Achtung Betrug: Gebrauchte (Seagate) Festplatten als neu verkauft

• Guten Abend zusammen,

da ich denke nicht jeder liest von Berufswegen IT-Nachrichten. Möchte ich hier auf eine aktuelle Betrugswelle

hinweisen, von der ich leider selbst betroffen bin.

Hintergrund-Informationen gibt es im folgenden Artikel von Heise.de:

https://www.heise.de/news/Gebr…e-im-Umlauf-10254276.html

Da ich denke der ein oder andere nutzt für seinen HTPC oder ein entsprechendes NAS Seagate HDDs möchte

ich euch freundlich darauf hinweisen in letzter Zeit gekaufte HDDs entsprechend zu überprüfen, mindestens die Garantieabfrage

bei Seagate auszuführen.

ACHTUNG: Wie im Artikel geschrieben, wurden evtl. SMART Werte gelöscht, diese sind also nicht aussagekräftig.

Ich habe im Dezember 5 HDD erworben und habe zu 80% ins Klo gegriffen.

Screenshot 2025-01-29 191123.jpg

Screenshot 2025-01-29 191232.jpg

Screenshot 2025-01-29 191347.jpg

Screenshot 2025-01-29 191309.jpg

Bei der letzten könnte man meinen das passt, aber diese gibt beim Garantie Check von Seagate einen Garantie-Ablauf im August 2026 an.

Was weder zur 1 jährigen Herstellergarantie bei OEM HDDs, noch zur 5 jährigen Garantie für diese Art von HDD seitens

Seagate bei nicht-OEM passt.

Für diejenigen unter euch, die eine Synology besitzen, und den Test durchführen wollen, hier die Links zur Vorgehensweise:

Installation smartmontools 7.4 oder höher (Schritte 1-6)

Anschließend wieder per ssh mit der Synology verbinden und den folgenden Befehl ausführen

Code
    sudo fdisk -l

Damit erhaltet ihr die verbundenen HDDs angezeigt. Ihr benötigt die Angabe /dev/...

Mit dieser füllt ihr den folgenden Befehl auf:

Code
    sudo smartctl -l farm </dev/sataN oder /dev/sbN>

Bin bereits mit einem Händler auf Ebay im Austausch, von dem ich 3 bezogen habe,

den zweiten habe ich ebenfalls informiert, aber bisher keine Reaktion.

Solltet ihr die HDDs anderweitig betreiben (Unix, Windows) könnt ihr euch smartmontools auch

anderweitig installieren.

• Danke für die Info.

Ich befürchte das ich auch betroffen bin. Für mein NAS habe ich vor 3 Wochen 8 Stück X18 16TB Festplatten gekauft. Eine Überprüfung bei Seagate ergab das diese nur bis Okt. 2026 Garantie haben (aufgedrucktes Herstellungsdatum ist Sept. 2021). Ich dachte dies seien ältere OEM Platten und begründete für mich damit den günstigen Preis.

Muss mal schauen wie ich diese o.g. Werte am PC ausgelesen krieg.

• Als Anfänger in dem Bereich tue ich mich schwer den Hinweisen zu folgen und es hat mich echt einige Anläufe gekostet um die FARM Werte auszulesen.

Wer vor der gleichen Herausforderung steht wie ich, hier kurz die Zusammenfassung wie ich es hinbekommen habe:

Ich wollte nicht umständlich auf meinem NAS ein Tool installieren um dann die Festplatten auszulesen (wäre ich eh damit überfordert).

Dies geht auch einfach unter Windows.

Dazu SMARTMONTOOLS für Windows Version 7.4 herunterladen und installieren.

Dann habe ich die einzelnen Festplatten aus der NAS genommen und in meine USB-Dockingstation für Festplatten geschoben (es gehen auch andere USB Lösungen, Hauptsache man kann vom PC aus auf die Festplatte zugreifen).

Als erstes dann das installierte Programm smartctl starten.

Dann den Befehl smartctl --scan in die Commandozeile eingeben. Mit der ausgegebenen Liste sieht man dann welches Laufwerk die Seagate Festplatte ist.

Zum Schluss dann smartctl -l farm /dev/sdc eingaben (sdc hier bei mir weil dies das richtige Laufwerk war, die anderen hießen sda und sdb).

Und wie ich es erwartet hatte, ich bin auch betroffen.

• Moin,

ich sag mal so:

Ich denke, wenn Platten mit ihrer angegebenen Kapazität im Vergleich zu neueren Modellen, mit der gleichen Kapazität deutlich günstiger werden, und damit meine ich nicht 20 EUR, so bin ich vorsichtig.

Das hat sich ja nun auch für mich rentiert, wäre ebenfalls fast schwach geworden.

Letztlich hat ja keiner was zu verschenken.

Und das ist ja auch das Ding an der Sache. Gibt man an, dass es sich um bereits benutzte Platten handelt, kann jeder selbst entscheiden.

Da ich vor langer Zeit immer wieder Ausfälle von neue gekauften Desktop Platten in der Garantiezeit hatte, gehe ich kein Risiko ein.

Das muss aber auch jeder selber Wissen.

• Ich kaufe gerne OEM Serverfestplatten mit kürzeren Garantiezeiten weil der Preisunterschied wie Du ja schon angemerkt hast nicht unerheblich ist und ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Der Händler bei dem ich kaufe bietet übrigens freiwillig 5 Jahre Händlergarantie auf diese Festplatten. Insofern habe ich bei der Garantie keine Nachteile.

Das Problem hier ist aber nicht das es sich um günstige OEM-Ware handelt, sondern dass gebrauchte und ausgelutschte Festplatten als Neuware umgelabelt und verkauft wurden. Das ist Betrug. Die Händler sind aber genauso betroffen wie wir Kunden von diesem Betrug.

• Ich habe Anfang 2024 hier in Thailand eine Seagate ExosX16 mit 16TB zusammen mit zwei Samsung 980 SSD bei einem Händler aus China gekauft. Gekauft habe ich bei Lazada, dem Amazon Asiens.

Die gelieferte Exos 16TB Platte war okay, es war eine OEM Festplatte mit 0 Stunden Laufzeit (FARM Werte), aber die beiden Samsung 980ger waren, wie mir Samsung Europe bestätigte, Fakes. Hierfür bekam ich von Lazada die volle Rückerstattung.

Aliexpress, die stecken hinter Lazada, bieten für ihre internationalen Kunden ja einen Käuferschutz an. Wie der jedoch greift und bei einem Versand nach Deutschland umgesetzt wird, weiß ich nicht.

• Hier eines der angebotenen OEM-Festplatten auf der Homepage des Händlers:

https://store.ctn-systeme.de/f…7-18tb-st18000nm000j.html

Die OEM-Ware gibt es bei ihm aber derzeit nicht mehr zu bestellen. Aus nachvollziehbaren Gründen.

Wenn ich die Webseite schon sehe… alleine wegen der 90er Jahre Optik hätte ich da nicht bestellt 😄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!