Konklave
FSK 6, 121 min
Quelle: HD-Strom [Ama.]
Aloha,
ich wollte den Streifen ja erst schauen, wenn es so weit ist, aber da er für den Oscar infrage kommt ...
Der katholischen Kirche stehe ich ambivalent gegenüber, was gleichsam heißt, dass ich sie nicht per se verdamme wie viele andere wegen den bekannten Verfehlungen einiger.
Der Film ist, das hatte ich gar nicht erwartet, ungemein spannend, atmosphärisch und vielsagend, wobei es mir gerade nicht möglich ist, die Lehren aus diesem genau zu definieren. Er ist vielschichtig, regt zum Nachdenken an. So sehr die Kardinäle, die zur Papstwahl nach Rom gerufen werden, auch selbstherrlich und anmaßend erscheinen, viele vertreten doch Werte, die lobenswert sind, wenn auch recht konservative. Ich mag die Einsamkeit und Abgeschiedenheit, die zum Teil im Vatikan dargestellt wird.
Ralph Fiennes würde ich für diese Leistung den Oscar gönnen – das würde auch langsam Zeit.
Bester Film wird der Streifen wohl nicht werden, weil er zu westlich religiös ist.
Technik: Es gibt tolle Bilder zu bestaunen, wenn auch nicht dauerhaft. Das Glanzlicht des Tons sind die Stille und die Räumlichkeit – er gefiel mir großartig.
Film: 1- [gerade noch]
Ton: 1-
Bild: 2+