Film: Es ist geweissagt worden, dass die böse Hexenkönigun Bavmorda von einer Frau gestürzt werden wird, die ein Mal am Arm tragen wird. Alle neugeborenen Mädchen werden im Kerker untersucht. Das Mädchen wird gefunden und wird aus dem Palast von Bavmorda geschnuggelt. Das Mädchen Elora Danan kommt zum Nelwyn (so eine Art Hobbit) Willow, der es fortan beschützen will und es zu den Menschen bringen soll, damitr sie ihre Bestimmung erfüllen kann.
Willow wurde 1988 von George Lucas produziert, der alle möglichen fantastischen Geschichten zusammengemischt hat. Ron Howard hat daraus einen zauberhaften und fantasievollen Film gemacht, der durch seine fantastischen Settings und dem immerwährenden Kampf gut gegen Böse sowie einer wirklich netten Liebesgeschichte besticht. Dazu kommt der klasse Soundtrack von James Horner - fertig ist ein sehr unterhaltsamer Fantasy-Film. Meist kann ich alte Filme mit etwas Abstand betrachten, aber bei Willow ist mir das nicht "gelungen". Ich war ab der ersten Minute wieder voll drin und stellte fest, dass ich Willow in-und auswendig kenne, so dass meine Bewertung seeehr viel Nostalgiebonus enthält. Wahrscheinlich ist Willow heute etwas veraltet, aber mich hat es nicht gestört. Er kriegt immer noch
9/10
Bild (4K-Blu-ray): Ich hatte mich sehr gefreut, als ich von der 4K- Scheibe gehört habe und irgendwo im Netz las, dass die 4K-Umsetzung gut gelungen sei. Das ist leider falsch. Willow sieht aus wie eine schlechte Blu-ray, total unscharf und matschig. Der Film ist toll, die alte Blu-ray ist auch mies, aber sieht nicht viel schlechter aus als die 4K-Scheibe. Schade.
3/10
Ton (e): Der rummst manchmal ganz gut, kann aber sein Alter nicht ganz verbergen. Für das Alter aber ganz okay.
5/10