Lautsprecher am Boden

• Warum gibts eigentlich noch keine Lautsprecher am bzw. im Boden?

Ich denke jetzt an Effekt, wie z.B. Käfer die auf dem Boden krabblen.
    Oder eben etwas, das aus der Tiefe kommt, wenn jemand irgenwo nach unten schaut.

Aktuell gibts ja nur die Halbglocke nach oben, als Soundkulisse.

Ist das technisch nicht umsetzbar, auch Soundeffekte von unten mit einzubauen?

• Technisch ist es umsetzbar, einfach die gewünschte Anzahl an Kanälen für dort vorsehen. Unterscheidet sich ja nicht von allen übrigen Positionen.

Ich denke noch gibt es genug anderes womit die Hersteller "locken". Wenn das alles ausgelutscht ist kann ich mir aber vorstellen, dass auch diese Sau durchs Dorf getrieben wird.

mfg

• Sind hat extrem unpraktisch. Gibt durch die ganzen Sitzreihen ja keinen direkten Weg zum Ohr im großen Kino.

Im Heimkino besteht zusätzlich das Problem, dass man keine Stolperfallen will und kaum einer den Boden aufstemmen würde, um darin Speaker zu versenken.

• Die meisten verbauen den Rest doch nicht einmal ordentlich, aber ja wäre nur konsequent. Da im Regelfall aber eh Sitzmöbel im Weg sind und sich kaum jemand Stolperfallen bauen will, wird das wohl eher eine sehr kleine Nische sein.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Echt ne geile Idee wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, aber hast schon recht. Gerade so Szenen wenn da ne Spinnenarmee aus allen möglichen Löchern kommt, unterirdische Explosionen oder ähnliches hätten schon was 👍

Aber denke auch das es für wenige Leute praktikabel wäre 🫤

Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

• Nicht nur das. Alles, was irgendwie auf den Boden auftritt, erzeugt auch dort den Schall (Regen, Schritte, Aufpralle auf dem Boden, Verrücken von Möbeln…).

• Für Kinos wäre das sicher keine rentable Investition. Wenn man bedenkt das die ja in jeder Sitzreihe mehrere LS setzen müssten dazu die Verstärker, Verkabelung usw. Wie viel teurer sollen die Karten dann noch werden 😬

• Aber als Niechenprodukt für Heimanwender die da extrem Bock drauf haben sicher denkbar.

Tonspuren kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen die versuchen ja so ziemlich jeden erreichen zu können bedenkt man jetzt die Leute die wirklich nur über die TV LS oder maximal ne Soundbar gucken könnte es schwierig werden noch mehr Kanäle da reinzupressen und allgemein akzeptabel wiederzugeben 🤔

• auf die Umsetzung wäre ich gespannt. Die am Boden erzeugten Effekte strahlen einem dann ja nur schwer direkt ans Ohr. Es sei denn, man schaut dem Film im stehen :D

Normal strahlen einem ja alle LS auf Ohrebene auch direkt an. Außer man hat einen Sitznachbarn oder noch eine Reihe hinter sich. Dennoch bekommt man ausreichend Schall ab. Den Überkopfeffekten ist ja nichts im Weg.

Am Boden gibt es dann mehrere Faktoren:

- frontal: hier mag das noch gehen, sofern ich auf einem Sessel/ Stuhl mit kurzer Sitzfläche sitze und keine Liegefläche habe.

- seitlich: am besten, wenn nur ein einziger Sitzplatz vorhanden ist, ansonsten blockieren alle anderen Plätze; Auch unabhängig, ob dort jemand sitzt oder nicht

- hinten: Kopflehne im Weg, außer man hat nach hinten ausreichend viel Platz, so dass der Winkel vom LS zum Kopf nicht großartig von der Lehne beeinträchtigt wird. Und auch hier darf man dann keine weiteren Plätze hinter sich haben

Dennoch ein interessanter Ansatz

• Nett 😁.

Fürs Kino vermutlich deutlich schwerer umzusetzen, als für den Heimanwender.

Mir hat damals das Blairwitch Project schon persönlich vom Sound gereicht, da brauch ich nicht auch noch eine Hexe, die aus dem Boden mit mir spricht. 😂

• Für den Heimanwender auch nur bedingt umsetzbar wenn schon die Vorstufe knapp 36.000 kostet 😂

Die passende Vorstufe mit freien Kanälen sowie ungenutzte Endstufenkanäle sind bei meiner Heimkinoinstallation vorhanden, so dass ich nur Kabel + zusätzliche Lautsprecher bräuchte.

Da ich mir jedoch keinen Nutzen von zusätzlichen Bodenlautsprechern verspreche ist das kein Thema für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!