Epson Tw9300 — Neue Firmware?

• Moin,

da ich nun einen Tw9300 mein Eignen nenne, wollte ich die Firmware auf den neuesten Stand bringe. Gelesen hatte ich viel von einer Version 1.11, die schon einige Jahre alt wäre. Verwundert war ich, dass eine sehr frische v1.15 zu geben scheint.

https://www.epson.de/de_DE/sup…c/epson-eh-tw9300/s/s1474

"Bug fixes"

Ich konnte dazu nichts finden. Weiß hier jemand etwas zu möglichen Änderungen? Gibt es ggf inoffizielle Übersichten über Änderungen (auch Bei älteren Versionen) ? Zur 11er fand ich den ein oder anderen Test. Manchmal ist eine neuere Firmware ja auch schlechter als eine alte..

Grüße

Thomas 1887

• Hallo Thomas,

ich habe den 9300 seit 2018. ich habe bis dato kein Update durchgeführt. Warum auch? Das Bild ist gut und alles funktioniert.

Eine Updateodyssee mit meinem AVR hat mich gelehrt, bei funktionierenden Geräten, die nicht ins Internet funken, kein Update durchzuführen.

Solange Du keinen Fehler bemerkst, würde ich die Finger von lassen.

Grüße

Andreas

• Moin Andreas, danke für die Rückmeldung.

Magst du mir sagen, welche Version bei dir drauf ist? HDR/3D soll. irgendwann mal verbessert worden sein und irgendwo las ich etwas über verbesserte Lüfterkurven, da die manchmal auftretenden LCD Streifen ggf von einer Überhitzung kommen könnten?

Grüße

Thomas 1887

• Mist, gerade abgeschaltet. Ich gucke beim nächsten Mal.

Wenn Du Angst vor Überhitzung hast, dann schalte den „Höhenmodus“, oder wie der heißt, ein. Dann gaukelst Du ihm vor, dass er in den Bergen, in dünner Luft steht, und erhöht in allen Stufen die Drehzahl der Lüfter. Er dreht dann bei mittlerem Modus so, wie sonst bei hohem Lampenmodus.

• Mist, gerade abgeschaltet. Ich gucke beim nächsten Mal.

Wenn Du Angst vor Überhitzung hast, dann schalte den „Höhenmodus“, oder wie der heißt, ein. Dann gaukelst Du ihm vor, dass er in den Bergen, in dünner Luft steht, und erhöht in allen Stufen die Drehzahl der Lüfter. Er dreht dann bei mittlerem Modus so, wie sonst bei hohem Lampenmodus.

Genauso mache ich es auch. Die HDR-Verbesserung ist glaube ich seit der 1.11. danach habe ich auch keine Updates gezogen und mache ich auch nicht 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!