Anfangs PS:
Oh man, ich muss es jetzt schon während der Zusammenfassung direkt schreiben, da es echt ausartet, aber sehr interessant ist. Bitte steinigt mich nicht für die Masse an Text, die folgen werden. Es wird sehr kleinteilig. Ich möchte einen Einblick in die Möglichkeiten mit KI geben und euch detailliert daran teilhaben lassen. Vielleicht kann es auch der ein oder andere als Einschlafhilfe nutzen.
Einleitung:
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit ChatGPT und habe mich gefragt, ob und wie man das Tool auch mit in die Heimkinoplanung einfließen lassen kann. Ich dachte mir, das könnte für einige ganz interessant werden und darf auch sehr gern kritisch begutachtet und kommentiert werden.
Ich möchte euch mal aufzeigen, wie ich hier herangegangen bin und welche Ergebnisse ich daraufhin erhalten habe. Das hier werden zu Beginn längere Beiträge mit viel Lesestoff werden, da ich euch auch nicht die Herangehensweise der KI vorenthalten möchte.
Es kann sein, dass mir auch hierbei Fehler beim füttern der Informationen an ChatGPT widerfahren sind. Auch sowas ist im Umgang mit KI zu berücksichtigen. Je detaillierter die angegebenen Informationen, desto besser das Ergebnis.
Wie bin ich vorgegangen:
Ich habe die kostenlose Version mit einem privaten Account benutzt. Mir wird hierbei die Version 4.0 angezeigt. Bei allen Recherchen habe ich zusätzlich die Onlinesuche sowie das Reasoning mit aktiviert. Hierbei stellt man sicher, dass die KI nicht nur auf eigene Erfahrungswerte oder die eigene Bibliothek zurückgreift, sondern parallel auch eine Internetsuche betreibt. Mit dem Reasoning generiert die KI erst einmal einen eigenen „Gedankengang“, bevor die finale Antwort gegeben wird. Das führt zu einer deutlich höheren Qualität und auch komplexere Probleme können so besser gelöst werden. Die Ergebnisse erhält man dadurch etwas später, da länger gesucht und berechnet werden muss, doch ich erhoffe mir damit auch bessere Ergebnisse.
Ich habe testweise Fragen an die KI gegeben, die ich auch immer mal im Forum lese und die auch mich teils interessieren. Die KI sollte mir ein Ergebnis ausgeben und mir auch teils erklären, wie sie darauf kommt und ggf. nochmal abändern.