Hallo zusammen,
ich habe hier schon gute Hilfe zum generellen Aufbau bekommen und habe nun ein paar Fragen zum Thema Leinwand + Beamer.
- Ich möchte in unserem Wohnzimmer einen Beamer installieren
- Das ganze ist also nicht immer 100% dunkel. Wände und Decke sind weiß
- Ich schaue vorr. 70% Filme, 30% Serien/TV --> 21:9
- Mein Material und auch AV Receiver ist aktuell auf 1080p ausgerichtet. Evtl. wird es irgendwan merh 4K, aber bei der Leinwandgröße und Abstand müsste FullHD ja eignetlich nocht recht gut sein.
- Abstand von der Leinwand werden ~4m sein und diese kommt vor einen Fernsehschrank. Die Breite ist durch Wand und Tür etwas eingeschänkt
- Die Leinwand kommt unter die Decke
- Die rote/blaue Position sind 2 Stellungen die im Idealfall beide Möglich sein sollten. Blau mit den Lautsprechern hinter der Leinwand (also weiter unten) und rot mit den Lautsprechern neben(unter der Leinwand).
- Die Bildbreite beträgt idealerweise 290cm (21:9)
- Die Gesamtbreite unterhalt des Kastens sollte 290+2*20 = 330cm nicht überschreiten.
- Der Deckenkasten kann auch etwas größer sein
Die Frage ist halt was besser wäre. Eignetlich sind die Lautsprecher gut aufgebaut, eine akustisch transparente Leinwand wäre also schön. Andereseits könnten sie auch versetzt werden...
Mit Streulicht usw. ist vermutlich eine Kontrastleinwand (wie auch im anderen Beitrag erwähnt) besser. Ich weiß nicht, ob das der akustisch transparenz wiederspricht. Bzw. ob dies teurer wird.
--> Welche Leinwand passt am besten?
Preislich hatte ich mir eigentlich 2k vorgestellt für Beamer+Leinwand, das scheint mir nach den ersten Hinweisen und Recherchen aber wohl nicht ganz realistisch.
Der Epson Epson EH-TW9400 wurde ebenfall schon erwähnt und ist auch beim sonstigen Suchen oft empfohlen worden. Evtl. bekomme ich diesen ja für ~2k in nächster Zeit (Neu oder als junger gebrauchter ;)). Heißt für die Leinwand gerne nicht nochmal 2k ;) Aber es sollte schon ordentlich sein (Astroluxx und XY Screens wurde schon einmal erwähnt).
Wenn ich suche sind die meisten Tension-Leinwende 16:9; 21:9 DEUTLICH weniger auswahl... evtl. suche ich auch falsch ;)
Ich freue mich auf Empfehlungen