The Big Lebowski

• https://www.imdb.com/de/title/tt0118715/

Bei einem solchen Kultfilm kommt es dem Filmvergnügen sehr zu Gute, wenn man ihn in einer größeren Runde anschaut.

Also war mein Heimkino gestern mit 7 Filmfans voll besetzt und zur Einstimmung haben wir vorher den Abend mit einer Runde White Russian eröffnet - wer den Dude kennt weiß Bescheid.

:sbier:

Der Film hat uns alle bestens unterhalten, und so viel wurde in meinem Kinoraum noch nie gelacht!

:rofl:

Los geht es gleich mit einer Szene, die für Zartbesaitete möglicherweise grenzwertig sein könnte, kommt dabei doch ein Teppich zu üblem Schaden.

Von da an nimmt die Geschichte eine schräge Wendung nach der anderen, übertroffen wird dies noch von den noch schrägeren Charakteren der Protagonisten.

:beat_plaste

The Big Lebowski ist eine wunderbare Hommage an das große amerikanische Streben nach Sinnlosigkeit. Der Film zeigt uns, dass man in einer Welt voller Bowlingkugeln, Pseudophilosophen und ruinierten Teppichen immer noch irgendwie seinen "American Dream" leben kann – solange der Drink stimmt und der Teppich das Zimmer zusammenbringt. (chatGPT)

:freu:

Eine Wertung für diesen Film - übrigens für mich die erste Sichtung, so dass ich also eine meiner Bildungslücken geschlossen habe - erspare ich mir, TBL passt einfach nicht in mein übliches Wertungsschema.

:zwinker2:

• The Big Lebowski

FSK 12, 118 min

Rezi aus dem Jahre 2011

Aloha,

zum Film muss man nicht viel sagen. Für mich der beste Streifen jemals von Jeff Bridges und auch John Goodman. Die Dialoge werden in meinem speziellen Freundeskreis ständig rezitiert, einfach absolut locker und zeitlos – kann man immer wieder schauen. Am besten bei ein paar Russen. Wer diesen Film nicht kennt, hat etwas verpasst.

"Ich hab auch schon mal damit geliebäugelt, Pazifist zu werden – natürlich nicht als ich in Vietnam war!"

Fazit: Einer der großen Kultfilme der ganzen Filmgeschichte.

"Niemand verarscht Jesus!"

Film: 1+

Ton: 2-

Bild: 3+

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Falls Du mich meinst, es gab m. E. 2011 noch keine UHDs. Diese hier kam 2018 heraus lt. meiner Recherche.

Gruß Mickey

• Wenn ich die Bewertung verändere bei einer alten Rezi, merke ich das an. Fern dessen, siehst Du auf dem SP evtl. nicht, steht dazu was in meiner Signatur.

Gruß Mickey

• Ich hab im Urlaub wieder dauernd Russen getrunken und da auch beschlossen, dieses Meisterwerk zeitnah noch mal anzuschauen. Ich kann aber nahezu mitsprechen. :heilig:

Gruß Mickey

• BluRay oder UHD ?

Bei mir: UHD

Da ich in der zweiten Reihe auf einem äußeren Platz saß kann ich Bild und Ton nicht adäquat bewerten.

Für diesen Film spielt es aber auch keine so große Rolle.

Und White Russian unbedingt mit Milch statt Sahne :zwinker2:

Finde ich auch besser, und ist authentischer zum Film, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/White_Russian .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!