Hallo Zusammen,
Ich habe einen Heimkinoraum mit einem Denon x3800h, einer Emotiva Basx A3 Endstufe für die Front und den Center Lautsprecher. Die Frontlautsprecher sind Canton Ergo 120 DC mit einer XTZ 3x12 Bassbox.
Mein Problem ist, dass meine aktuelle Stereo Situation nicht genug Bass liefert. Wenn ich den Vergleich mit einem alten Stereoverstärker von NAD und eingeschalteter Loudness anstelle (Im gleichen Hörraum bei fast gleicher aufstellung), dann liegen Welten dazwischen.
Es geht mir hierbei ausschließlich um den Bassbereich der Lautsprecher unabhängig von der Bassbox. Bei liedern wie Money For Nothing (Trommeln vor der E-Gitarre) oder Fitzpleasure von alt-J passiert gefühlt viel zu wenig. Der Bass existiert in jedem Fall aber ist deutlich unterbetont. Wenn ich die lieder vergleichsweise an meinen kleineren Canton Ergo 90 DC und dem NAD Stereoverstärker abspiele muss ich den Bass schon richtig runterdrehen, und die Boxen sollten sogar noch etwas "schwächer" im bass sein als die im Heimkino.
Bassausgabe habe ich prinzipiell auf LFE+Main stehen mit den Frontlautsprechern auf Fullrange und Bass-Extraktion auf 80HZ (also ab 80 Hz spielt der Sub mit).
Ich möchte mich hier nicht über Basseffekte in Filmen beschweren, die sind phänomenal durch die Bassbox und da passt auch alles. Aber ich will auch nicht die Bassbox künstlich hochregeln, dann passt die Abstimmung über der Übernahmefrequenz im Verhältnis nicht mehr.
Die ganzen Tests habe ich Übrigens mit ausgeschalter und nicht konfigurierter Bassbox gemacht sodass die Frontlautsprecher im Stereobetrieb alles übernommen haben.
Ich habe Tests mit XT32 Konfiguration (Auch A1 EVO), Dynamic EQ (An/Aus), Pure und Pure Direct gemacht. Lautsprecher auf 4 und 8 Ohm aber es macht alles nichts.
Gerade mit der zusätzlichen Endstufe hätte ich mir hier mehr erhofft. Man sagt ja den älteren Canton auch nach Bass und Höhenbetont zu sein. Aber von der Bassbetontheit ist mit dem AVR leider garnichts zu merken.
Schmeißt gerne mal Hilfestellungen und Meinungen in die Runde, ob der Receiver klangtechnisch einfach nicht meinen Geschmack trifft oder ich eventuell noch etwas an den Einstellungen umstellen muss.
Vielen Dank für alle die sich Zeit nehmen