Neuer Projektor bis 3000€

• Ich sag dir ehrlich, ich habe Schiss, das irgendwas mit dem Objektiv nicht stimmt oder ein anderes Teil nahe am Zenit ist.

Ich habe selber auf Kleinanzeigen geschaut und es gibt 2 Angebote aus Berlin Tempelhof, jedoch ist bei dem einen der Projektor mit 15.000 Stunden schon gut runter. Laser lassen sich wohl nicht so easy wechseln.

Ich würde darauf achten das Garantie-Siegel noch intakt ist. Kaufe ja selber vieles gebraucht. Aber die gefahr einen verbastelten Projektor zu kaufen ist hoch.

• Zwei Anmerkungen von meiner Seite, eine Hochkontrastleinwand zielt nicht primär auf einen Betrieb bei Tageslicht sondern bei abgedunkeltem Raum (Rolladen runter, Lichtquellen aus, Vorhänge zu), um dann die Lichtverschmutzung von Wänden und Decke zu zerstäuben.

Dann noch, wenn Du Dich auf dem gebrauchtmarkt orientierst, würde ich auch Sonys XW 5000 (bei einer 16:9 LW) und JVCs N Serie checken, alles immer mit dem Abschluss einer Wertgarantie Versicherung

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich sag dir ehrlich, ich habe Schiss, das irgendwas mit dem Objektiv nicht stimmt oder ein anderes Teil nahe am Zenit ist.

Ich habe selber auf Kleinanzeigen geschaut und es gibt 2 Angebote aus Berlin Tempelhof, jedoch ist bei dem einen der Projektor mit 15.000 Stunden schon gut runter. Laser lassen sich wohl nicht so easy wechseln.

Ich würde darauf achten das Garantie-Siegel noch intakt ist. Kaufe ja selber vieles gebraucht. Aber die gefahr einen verbastelten Projektor zu kaufen ist hoch.

Also in Berlin Tempelhof gibt es einen Epson Laser Beamer EH- LS 12000B mit 1298 Stunden für 2700€ mit mehr als 30 Monaten Restgarantie (welche bis 12000 Betriebsstunden greift).

Du kannst das Gerät persönlich anschauen und abholen....da hält sich das Risiko doch sehr in Grenzen.

Was man an einem fast neuen Projektor fürs Heimkino verbasteln sollte, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Aber ja, Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko, wenn Du Dich dabei unwohl fühlst, lass es.

Nur als Anmerkung: auch ein neuer Projektor ist ein Lotteriespiel.

Viel Erfolg auf der Suche.

• Zwei Anmerkungen von meiner Seite, eine Hochkontrastleinwand zielt nicht primär auf einen Betrieb bei Tageslicht sondern bei abgedunkeltem Raum (Rolladen runter, Lichtquellen aus, Vorhänge zu), um dann die Lichtverschmutzung von Wänden und Decke zu zerstäuben.

Dann noch, wenn Du Dich auf dem gebrauchtmarkt orientierst, würde ich auch Sonys XW 5000 (bei einer 16:9 LW) und JVCs N Serie checken, alles immer mit dem Abschluss einer Wertgarantie Versicherung

Aber von der Hand zu weisen ist nicht, dass die Hochkontrastleinwand auch am Tag etwas bringt.

In beiden Situationen sorgt sie definitiv für einen spürbaren Kontrastgewinn.

Ich möchte halt nicht den ganzen Tag im Dunkeln sitzen. Bei Filmen ist das okay, aber acht Stunden Zocken im Dunkeln schlägt irgendwann auch auf die Stimmung.

Gerade wenn man Urlaub hat und ein neues Spiel genießen möchte – oder wenn Freunde da sind –, spielt man nicht nur im Dunkeln.

Danke für den Tipp, mit den anderen 2 Projektoren, ich ergänze die mal in meiner Liste. Es macht richtig spaß neuen Input und weitere Ideen zu bekommen und zu Entwickeln.

• Bei PC-Hardware oder Notebooks werfe ich gerne mal einen Blick hinein und führe Hardwaretests vor Ort durch.

Das stelle ich mir bei einem Projektor allerdings sehr schwierig vor.

Dennoch sind die Gebrauchtpreise wirklich attraktiv, sodass ich darüber nachdenke, doch gebraucht zuzuschlagen.

Worauf sollte ich dabei achten? Sicherlich kann ich Testbilder anzeigen lassen und auf bestimmte Dinge achten.

Kannst du mir einige Punkte nennen, auf die man beim Gebrauchtkauf von Projektoren unbedingt achten sollte?

• Ich glaube Du suchst eher einen Beamer zum Zocken mit dem Du auch mal Filme schauen kannst, dann nimm den mit dem besten Input-Lag für Dein Bauchgefühl. Alle die sich etwas mit Kino auskennen sagen, nimm mindestens den LS12000. Aus der Cinema-Sicht machst Du zu viele Kompromisse mit einem Gerät unterhalb des Epsons, deshalb wird Dir keiner so etwas empfehlen. Kann man natürlich trotzdem machen. Wenn man das andere nicht kennt und sieht wird es schon passen. Hat man ein geschultes Auge gehts eben nicht.

• Ich glaube Du suchst eher einen Beamer zum Zocken mit dem Du auch mal Filme schauen kannst, dann nimm den mit dem besten Input-Lag für Dein Bauchgefühl. Alle die sich etwas mit Kino auskennen sagen, nimm mindestens den LS12000. Aus der Cinema-Sicht machst Du zu viele Kompromisse mit einem Gerät unterhalb des Epsons, deshalb wird Dir keiner so etwas empfehlen. Kann man natürlich trotzdem machen. Wenn man das andere nicht kennt und sieht wird es schon passen. Hat man ein geschultes Auge gehts eben nich

Deswegen wäre der Gebrauchtkauf doch eine Option.

Der Epson 12000 wäre da eine gute Wahl.

Mein Lieblingsprodukt war vor einiger Zeit der JVC N5.

Der liegt preislich in einer ähnlichen Region wie der Epson 12000 und wäre gebraucht ebenfalls eine interessante Option.

Ich merke, einen Projektor, der sowohl zum Zocken als auch zum Genießen von Filmen perfekt ist, gibt es einfach nicht – zumindest nicht ohne gewisse Abstriche.

Ich muss ehrlich sagen, der Optoma UHD51 hat mir bisher immer gereicht. Aber ich werde die Tage mal in die Heimkino-Boutique gehen – der Laden ist in der Nähe – und mir selbst ein Bild davon machen.

Bisher habe ich mir immer gesagt, dass ich gar keinen richtig guten Projektor sehen will, weil ich dann weiß, dass ich mir den eh nicht leisten kann – und am Ende ganz traurig vor meinem Gerät sitze. :)

Auf der anderen seite sind die EInkommen gestiegen und wenn ich einige Zeit spare, kann ich mir in wenigen Moanten einen Epson12000 leisten und werde eine ziemlich lange Zeit sehr glücklich sein.

• Liegt zwar neu ein wenig über deinem Budget, solltest du dir aber trotzdem ansehen - Leica Cine Play 1

Hab dazu auch schon hier im Forum ein eigenes Thema eröffnet klick - für mich DIE Überraschung. Allerdings wenn schon in Kombination mit einer Hochkontrastleinwand dann am ehesten eine mit Stegaufbau ohne Glitzerpartikel. Gibt es bereits recht günstig aus China klick

• Wenn Dir der Optoma reicht ist es doch perfekt. ich selber habe einen JVC N5, ich liebe die Bilddarstellung, den würde ich Dir aber für Dein Vorhaben gar nicht empfehlen, deutlich zu dunkel und zu langsam für Dein Vorhaben zum Zocken auch unter Tageslicht...

...oder ein halbes Jahr noch sparen und auf den LS12000 gehen. Kaufen und wieder verkaufen ist zwar schön für die Wirtschaft, aber man verliert dabei am meisten Geld - daher langfristig gesehen wird Dich der Epson am meisten glücklich machen

• Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

Ich werde in Ruhe nachdenken, bevor ich den nächsten Schritt mache.

Dennoch ist mir der Epson LS12000B schon vorher ins Auge gestochen, wie man unschwer an meiner Liste erkennen kann.

Dieser soll es nun werden. Er hat sehr gute Kontraste und ist sowohl fürs Zocken als auch zum Filme schauen mehr als geeignet.

Selbst gebraucht gibt es ihn noch mit Garantie.

Ob es ein Gebrauchtkauf wird oder ob ich noch spare, um ein neues Gerät zu kaufen, wird sich noch entscheiden.

Vielen Dank für die Hilfe und den guten Austausch hier!

Auch der BenQ W5800 war noch in der engeren Auswahl.

Er hat zwar das schnellere Panel, aber kein automatisches Objektiv und keine Lens Memory.

Das ist ja wohl der Oberhammer bei dem Preis!

Hier ist meine aktualisierte Liste mit allen interessanten Projektoren – aber der Epson LS12000B wird es wohl werden.

Hersteller Modell Input 2160p Input 1080p Aufösung Technik Hertz Kontrast Helligkeit Licht Lens Shift Lens Shift Art Lens Memory Größe Garantie Kaufen
    Benq W4000i 17,9ms 5ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 2.000.000:1 3200 Lumen Lampe v60% h15% Manual nein      
    Optoma UHZ3000 16,7ms 4ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 2.700.000:1 3000 Lumen Laser v10% Manual nein 110-116" 2 Jahre  
    BenQ W2720i 17ms 4,2ms 240Hz FHD E-Shift DLP 240 FHD 50.000:1 2500 Lumen LED v5% Manual nein      
    BenQ W5800 17,9ms 13ms 120Hz FHD E-Shift DLP 120 FHD 2.000.000:1 2600 Lumen Laser v50% h21% Motorized nein      
    Epson EH-LS12000B 21ms 20ms 120Hz FHD E-Shift 3LCD 120 FHD 2.500.000:1 2700 Lumen Laser v96% h47% Motorized Ja   5 Jahre  
    Epson QB1000 19ms 9,5ms 120Hz FHD E-Shift 3LCD 120 FHD 5000000:1 3300 Lumen Laser v47% h96% Motorized Ja   5 Jahre  
  • Wenn ich ihn gebraucht kaufe, worauf würde ich achten?!

• Automatische objektiv in alle richtungen bewegen?
    • Pixelfehler
    • Unschärfe durch Objektiv
    • Objektiv kratzer
    • Gerantieaufkleber
    • seltsamme geräusche Akurator
    • wackelkontakt hdmi board

Was fällt euch noch ein ?

Was genau meinst du mit Wertgarantie ? Ist ja bei Privat etwas schwer. Klär mich gerne auf.

• Wenn ich ihn gebraucht kaufe, worauf würde ich achten?!

• Automatische objektiv in alle richtungen bewegen?
    • Pixelfehler
    • Unschärfe durch Objektiv
    • Objektiv kratzer
    • Gerantieaufkleber
    • seltsamme geräusche Akurator
    • wackelkontakt hdmi board

Was fällt euch noch ein ?

Schau mal in den Thread zum LS12000. Es gibt wohl welche, die ein starkes Shiftinggeräusch haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!