Lautsprecher kommt nicht an – was tun?

• Hallo zusammen,

evtl. hat ja jemand eine Idee. Ein bestellter Lautsprecher kommt nicht an und ich habe nicht das Gefühl, dass es den Händler sonderlich interessiert.

Situation:

Bestellt am 12.02.2025

Versendet am 18.02.2025

Weiterleitung an meine Packstation am 19.02.2025

Seitdem kein Update mehr bei DHL. Händler hat DHL am 24.02.2025 kontaktiert, die versprochen haben, es nun zügig zuzustellen. Allerdings gibt es in der Paketverfolgung weiterhin keine Aktualisierung und ich bin des Wartens leid.

Heute wieder mit dem Händler telefoniert, der mir Zeitverschwendung vorgeworfen hat, das Paket käme schon noch. Am Ende hat er eingewilligt, eine Paketrecherche zu beauftragen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass das Paket verloren gegangen ist. Adressaufkleber ab oder beschädigt und nun liegt es irgendwo.

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

• Bei PayPal das Geld zurückholen und den Speaker woanders nochmal bestellen ==> Könnte schwierig sein, weil ich insgesamt 4 Lautsprecher bestellt hatte, von denen nur einer nicht kam. Ich habe aber alle 4 zusammen bezahlt.
    • Vom Kauf zurücktreten, den Speaker woanders bestellen und sollte das Paket doch noch ankommen, dieses zurückschicken. Geht das?

Sonst noch Ideen, Tipps, Hinweise?

• Vielleicht liegt es ja am Streik bei DHL!? Würde ja hinkommen, ist jetzt glaube ich der sechste Tag vom Streik, wo immer wieder Regionen betroffen sind. Bei mir sind aktuell zwei Sendungen unterwegs, die dann in der App angekündigt werden und dann doch wieder nicht zugestellt werden. In der Sendungsverfolgung steht auch seit ein paar Tagen zu lesen:

Zitat

Regionale Beeinträchtigung aufgrund von Streiks: Es kann zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendungen kommen. Wir bitten um Ihre Geduld.

Also vielleicht einfach noch etwas in Geduld üben...

• Update: Der Händler hat jetzt immerhin tatsächlich einen Nachforschungsantrag bei DHL gestellt. Hab jetzt mal nachgeschaut und anscheinend dauert sowas "mindestens" 3 Wochen. Na toll ...

• Ich würde auch erstmal noch warten.

Sofern der Händler nicht mauert, und es irgendwie weiter geht, gut.

Notfalls Paypal und Geld zurück. Du kannst in einem Case dort auch teilmengen anmahnen, also nur einen Speaker.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Das der Sendungsstatus eines vermeintlich verlorenen Pakets keine Aktualisierung mehr anzeigte, das Paket dann aber trotzdem einige Tage später noch ankam, hatte ich auch schon. Ich würde ebenfalls empfehlen, noch einige Tage zu warten.

• Vielleicht mal freundlich fragen, ob der Händler einen neuen Lautsprecher versendet und du dann das vermisste Paket zurück sendest, wenn dieses aufschlägt. Für den Fall, dass es verloren ist, würde er dir ja sowieso Ersatz schicken müssen.

• Vielleicht mal freundlich fragen, ob der Händler einen neuen Lautsprecher versendet und du dann das vermisste Paket zurück sendest, wenn dieses aufschlägt. Für den Fall, dass es verloren ist, würde er dir ja sowieso Ersatz schicken müssen.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Der war am Telefon aber derart schroff und hat gemeint "Ohne Rechereergebnis geht nichts", dass ich nicht daran glaube. Das ist, was mich tatsächlich am meisten aufregt. Wirklich null Kundenorientierung und man hat immer das Gefühl, dass man stört, wenn man da anruft.

• Daran hatte ich auch schon gedacht. Der war am Telefon aber derart schroff und hat gemeint "Ohne Rechereergebnis geht nichts", dass ich nicht daran glaube. Das ist, was mich tatsächlich am meisten aufregt. Wirklich null Kundenorientierung und man hat immer das Gefühl, dass man stört, wenn man da anruft.

Versetze Dich doch mal in die Lage des Händlers…

Hast Du ein garantiertes Lieferdatum erhalten beim Versand?

Das die DHL streikt macht es nicht einfacher.

Warte ein paar Tage ab, auch wenn es ärgerlich ist.

• In letzter Zeit muss der Kunde sich leider immer häufiger in die Lage des Verkäufers versetzen (wenn es nach manchen Kommentaren geht). Das passt ja in die Servicewüste Deutschland...

aber gute Händler sind da viel entspannter. Warum auch unentspannt sein? Er hat das Paket versichert versendet und wird die Erstattung in jedem Fall einfordern können und müssen. Der Kunde hat bereits bezahlt und wird auch in jedem Fall Ersatz bekommen müssen.

Der Punkt ist doch, Kunde hat bezahlt aber keine Gegenleistung erhalten. Natürlich kann man sagen, dass der Kunde sich noch etwas gedulden möge. Falsch ist das nicht. Aber eleganter wäre es doch, wenn der VK einfach aufgrund von Serviceorientierung einen Ersatz losschickt und bei der Post Retoure für das gestrandete Paket einfordert. Im worst case schickt der Kunde das 2. Paket ungeöffnet zurück. Gern auch auf eigene Kosten damit es fair bleibt. Somit hätte man jemanden zufrieden gestellt der voller Vorfreude auf seine Ware wartet.

... man hat es nicht einfach als Verkäufer. Umso mehr sollte man um seine Kundschaft bemüht sein auch wenn der Fehler ganz klar bei der Post liegt. Einfach Servicegedanke fürs nächste Mal. Ich bestelle immer da wo ich gute Erfahrungen gemacht habe auch wenn es woanders etwas günstiger ist. Ich nenne das dann Wertschätzung gegenüber dem guten Willen des VK.

Dann warte einfach noch ab, das wird sich so oder so ausgehen und das nächste probierst du halt einen anderen VK aus.

• Versetze Dich doch mal in die Lage des Händlers…

Hast Du ein garantiertes Lieferdatum erhalten beim Versand?

Das die DHL streikt macht es nicht einfacher.

Warte ein paar Tage ab, auch wenn es ärgerlich ist.

Ich warte ja. Aber wenn ich der Händler wäre, hätte ich schon längst ein neues Gerät geschickt und darum gebeten, das andere zurückzuschicken, falls es noch käme. Oder ich hätte zumindest den Eindruck vermittelt, dass ich alles daransetze, dass mein Kunde seine Ware erhält und nicht versucht, ihn genervt am Telefon abzuwimmeln. Ich habe in Japan gelebt und arbeite für eine japanische Firma. Hier werden Kunden vollkommen anders behandelt. Nur, wer den Kunden zufriedenstellt, wird langfristig geschäftlich erfolgreich sein. Siehe Amazon. Wenn man irgendwo "Kundenorientierung" nachschlägt, erscheint da das Amazon-Logo.

Sorry für den Rant. Ist keinesfalls gegen dich gerichtet. Ich ärgere mich einfach über das kundenunfreundliche Verhalten.

• HSB

Ich fühle mit Dir. Keine Sorge, ich bin ganz bei Dir.

Meine Erfahrung hat mich Geduld gelehrt. Ich habe nicht im Ausland gelebt, daher bin ich es wahrscheinlich gewohnt. Ist das ein kleinerer Händler ?

Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt bald klappt. Dein Verlust ist maximal Zeit, alles andere wird geregelt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

ich hatte neulich eine Amazon Sendung an meine normale Packstation senden lassen.

Das Paket wurde an eine andere umgeleitet, die 2km entfernt war.

Trotz des Versprechens, dass das Paket nun zur Ursprünglichen gebracht wird, passierte eine Woche nichts.

Ich bekam lediglich eine Mail, dass ich es abholen soll, sonst geht es komplett zurück.

Das hat mich tierisch genervt, hab es dann abgeholt. Das nächste Mal mach ich das nicht.

Top Service. 🤢

• Dass die Post und damit auch DHL streikt hast du vorm geistigen Auge?

LG Uwe

Natürlich. Die Sendung bestand aus 3 Paketen, von denen es 2 geschafft haben. Mittlerweile sind hier auch noch diverse andere Bestellungen angekommen, nur dieses eine nicht. Ich bin mir sicher, dass es verloren ist.

• Bei PayPal das Geld zurückholen und den Speaker woanders nochmal bestellen ==> Könnte schwierig sein, weil ich insgesamt 4 Lautsprecher bestellt hatte, von denen nur einer nicht kam. Ich habe aber alle 4 zusammen bezahlt.

Vielleicht ticke ich etwas anders, aber ich hätte schon lange den Kontakt über PayPal gesucht. Meine Erfahrung hat mir leider gezeigt, dass es oft viel schneller geht, wenn erst einmal eine PayPal-Nachricht im System ist. Da es sich bei der ersten Nachricht über PayPal auch um einen Kontakt zwischen Kunde und Händler handelt, ist daran auch nichts verwerfliches. Aber die Nachricht ist die Grundlage für eine spätere Eskalationsmöglichkeit und damit ich dafür keine Fristen verpasse, bin ich da auch recht schnell. Bei PayPal kann man auch angeben, dass man Teile der Lieferung nicht erhalten hat. In deinem Fall also ein Lautsprecher. Das ist kein Problem. Ich würde das vorsichtshalber machen, auch wenn der Händler nun Nachforschungen anstellt.

• Vielleicht ticke ich etwas anders, aber ich hätte schon lange den Kontakt über PayPal gesucht. Meine Erfahrung hat mir leider gezeigt, dass es oft viel schneller geht, wenn erst einmal eine PayPal-Nachricht im System ist. Da es sich bei der ersten Nachricht über PayPal auch um einen Kontakt zwischen Kunde und Händler handelt, ist daran auch nichts verwerfliches. Aber die Nachricht ist die Grundlage für eine spätere Eskalationsmöglichkeit und damit ich dafür keine Fristen verpasse, bin ich da auch recht schnell. Bei PayPal kann man auch angeben, dass man Teile der Lieferung nicht erhalten hat. In deinem Fall also ein Lautsprecher. Das ist kein Problem. Ich würde das vorsichtshalber machen, auch wenn der Händler nun Nachforschungen anstellt.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte in der Vergangenheit einen Fall, da hat mich die Ware nicht erreicht und ist dann verdorben. Dafür konnte ich nichts, das Paket hat es nie bis zu mir geschafft. Händler zeigte sich uneinsichtig und bot 5€ Gutschein an (bei Warenwert 250€ ...). Kaum hatte ich den PayPal-Fall geöffnet, flutschte es.

Ich find sowas halt auch ein bisschen fies, weil der Händler selbst ja das Paket nicht verloren hat. Aber du hast Recht, besser machen und dann einstellen, wenn das Paket da ist, anstatt einfach zu hoffen, dass es schon noch kommt.

• HSB der erste Kontakt findet ohnehin nur zwischen Händler und Kunde statt. Eine der Parteien muss den Fall bewusst eskalieren, damit PayPal aktiv wird. Daran ist nichts auszusetzen, solange beide Parteien an einer Lösung interessiert sind.

Wenn das Paket wirklich verloren gegangen ist, sollte das für den Händler auch kein Problem sein, da Pakete in der Größe eines Lautsprechers in der Regel sowieso bei DHL versichert sind.

Dem Kunden, der bezahlt hat, aber die Ware nicht erhalten hat, auf Nachfrage Zeitverschwendung vorzuwerfen, ist eher ein Aufreger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!