Achtung Betrug: Gebrauchte (Seagate) Festplatten als neu verkauft

• Guten Abend zusammen,

da ich denke nicht jeder liest von Berufswegen IT-Nachrichten. Möchte ich hier auf eine aktuelle Betrugswelle

hinweisen, von der ich leider selbst betroffen bin.

Hintergrund-Informationen gibt es im folgenden Artikel von Heise.de:

https://www.heise.de/news/Gebr…e-im-Umlauf-10254276.html

Da ich denke der ein oder andere nutzt für seinen HTPC oder ein entsprechendes NAS Seagate HDDs möchte

ich euch freundlich darauf hinweisen in letzter Zeit gekaufte HDDs entsprechend zu überprüfen, mindestens die Garantieabfrage

bei Seagate auszuführen.

ACHTUNG: Wie im Artikel geschrieben, wurden evtl. SMART Werte gelöscht, diese sind also nicht aussagekräftig.

Ich habe im Dezember 5 HDD erworben und habe zu 80% ins Klo gegriffen.

Screenshot 2025-01-29 191123.jpg

Screenshot 2025-01-29 191232.jpg

Screenshot 2025-01-29 191347.jpg

Screenshot 2025-01-29 191309.jpg

Bei der letzten könnte man meinen das passt, aber diese gibt beim Garantie Check von Seagate einen Garantie-Ablauf im August 2026 an.

Was weder zur 1 jährigen Herstellergarantie bei OEM HDDs, noch zur 5 jährigen Garantie für diese Art von HDD seitens

Seagate bei nicht-OEM passt.

Für diejenigen unter euch, die eine Synology besitzen, und den Test durchführen wollen, hier die Links zur Vorgehensweise:

Installation smartmontools 7.4 oder höher (Schritte 1-6)

Anschließend wieder per ssh mit der Synology verbinden und den folgenden Befehl ausführen

Code
    sudo fdisk -l

Damit erhaltet ihr die verbundenen HDDs angezeigt. Ihr benötigt die Angabe /dev/...

Mit dieser füllt ihr den folgenden Befehl auf:

Code
    sudo smartctl -l farm </dev/sataN oder /dev/sbN>

Bin bereits mit einem Händler auf Ebay im Austausch, von dem ich 3 bezogen habe,

den zweiten habe ich ebenfalls informiert, aber bisher keine Reaktion.

Solltet ihr die HDDs anderweitig betreiben (Unix, Windows) könnt ihr euch smartmontools auch

anderweitig installieren.

• Danke für die Info.

Ich befürchte das ich auch betroffen bin. Für mein NAS habe ich vor 3 Wochen 8 Stück X18 16TB Festplatten gekauft. Eine Überprüfung bei Seagate ergab das diese nur bis Okt. 2026 Garantie haben (aufgedrucktes Herstellungsdatum ist Sept. 2021). Ich dachte dies seien ältere OEM Platten und begründete für mich damit den günstigen Preis.

Muss mal schauen wie ich diese o.g. Werte am PC ausgelesen krieg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!