Neuer Projektor bis 3000€

• Hallo Heimkino-Verrückte,

aktuell suche ich einen neuen Projektor als Ersatz für meinen Optoma UHD51, der nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Grund dafür ist, dass das Color Wheel störende Geräusche verursacht und mir 400 € für eine Reparatur unangemessen für den Zeitwert des Projektors erscheinen.

In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Vom Preis her gefallen mir die DLP-Geräte sehr.

Ich weiß, dass diese gruselige Schwarzwerte haben, aber für den Preis kann ich damit leben.

Eine Auflistung aller Projektoren, die ich mir in den letzten Tagen angeschaut habe, folgt unten.

Aktuell tendiere ich sehr zum Optoma UHZ55, UHZ3000 oder dem BenQ W4000i.

Zum BenQ W4000i habe ich hinsichtlich der RMA-Quoten nicht viel Gutes gelesen, obwohl er ab Werk bereits sehr gut kalibriert ist.

Wie sieht es da inzwischen aus?

Der Optoma UHZ55 hat den großen Nachteil, dass er einen dedizierten HDMI-Eingang für Spiele (geringe Latenz) und einen separaten HDMI-Eingang für Filme hat.

Da mein AVR nur einen HDMI-Ausgang hat und ich ungern mit einem HDMI-Splitter arbeiten möchte, fällt der UHZ55 eigentlich raus.

Aktuell liebäugele ich mit dem UHZ3000, da dieser für mich die konsequente Weiterentwicklung des UHZ55 darstellt und einen HDMI-Eingang für Spiele und Filme nutzt.

Natürlich sind mir auch der Epson 9400 und der viel zu teure Epson EH-LS12000B ins Auge gestochen.

Der 9400er scheidet für mich jedoch aufgrund des hohen Input Lags aus.

Was ich gelesen habe, ist, dass Epson sehr gute Schwarzwerte liefert – im Gegensatz zu den DLP-Projektoren mit dem Texas-Instruments-Chip, die eher ein Grau darstellen.

Habt ihr noch weitere Projektoren auf dem Schirm oder widersprecht ihr einigen meiner Aussagen?

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge und Diskussionen. Gerne möchte ich meine Liste erweitern, um dem richtigen Projektor näher zu kommen.

Für was benutze ich das Gerät ?

Filme, Serien, Gaming (Racing Games, FPS, RPG)

Mein Zimmer ist weiß gestrichen jedoch mit schwarzen Vorhängen an den Seiten zum zuziehen. Ein Rollo innenliegend habe ich auch.

Eine Hochkontrastleinwand ist geplant, sodas man auch am Tage spielen kann.

Budget 3000€

Leinwand Größe: 119"

Aspect Ratio: 16:9

Hersteller Modell Input 2160p Input 1080p Aufösung Technik Hertz Kontrast Helligkeit Licht Lens Shift Größe Kaufen
    BenQ TK700STi 16,7ms 4,2ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 10.000:1 3000 Lumen Lampe ja   Link
          8,4ms 120Hz   DLP              
    Benq W4000i 17,9ms 5ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 2.000.000:1 3200 Lumen Lampe ja    
          13ms 120Hz   DLP              
    Optoma UHD38x na 4,2ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 1.000.000:1 4000 Lumen Lampe nein    
    Optoma 4K400x na 4,2ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 1.000.000:1 4000 Lumen Lampe nein    
    Optoma UHZ66 17ms 4,2ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 500.000:1 4000 Lumen Laser nein    
    Optoma UHD35x na 4,2ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 1.000.000:1 3600 Lumen Lampe nein    
    Optoma UHZ35 17ms 4,4ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 500.000:1 3500 Lumen Laser nein    
    Optoma UHZ55 16,7ms 4ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 2.500.000:1 3000 Lumen Laser 10% 110-116"  
    Optoma UHZ3000 16,7ms 4ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 2.700.000:1 3000 Lumen Laser 10% 110-116"  
    Epson EH-LS12000B 21ms 20ms 120Hz FHD E-Shift
    3LCD 120 FHD 2.500.000:1 2700 Lumen Laser 96%    

4 Mal editiert, zuletzt von KarlvanArsch () aus folgendem Grund: Budget hinzugefügt.

• Diese Hersteller-Kontrastangaben sind für für die letzten 5 Buchstaben Deines Nicknamens!

Die DLPs mit dem kleinen 0,47" Chip liegen alle zwischen 1000:1 und höchstens 2000:1

Ich merke, DLP Projektoren die sich der gemeine Pöbel leisten kann sind allgemein sehr verrufen, jedoch sind 6 Steine auch sehr viel Geld.

Aber ich merke das der Epson 9400 good to go ist, wenn man kein DLP möchte. Der wäre auch unter 4000€ zu haben.

Eventuell weiß jemand ob dieses Jahr neue Modelle erscheinen ?

• Epson hat sehr gute Schwarzwerte? Da werden Dir hier wohl einige widersprechen...

Budget habe ich überlesen? Könntest Dir ansonsten mal noch den neuen JVZ N500 oder besser den NZ800 anschauen.

Bei Epson gibt es auch etwas Neues, nämlich den QB1000. Für ein weißes Wohnzimmer und Gaming eigentlich das Gerät im Bereich um 5k.

• Epson hat sehr gute Schwarzwerte? Da werden Dir hier wohl einige widersprechen...

Budget habe ich überlesen? Könntest Dir ansonsten mal noch den neuen JVZ N500 oder besser den NZ800 anschauen.

Bei Epson gibt es auch etwas Neues, nämlich den QB1000. Für ein weißes Wohnzimmer und Gaming eigentlich das Gerät im Bereich um 5k.

Das Budget steht in der Überschrift, habe es aber auch nochmal im Beitrag ergänzt.

Das Budget sind 3000€

• KarlvanArsch Ich persönlich mache es meist so, dass ich erst ein maximales Budget definiere. Sonst kommen sehr schnell Vorschläge, die außerhalb der eigenen Preisvorstellung liegen.

Soll es ein Neugerät sein oder kommen auch gebrauchte Projektoren in Frage?

• Bezüglich des BenQ W4000i gibt’s hier einen extra Thread … da drin geht’s hauptsächlich um das Thema, wie oft wer das Ding schon zur Reparatur geschickt hat. BenQ hat da wohl etwas gepfuscht beim Design. Ich hab auch einen W4000i, und meiner läuft (noch) gut … ich hatte aber auch schon einmal Startprobleme.

• Bezüglich des BenQ W4000i gibt’s hier einen extra Thread … da drin geht’s hauptsächlich um das Thema, wie oft wer das Ding schon zur Reparatur geschickt hat. BenQ hat da wohl etwas gepfuscht beim Design. Ich hab auch einen W4000i, und meiner läuft (noch) gut … ich hatte aber auch schon einmal Startprobleme.

So bin ich auf das Forum hier gestoßen. Danke für dein Feedback.

• Ok, 3k und neu wird schon sehr schwer, gerade wenn der eigentlich gute 9400 für Dich raus fällt und der noch bessere LS12000 (den man für den Preis aber ja eh nicht bekommt) nicht gut genug ist...

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Drücke die Daumen, dass Du was passendes findest. ✊️

• Ich merke, DLP Projektoren die sich der gemeine Pöbel leisten kann sind allgemein sehr verrufen,

Nicht ohne Grund. Leider werden DLPs eher in Billig-Kisten verbaut, zur weiteren Kosteneinsparung wurden die Chips kleiner, mit Einführung des Shiftings brauch der Kontrast ein. Während sich die anderen Techniken weiter entwickelt hat, ging DLP im Konsumer-Bereich zurück.
    Das hat nix mit Ideologien (hatte selbst lange DLPs), noch mit einem Marken-Fetisch (zumindest bei mir) zu tun, sondern rein der Leistung der Geräte geschuldet.

jedoch sind 6 Steine auch sehr viel Geld.

Klar, aber dafür gäbs hier, schon sehr interessante Geräte, wenn auch Keines, wo man nicht irgendwo noch immer Abstriche machen muss (mal kein elektronisches Objektiv, mal kein natives 4K, mal keine FI und generell kein 3D mehr).

Aber ich merke das der Epson 9400 good to go ist, wenn man kein DLP möchte. Der wäre auch unter 4000€ zu haben.

Ist im Preisbereich um knapp über 2000,-, wenns ihn noch irgendwo neu gibt, noch immer das beste Gerät in seiner Preisklasse.

Wenns paar 100er drauf legen kannst, dann würde ich den LS12000 empfehlen. Übertrifft alle Geräte in der Liste deutlich.

Um es nachvollziehen zu können, am Besten mal ein paar Geräte in Natura ansehen.

• richtige Kino-Beamer sind eigentlich alle nicht in Deinem Budget - insbesondere wenn diese auch noch Gaming und Tageslicht können sollen. Ich persönlich würde die 400 Euro Reparatur investieren und später etwas mehr Geld mehr zur Seite legen und für TEUR 4 dann einen LS 12000 kaufen. Darunter sollte man nicht ernsthaft anfangen, wenn man nicht zu starke Kompromisse bei Filmen und Serien eingehen möchte. Den preiswerten 9400er hast Du ja berechtigterweise wegen des Zockens schon heraus gekickt....

• kenne mich mit Epson-Garantien nicht aus. Prinzipiell ist rechtlich eine Herstellergarantie übertragbar auf Drittkäufer. Ein Hersteller kann dies aber ausschließen oder Leistungen begrenzen. Gesicherte erkenntnis, dass die Herstellergarantie von Epson uneingeschränkt auf Drittkäufer übertragbar ist?

• An sich hast Du bereits eine klare Empfehlung bekommen:

Von allen genannten Geräten, wäre der Epson LS12000 das ausgewogenste Modell.

Bei Kleinanzeigen sind aktuell 3 gebrauchte Geräte unter 3000€ drin.

Alle haben Garantie.

Der Benq W4000 macht Probleme und bekommt bald einen Nachfolger, wohl aber über 3000€.
    Der kleine Bruder Benq 2720 ist auch eine Option, allerdings kann ich bestätigen dass der Schwarzwert eher schlecht ist. Das Bild als solches ist trotzdem sehr plastisch, sofern mit HDR zugespielt wird. Mangels motorischem Lens Shift benötigt der Projektor fast zwingend eine 16:9 Leinwand.

• Ich würde die benq w5700 und w2720 mal genauer anschauen. Beide sehr solide Geräte.

Den BenQ w2720i werde ich mir genauer anschauen, der hat soweit ich sehe auch LEDs und kein DLP.

Das wäre auf jeden Fall Preislich in einer Region die mir sehr gefällt.

Der w5700 ist mit 51ms Input lag schon raus.

Ich merke Grade durch meinen Bildschirm am PC, das die 1ms Reaktionszeit schon ziemlich geil ist, Grade beim Daddeln.

Das ein Projektor diesen Input lag erreicht ist utopisch, aber 20ms Input lag sind meine Grenze.

Danke erstmal für die neuen Optionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!