Hallo Liebe Heimkinovereinianer
ich habe leider nichts finden können und vielleicht ist es für den ein oder anderen auch interessant. Ich bin stets auf der Suche nach neuen Materialien, Farben, Technik die einen besonders hohen Preis-Leistungs-Faktor hat. Ich glaube auch, dass das angesichts des doch recht teuren Hobbys garnicht mal so verkehrt ist, da ich denke, dass viele Produkte auf denen nicht "Kino" oder ähnliches drauf steht, trotzdem sehr gut für unser Hobby verwendet werden können. Derzeit teste ich eine extrem günstige, schwarze Wandfarbe wozu ich auch noch berichten werde. Ich bin von dieser derzeit extrem angetan aber ich möchte noch ein paar Vergleichtests machen bevor ich mich dazu in einem anderen Thread äußere.
Hier soll es einmal um günstige Alternativen zu den bekannten Bezugsstoffen gehen. So günstig wie möglich sollte es sein, dementsprechend bin ich auch kompromissbereit wenn es um Blickdichtigkeit, Schwarzwert oder Hochtondämpfung geht.
Für die Bassfallen und Absorber habe ich einen Stoff von Stoffkontor rausgesucht. Da bei Absorbern sowieso die Hochtöne geschluckt werden ist hier im Prinzip der Absorbtionswert egal. Hat jemand mit diesem Stoff schon Erfahrungen gemacht?
Für die Front rund um die Leinwand habe ich an folgenden Lautsprecherbespannstoff vom Moltonmarkt gedacht:
Bei 1,75cm Breite kostet er nur 9,90€ je Meter was schon extrem günstig ist. Hat den schonmal jemand gemessen oder verarbeitet um auszuschließen dass sich hier eine völlige Katastrophe im Bereich Dämpfung oder Schwarzwert anbahnt? Letzteres könnte ich durch Beschaffung eines Musterstücks ausschließen jedoch fehlt mir für eine akustische Messung derzeit (noch) das Equipment.
Gerne bitte auch andere Low-Budget-Alternativen vorschlagen.
Vielen Dank im Voraus