Wie weit sollte der Center von der Leinwand entfernt sein ? Gibt es hier Empfehlungen ?
Center Position
-
-
ich hab bei mir zb. die Position ausgerechnet. Basis war der abstand der L/R Fronts durch diese Basis einen Vollkreis gelegt dann genau mittig am 90 Grad punkt den Center plaziert.
In der theoretischen Aufstellungsempfehlung von Auro 3D sieht man dies auch sehr gut das das Optimum immer der Kreis ist, in der mitte der Zuhörer und entlang der Kreislinie die Lautsprecher in den richtigen Winkeln.
Aber von den AV-Gerätschaften wird das vermutlich simuliert mit der Raumeinmessung also wird das theoretisch egal sein.
Nachdem der Ton ohnehin vom Menschlichen Gehirn um ein vielfaches schneller verarbeitet wird als der Visuelle Reiz ist der abstand zur LW sicher zu vernachlässigen!
-
Okay das macht Sinn, die Frage war eher wegen Kammfilter Effekt gemeint (zu nah am Tuch = nicht so gut) zumindest kenn ich diese Aussage.
Deswegen dachte ich gibt es evtl. Erfahrungen welcher Abstand gut ist
-
Ich würde da mind. 20 cm einhalten und dazu den Center etwas höher platzieren und auf dem Hörplatz neigen. Um den Center etwas Basotect stellen.
-
reflexionen sind sicher da, meiner steht Raumbedingt ca. 75cm vor der LW, da sind die reflexionen zu vernachlässigen. die anderen mit den AT Leinwänden dämmen ja hinten alles komplett zu, ist eben auch ein Raumgrößenthema.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!