In Liebe, Eure Hilde
FSK 12, 124 min
Aloha,
puh, der Film ist harter Tobak. Ich verberge es mal, weil man meines Erachtens nicht zu viel wissen sollte. Diese Mutter-Kind-Sache ist gar nicht mein Ding, aber dank Liv Lisa Fries, die zum einen wie in der Serie bestens in diese Zeit passt und zum anderen allgemein meine Sympathie besitzt, gefiel mir der Film trotzdem gut. Zahlreiche Zeitsprünge hin und her beleuchten die Details der Vorgeschichte, teils auch romantisch und unbeschwert.
Das Ende ist einfach grausam. Im Dritten Reich wurde Hochverrat nun mal mit dem Tode bestraft, hier mit der Guillotine, was man auch noch von hinten sieht. Mutter hin oder her. Ab 12 Jahre, ich weiß es nicht, meine Wahl wäre die 16 gewesen. Die Inszenierung ist natürlich extra emotional und anklagend gehalten, aber das klappt leider hervorragend, um es ein wenig zynisch auszudrücken. Der Film lässt einen schweigend zurück. Das hatte ich selten in dem Maße.
Technik: Der Ton passt gut, beim Bild werden einige wohl massives Filmkorn bemängeln. Für mich passte es aber auch. Ich mag auch bekanntlich das 16:9-Format, wobei es etwas weniger breit ist.
Film: 2+ [gerade noch]
Ton: 2
Bild: 2-