Hallo Freunde des guten Bildes,
Ich habe o.g. Gerät im Einsatz.
Dee Abstand zur Leinwand beträgt ca. 4,18m. Leinwand: 295 x 127 Bildfläche
Ich bin z.T. unzufrieden mit dem Bild.
Hauptsächlich ist es die Bildschärfe, mit der ich ein Problem habe.
Ich habe Schärfe, Positionierung und Bildgröße eingestellt so wie ich meine dass es eigentlich gepasst hat.
Aber wenn ich dann Filme, diverse Videos bei Tidal schaue, dann sieht es nicht gut aus.
Wenn ich auf Youtube diese 4k Tiervideos schaue, dann sehen die hingegen super aus (da ist das Bild dann aber nicht Leinwandfüllend).
Unabhängig davon habe ich wie erwähnt die Positionen einmal korrekt eingestellt. Nun sind diese aber um einige cm verschoben. Das Bild wird z.T. mit meinen Voreinstellungen auf den Rahmen projiziert. Ist das normal?
Den Beamer habe ich nicht kalibriert gekauft. Da mir das Bild vorher nie so wichtig war, habe ich auch keinen großen Wert darauf gelegt.
Ich scheue aufgrund des Beschädigungsrisikos den Versand zu einem Kalibrierer. Gibt es eine sinnvolle und zielführende Lösung, die mir das für das Gerät beste Ergebnis liefert? Ich weiß ja gar nicht, was das Maximum sein könnte mit dem Projektor.
Leider ist für andere Geräte wie die JVC der Bildabstand zu klein.
Ich müsste dann ja vermutlich Umlenkspiegel oder teure Objektive zurückgreifen, was ich nicht möchte.
Oder ist der Raum, das Verhältnis von Leinwandgröße zu Beamerabstand der Grund dafür, dass ich kein besseres Bild haben kann?