UGOOS AM6 Plus - Amlogic S922X-J

• Dann hätte ich mir die UR02 doch sparen können.

Hab ja gesagt, dass ich sowieso drei Fernbedienungen nutze, also für jedes Gerät die eigene.

Da es sich bloß auf ein/aus, Medien Auswahl, start/stop, laut/leiser beschränkt ist mir das egal.

Aber ich werds ja sehen, habe da anscheinend eh einen anderen Geschmack. Viele mögen die Fernbedienung der Shield, auch im Bekanntenkreis, ich fand die einfach nur ätzend.

• Schmiddi

Die Shield FB ist super..... wenn man nicht ständig auf die Netflixtaste kommen würde. Ja, kann man mit der App Buttonmanager deaktivieren - was aber nur zum Teil klappt.

Wenn Du einmal die UR02 angepasst, wirst Du, oder Deine Frau sie lieben, also meine ist happy damit. Ich zeig Dir mal anhand von einem Bild, wie ich meine programmiert habe.

Screenshot_4.jpg

Es gehen noch weitere Tasten zum programmieren. CEC-Adapter in Kodi ist so programmiert, dass, wenn TV ausgeht, auch automatisch die UGOOS mit ausgeht. Und weitere Funktionen hab ich mit dem Addon Keymap Editor eingebaut (ok, das würde auch für UR01 klappen, der Editor).

Nur weil EINER mit der UR01 zufrieden ist, heißt das noch lange nicht, dass das jetzt das NONPLUSULTRA ist. Im Androidmediaplayer-Forum sind mindestens 10 weitere, die von der UR02 absolut begeistert sind.

Deine Frau mag vielleicht sagen, dass sie 3 Fernbedienungen nicht stört, aber glaube mir, es stört sie doch und sie hätte mit Sicherheit nichts dagegen, sich auf eine FB zu beschränken. Frauen sagen nicht immer alles, was ihnen lieber ist, sie sagen einfach nur das, was der Mann hören will, um ihre Ruhe zu haben.

• Danke für die Aufschlüsselung, ich sag ja ist Geschmacksache, du findest ja auch die Shield FB gut.

Wenn du schon auf meine Frau ansprichst, dass was du wie markiert programmiert hast, würde sie mehr verwirren und immer wieder zum Nachfragen anstiften, als einfach nur einmal "Heimkino an" zu sagen und den TV einzuschalten.

• Ist die Heimkino Steckdose an und TV geht an, geht auch der AVR an
    • Wird die PS5 eingeschaltet, wird darauf umgeschaltet
    • Wird der Zidoo eingeschaltet wird auf Media Player umgeschaltet

Bin jetzt kein Verfechter von CEC, aber mit dem Denon X3800H klappt das sehr gut, Lautstärke steuer ich dennoch exklusiv über die Denon FB weil einfach besser.

Ich geh davon aus, dass bei der UR01 der OK Button auch als Play/Pause dient, der äußere Ring links/rechts Spulen, hoch/runter Kapitel und der Zurück-Pfeil eben zurück ist und das Haus bringt mich auf die Startseite.

Das Einzige was ich bei der UR02 wohl machen werde ist den MedienInfo Aufruf mappen, so dass ich nicht erst das Playermenü und da durch navigieren muss. Solang sie sich haptisch noch besser anfühlt und die Buttons vllt besser sind ist es ja okay, Hintergrundbeleuchtung wäre noch ein Mehrwert gewesen.

• "Ich geh davon aus, dass bei der UR01 der OK Button auch als Play/Pause dient, der äußere Ring links/rechts Spulen, hoch/runter Kapitel und der Zurück-Pfeil eben zurück ist und das Haus bringt mich auf die Startseite."

Genau so ist es. Ich kenne auch genügend, die sich die UR01 noch einmal geholt haben und gut finden. Auch zwei im Bekanntenkreis.

Jedem das, was ihm gefällt. Ich mag auch die Gummitasten der UR02 nicht, das hat mich von Anfang an abgehalten, das Teil zu bestellen.

Nur weil EINER sagt, die ist besser, kauf ich das noch lange nicht :sbier:

• Nur weil EINER sagt, die ist besser, kauf ich das noch lange nicht

Es sagt es nicht nur EINER, in diversen anderen Foren sagen es MEHRERE.

Ich mag auch die Gummitasten der UR02 nicht

Ich dachte, Du hast die gar nicht? Woher weißt Du dann, wie die Gummitasten sind? Für mich kein Unterschied - Taste ist Taste.

Ich geh davon aus, dass bei der UR01 der OK Button auch als Play/Pause dient

Ja, zweimal drücken, dann Pause, zweimal drücken, damit die Wiedergabe fortgesetzt wird, und dann nochmal den Zurückbutton drücken, damit das OSD wieder weggeht. Ansonsten dauert das ewig, bis es weg ist, bzw. bis das Video zu Ende ist. Ich mach das mit der Playtaste der UR02, einmal drücken Pause, einmal drücken Wiedergabe/fortsetzen. Und OSD ist dann gleich wieder weg, weil die OSD-Steuerbuttons erst gar nicht erscheinen.

P.S. wenn Du die UR02 nicht magst, kauf ich sie Dir ab.

• Alles gut!

Ist ja nicht so als ob ich böse wäre oder sonst was 😅

Erstmal muss alles ankommen und ich mache mir ein Bild von allem.

Wenn ich die Lautstärke Taste auch so programmieren kann, dass ich den Denon genau so responsiv steuern kann wie mit der Denon FB, wäre das ja auch cool und ein Mehrwert. Über CEC laut/leiser ist echt blöd.

Jetzt bitte keine ewigen Diskussionen wegen einer FB, ist doch egal wem, wievielen Dies Das besser gefällt, es ist reine Geschmackssache ✌🏻

• Wenn ich die Lautstärke Taste auch so programmieren kann, dass ich den Denon genau so responsiv steuern kann wie mit der Denon FB, wäre das ja auch cool und ein Mehrwert. Über CEC laut/leiser ist echt blöd.

Die ursprüngliche Laut/Leiser Taste kannste nicht programmieren. Einfach aus dem Grund, weil Du mit der entsprechenden Tastenkombi den Bluetooth Pairing Vorgang startest.

pasted-from-clipboard.png

Du könntest aber z.B. die rechten zwei Buttons für das IR-Signal der FB vom Denon programmieren.

Würde aber an Deiner Stelle erstmal die Lautstärke Steuerung trotzdem testen. Ich hab den Denon AVR X1700H und die UR02 macht das mit Bluetooth über CEC sehr gut bei mir.

Im CEC-Einstellungsmenü von Kodi kannst Du auch nochmal vieles anpassen. Bei mir hat am Anfang die Ugoos ALLES eingeschaltet und eingestellt. Also ging TV an, ging auch die Ugoos mit an, ging der AVR mit an, und die entsprechenden Eingänge wurden automatisch gewählt. Und eigentlich wollten wir dann nur Disney+ oder waipu.tv am TV nutzen. Also dann die Apps ausgewählt am TV, Ugoos ging aus, TV/AVR ging auch aus......

Hab das jetzt so eingestellt, dass, wenn TV ausgeht, die UGOOS auch mit ausgeht, und nicht mit Einschalten der Ugoos alles angeht. Das kann man machen, wenn man ausschließlich die UGOOS nutzt. Aber das halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Man könnte auch einen CEC-Blocker holen, aber das ist sinnfrei. Kann man alles mit Software von Kodi einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!