iPad als Monitor (auch noch integriert in Home Assistant?)?

• Hallo ihr da draußen, die ihr euch auskennt...!

Gibt's das / Hat das jemand schon ausprobiert oder gar erfolgreich am Laufen? :
    Ich würde gerne einen mobilen Monitor im Heimkino verwenden, um die Technik vorab einzustellen und auch den Film im richtigen Menü oder Bild warten zu lassen, wenn die Gäste kommen.
    Dazu schwebt mir der Einsatz von meinem alten iPad vor: Per HDMI-Funkübertragung vom 2. HDMI-Out des DENON-Receivers (3800er) auf einen Lightning-Adapter ins iPad.

Eine schlaue Webrecherche sagt, dass ich dazwischen noch einen HDMI-Grabber inkl. USB-Lightning-Adapter brauche.

Kennt sich da jemand aus und hat so etwas im Einsatz?

Oder geht das Ganze auch per AirPlay? Aber mein DENON-Receiver hat doch bei AirPlay nur einen Eingang und sendet nicht darüber - oder bin ich da falsch gewickelt?

Wenn sich dann noch jemand auskennt, der mir erklären kann, wie ich das Bild auch noch in die Home Assistant-Oberfläche bekomme (da ich ggf. die Heimkino-Steuerung gerne darüber laufen lassen möchte) --- ich wär total aus dem Häuschen!

Also schon mal ganz lieben Dank an alle, die irgendwie beitragen können!

Viele Grüße

Robert

PS: Ich hoffe, in "Sonstiges Heimkino" richtig zu stehen ;-)

• Nur mal so ein Gedanke:

Wenn man das Bild in Homeassistant bekommen könnte, dann müsste man doch das Bild gar nicht mehr via HDMI abgreifen, oder? Wäre ja dann schon in der HA Oberfläche und man könnte via Ipad über das Web-Interface darauf zugreifen …

• Muss es unbedingt mobil sein? Ich denke die Anforderung es auf ein mobiles Device zu streamen, macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Was wir gerne machen ist vor dem Kino ein Wandpanel zu setzen mit einem zugespielten HDMI-Signal um alles im Vorraum schon mal einstellen zu können.

Wenn man eh schon im Kino ist, dann kann man das Bild ja auch auf der LW sehen.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• hi2hello - da hast du wahr...

Dann will ich es für alle HA-Profis präzisieren:

Kann ich das HDMI-Signal (aus dem Out2 des Denons) ins HA bekommen? HA läuft im übernächsten Kellerraum auf der Synology-NAS als VM bei mir... (leider nichts mit Raspi, den ich direkt an den Receiver anstöpseln könnte).

Danke nochmals/wieder!

Robert

• Hallo ihr Die Zwei,

ist auch schon eine Überlegung gewesen und ein kleiner Monitor läge parat.

Ich hab nur leider keinen schicken Nebenraum. Müsste das Panel im Kellerflur installieren und träume irgendwie vom iPad im Wohnzimmer, um das Kellerkino vorzubereiten (wobei das schon am Einlegen einer Scheibe aus der Ferne scheitert, ich weiß... bei Filmen von der NAS würd's halt bequem funktionieren - oder beim Überwachen aus der Ferne, wenn die Kinder gucken).

Was zudem komisch war beim Parallelbetrieb des Monitors am Out2: Das Bild am Beamer wurde beim Schauen einer UHD schlechter, als würde er HDR deaktivieren, weil's der kleine Monitor nicht darstellen kann...

Robert

• Also ich bin definitiv kein Profi, evtl. weiß Namor Noditz da mehr.

Ich steuere einen gewissen Teil meines HK via HA auf Tablet/Handy

• Beamer (EPSON LS12000) über WebConfig
    • Filmauswahl auf dem Tablet/Handy
    • Beleuchtung
    • Heizung
    • AVR (partiell HarmonyHub dazwischen)

Deine spezifische Anforderung hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm.

Die Zwei Kannst du evtl. per PN oder einem neuen Thema etwas zu der Wandpanel Lösung ausführen ? Das sieht spannend aus.

• Hast du dir mal die Heimkinosteuerung mit HomeAssistant - Die Anleitung zum Nachbauen von Namor Noditz angeschaut?

Das sieht sehr nach deinen Anforderungen aus.

Ich habe die auch teilweise bisher umgesetzt und kann vorab alles im HK starten, Ton auf dem Denon kontrollieren und einstellen, die korrekte Tonspur überprüfen und das Bild am Start des Films stoppen.

Ich kann auch in Kodi den Film vom IPhone aus wählen und starten lassen. Es ist zwar noch nicht komplett fertig, aber am Ende sieht man auf der Leinwand keinen OSD mehr, die komplette Steuerung ist dann auf einem Tablet oder iPhone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!