abbauen. Ich könnte diese also je einen an die linke und rechte Seitenwand stellen (z.Bsp. bei halber Raumlänge). Allerdings wäre der Bass dann nicht homgen und die Raummoden würden suboptimal reduziert/vermieden.
Harman hat zum Thema Subwoofer ja einiges veröffentlicht (u.a. Welti und Todd) und es gibt ein paar gute Akustik-Bücher die sich auch mit Kino auseinandersetzen. Wenn ich die Literatur und das Internet richitg interpretiere wären (ohne DBA/SBA/Waveforming, etc.) 4 Subs ausreichend und diese sollten optimal jeweils 1/4 Abstand in Breite und Länge haben und auf ca 50% der Raumhöhe hängen...also mitten im Raum.
Da ich das so nicht "verkauft" bekomme, brauche ich eine andere Lösung. Alternativ gingen auch die 4 Raumecken oder jeweils die halbe Länge und breite aber das würde dauerndes Auf- und Abbauen der Subs beinhalten. Da ich in der Decke genug Platz habe könnte ich die Subs dort unterbringen. Jetzt zu meiner Frage:
Sollte ich die Subs jeweils 1/4 von den Wänden entfernt anbringen oder in den Ecke oder in den Seitenhalbierenden (50%)? Wenn ich es richtig verstanden habe, würde die 1/4-Variante die Raummoden zwischen den Seitenwänden (vorne/hinten und rechts/links) weitestgehend verhindern aber ich habe Angst, dass die Bodenreflektionen alles "versauen" könnten. Leider ist es nicht so einfach vier über 30kg schwere Subwoofer mal schnell an die Decke zu hängen, um zu messen wie es aussieht. Daher ist meine Hoffnung, dass hier jemand ist, der so etwas oder ähnliches schonmal gemacht (und am besten auch gemessen) hat.
In einem anderen Post (auch in Raumakustik) habe ich noch etwas zu geplanter Akustik geschrieben, dort sind ein paar Infos zum Raum drin:
Ich möchte in den nächsten Monaten die Raumakustik im zukünftigen Büro,-Wohnzimmerkino angehen. Der Raum ist ca 10m x 5m mit einer Deckenhöhe von ca 3,70m. Bei 2,75 ist die Decke mit Rasterdecke abgehängt. Die Leinwand soll auf die kürzere Seite kommen und ca ,350-3,70m breit werden (16:9) akust. transparent. Im Kinobetrieb will ich mobile…
Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte einfach fragen. Ich bedanke mich im Voraus und viele Grüße,
Marcus