Kabelanschluss kündigen

• Da ich schon seit Jahren kein TV mehr schaue möchte ich meinen Kabel TV Vertrag kündigen.

Das ist nicht so einfach wie einen Vertrag abschliessen.

Ich gehe demnächst in Rente und muss Geld sparen.

Ich möchte aber sicher gehen dass nur mein TV Vertrag nicht aber mein Internet und Telefon gekündigt wird.

Das scheint bei Vodafone ja nahezu unmöglich zu sein.

Einen neuen Vertrag abschliessen geht in einer Minute.

Ich möchte eigentlich nicht über einen Anwalt kündigen, was ich aber würde wenn nötig.

Wie sollte ich am smartesten vorgehen ?

• Hallo MikeK61,

bitte überprüfe deine Vertragsunterlagen. Sofern die Lieferung des TV-Signals als separate Tarifoption gelistet ist, kannst du nur diesen Teil voraussichtlich innerhalb eines Monats Kündigungsfrist kündigen. Würde ich einfach mit einem Zweizeiler per E-Mail machen.

Bei Telekommunikationsverträgen außerhalb der Mindestvertragslaufzeit gilt immer 1 Monat Kündigungsfrist.

Am charmantesten finde ich aber tatsächlich: wähle einen neuen günstigen Anbieter für Internet- und Telefonanschluss der dir passt. Dieser übernimmt bei Beauftragung auch die Mitnahme deiner Rufnummer(n) und kündigt für dich auch den bestehenden Vertrag bei Vodafone. :zwinker2: Ist am wenigsten Aufwand für dich und die technisch/vertraglich "sauberste" Lösung.

Von der Anschlusstechnologie rate ich dazu vom TV-Kabel wegzugehen. Diese Netze sind sehr störanfällig, teilweise stark veraltet und werden voraussichtlich als erstes in den nächsten Jahren abgeschaltet. Mit einer DSL-Leitung hättest du zumindest i.d.R. eine höhere Störungsfreiheit, müsstest aber ggf. Geschwindigkeitseinschränkungen hinnehmen. Sofern ein Glasfaseranschluss zur Verfügung steht würde ich unbedingt diesen nutzen, weil störungsfrei bei hoher Geschwindigkeit. Nur mal so zum Nachdenken.

• Danke für eure Vorschläge.

TV ist seperat gelistet.

Ich habe ja 2023 Kabel Connect dazu buchen müssen, da der Kabelanschluss davor über die Nebenkosten lief.

Als TV nutzen wir seit November Waipu TV und sind sehr zufrieden.

Telefon und Internet möchte ich bei Vodafone behalten, da wir davor mit der Telefonleitung permanent Probleme hatten.

Wir wohnen in einem alten Haus mit alten Leitungen, das TV Kabel ist das neuste.

Es ist zwar mittlerweile Glasfaser vorhanden, aber selbst wenn ich wechseln wollte sind die Verträge alle teurer als meiner.

• Hallo,

wenn du beim Breitband-Kabel bleiben willst, könntest du auch mal bei eazy.de schauen. Die werden m.W. inzwischen im gesamten Vodafone Gebiet vermarktet. Lohnt sich nur, wenn man kein Festnetz-Telefon mehr nutzt und die 40er Leitung ausreicht.

cu,

Volkmar

• Das ist leider keine Option, aber Danke trotzdem.

Ich habe mich da jetzt durch gewühlt bei Vodafone und es scheint funktioniert zu haben.

Man muss dann im Kündigungs verlauf die Vertragsnummer eingeben.

Dank an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!