https://www.imdb.com/de/title/tt0118715/
Bei einem solchen Kultfilm kommt es dem Filmvergnügen sehr zu Gute, wenn man ihn in einer größeren Runde anschaut.
Also war mein Heimkino gestern mit 7 Filmfans voll besetzt und zur Einstimmung haben wir vorher den Abend mit einer Runde White Russian eröffnet - wer den Dude kennt weiß Bescheid.
Der Film hat uns alle bestens unterhalten, und so viel wurde in meinem Kinoraum noch nie gelacht!
Los geht es gleich mit einer Szene, die für Zartbesaitete möglicherweise grenzwertig sein könnte, kommt dabei doch ein Teppich zu üblem Schaden.
Von da an nimmt die Geschichte eine schräge Wendung nach der anderen, übertroffen wird dies noch von den noch schrägeren Charakteren der Protagonisten.
The Big Lebowski ist eine wunderbare Hommage an das große amerikanische Streben nach Sinnlosigkeit. Der Film zeigt uns, dass man in einer Welt voller Bowlingkugeln, Pseudophilosophen und ruinierten Teppichen immer noch irgendwie seinen "American Dream" leben kann – solange der Drink stimmt und der Teppich das Zimmer zusammenbringt. (chatGPT)
Eine Wertung für diesen Film - übrigens für mich die erste Sichtung, so dass ich also eine meiner Bildungslücken geschlossen habe - erspare ich mir, TBL passt einfach nicht in mein übliches Wertungsschema.