Tommy‘s Home Theater

• IMG_1999.jpg

Es ist nun so weit.

Ein Traum, der mehr wie ein Jahrzehnt vor sich hin gewütet hat, ist nun endlich in Erfüllung gegangen.

Vor 5 Jahren haben wir unser Haus gekauft, für mich war natürlich ein Kellerraum für das Heimkino ein Must have. Also habe ich tatsächlich bei der Suche fast nur darauf geachtet. Alles andere hat meine Frau gemacht😄

Nachdem wir das Haus 2023 dann so gut wie kernsarniert haben inklusive Drainage etc. und ich kurz davor war mit dem Bau des Heimkinos zu beginnen lief bei einem schweren Unwetter der Keller voll mit Wasser.

Grund war ein vor Jahren fehlerhaft sarnierter Hauptkanal, der Inliner des Hauptkanals hat unseren Anschluss fast komplett dicht gemacht…

Gut, die Versicherung hat zum Glück alles übernommen und die Stadt hat den Misstand im Hauptkanal beseitigt und zusätzlich einen Inliner von unserem Grundtsück zum Hauptkanal gezogen.

Das Wiederherstellen des Kellers hat dann auch nochmal fast 1 1/2 Jahre gedauert.

Im Dezember begann ich dann mit dem Bau des Kinos. Viel Zeit hatte ich allerdings nicht über.

Also habe ich mir die letzten zwei Wochen frei genommen und mit Volldampf das Kino „fast“ fertiggestellt.

Kommen wir Zum Raum :

Maße sind

6,4m lang

4,2m breit

2,3 Meter hoch

IMG_9769.jpg

Der Raum ist knapp 20cm tiefer wie der Rest vom Keller, kam mir aber für zwei Sitzreihen ganz gelegen.

Die Fenster sind komplett zu und es ist ein Bayernlüfter mit feuchteautomatik und Wärmerückgewinnung verbaut wurden .

Außerdem habe ich ihn noch ein wenig leiser gemacht..

E6ADC52B-D4B0-4B1D-9B16-05B21793C822.jpg

Vorne habe ich ein ca. 40cm tiefes Ständerwerk

Hinten sind es ca. 30cm

An den Seiten jeweils 20cm

Akustische Maßnahmen wurde mit Rockwool umgesetzt, die in dünne Malerfolie eingepackt wurde. Außerdem ist die komplette Decke mit 5cm starken Absorbern aus Schaum beklebt.

Verbaut habe ich Lautsprecher aus einem Kino, dass modernisiert wurde und die Lautsprecher los werden wollte.

Ich habe die Lautsprecher alle umgebaut auf geschlossene Gehäuse.

Es ist ein 7.1 Layout.

Atmos muss ich mir noch überlegen, da die zweite Sitzreihe zur Decke nur 2 Meter übrig hat.

Front : 3 x KCS S2000 aktiv getrennt

Surround : 6 x KCS SR12

Der LFE Bereich wird durch das wahrscheinlich günstigste DBA, das bisher verbaut wurde abgedeckt.

Es ist ein 6x6 DBA

Die zwölf 15“ Subwoofer haben keine 300€ gekostet.

Betrieben werden sie von einer Behringer NX3000D

Das hintere Array ist aufgrund der Tür nicht ideal angeordnet.

Ich war wegen der Subwoofer sehr skeptisch bin allerdings sehr zufrieden

AVR ist ein Denon X3800h

Zuspieler Apple TV 4K

PlayStation 4

Projektor ein Epson LS10000

Gesteuert wird mit einer Harmony Elite

Ich muss mir allerdings noch Gedanken darüber machen, wie ich das Kino mit einem Tastendruck starte.

Da alle Lautsprecher über separate Endstufen laufen, die ich ebenfalls dem Kino abgekauft habe.

Es sind 5x QSC USA 900.

Die Leinwand ist eine 2,35:1

310cm breit

Akustisch transparent, XY Screen Tuch Soundmax 4K

Und nun ein paar Bilder

IMG_1960.jpgIMG_1961.jpgIMG_2001.jpgIMG_2002.jpgIMG_2003.jpgIMG_2004.jpgIMG_2005.jpg

Es sind zwei Sitzreihen mit jeweils 4 Sitzplätzen.

Die Tür muss noch gemacht werden und das Podest auf dem die hinteren zwei Sofas stehen muss noch verkleidet werden.

Eingemessen wurde das DBA sowie die aktiven Lautsprecher mit REW und Umik 1

Den Rest habe ich mit Audyssey und dem A1 neuron OCA gemacht.

Auf jeden Fall bereitet es uns jetzt schon eine Menge Freude und ich kann es nicht abwarten den nächsten Film zu schauen 😊

Messungen des Ultra ultra Ultra Ultra low budget DBA werde ich auch mal nach reichen.

Achso jeder Subwoofer ist in einem 70 Liter Gehäuse, das aus genauer einer 15mm OSB Platte für 9€ von mir zugeschnitten wurde 😄

• Hallo,

Die Optik gefällt mir auch sehr gut. Die Steckdosen und die Schalter hätte ich in Schwarz genommen, aber eventuell ist das ja bereits geplant. Ansonsten auch nebst der Optik ein technisch starkes Kino. :respect:

Gruss Heinz

• Die Platten unter der Decke habe ich irgendwo in den Weiten des worldwibeweb bestellt. Knapp 22qm für gerademal 200€.

Die meisten Dinge sind extreme Budget Lösungen.

Siehe DBA.

Auch der „Teppich“ nennt sich im tedox Kunstrasen, 2,50€ der qm.

Die Wandbespannung, vor Jahren hatte ich geplant den Ditte von Ikea zu nutzen. Gibt es nicht mehr in schwarz.

Dann habe ich den selben beim Tedox gefunden.

War leider in den letzten Wochen ausverkauft.

Also habe ich mir im tedox einen viskose Jersey für 8€ der Meter in 1,5m breite dafür genommen.

Auch das Ständerwerk ist eher auf der „dünnen“ Seite. 30x50 Latten.

Die Rahmen der Bespannung sind mit 24x48 Latten gebaut.

Ich hab mir gehofft, dass nichts klappert aber bisher noch nichts zu hören 🙏

• Mega-Schön! Gefällt mir richtig richtig gut!

Chapeau für die tolle Arbeit.. :)

• Sieht echt mega aus und gibt Inspiration!

So ähnlich stelle ich mir meinen dedizierten Kinoraum im zukünftigen Eigenheim auch vor.

Nur ohne die Lautsprecher in der Wand zu verstecken. Nicht weil es mir nicht gefällt, ich traue mir das nicht zu, auch gar nicht Lautsprecher selber zu bauen.

Wollte einfach, wie gesagt, in etwa den Raum so herrichten wie du es hast und dann meine vorhandenen Klipsch + noch weitere bis auf 7.2.4 ebenfalls mit einem X3800H + emotiva 3 Kanal o.ä. ausbauen 🙂

Gefällt mir richtig gut 👍🏻

• Sehr schöne Umsetzung Deines Kinos. Gefällt mir sehr gut ! Machst Du noch eine Seitenmaskierung auf 16:9 ? 2 Lautsprecher kannst Du ja über der 1.Sitzreihe und in der Front 2 weitere für Dolby Atmos machen. Hab ich bei meiner Deckenhöhe (2,25m) so gelöst.

VG

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!