Ekki Schmitt ist im Alter von 51 Jahren verstorben

• Ich hab heute Abend gedacht ich lese nicht richtig.

Seine Videos waren immer sehr aufschlussreich und ehrlich, konnte es erst nicht glauben. Ich bin erschüttert das er so früh von uns gegangen ist.

Ruhe in Frieden,

Den Angehörigen ganz viel Kraft!

• Mit tiefem Bedauern habe ich heute vom plötzlichen Tod von Ekki Schmitt erfahren.
    Ekki war nicht nur ein herausragender Experte in der Heimkino- und Projektor-Szene, sondern ich durfte ihn auch als einen außergewöhnlich sympathischen Menschen kennenlernen.

Über viele Jahre haben sich immer wieder unsere Wege gekreuzt – sei es beim madVR-Kalibrier-Workshop oder bei unseren gemeinsamen YouTube-Videodrehs. Es war immer ein besonderes Erlebnis, mit ihm über unser gemeinsames Hobby zu fachsimpeln. Seine Begeisterung war ansteckend, sein Wissen beeindruckend, und seine Leidenschaft unermüdlich.

Was Ekki besonders auszeichnete, war sein Mut, auch die großen Namen der Branche kritisch zu hinterfragen – stets mit dem Ziel, das Beste für die Heimkino-Community herauszuholen. Dabei war er nie überheblich, sondern immer offen, hilfsbereit und mit echter Überzeugung bei der Sache.

Sein Fehlen hinterlässt eine große Lücke, sowohl in der Heimkino-Szene als auch in unseren Herzen. Ich werde Ekki sehr vermissen und sein Andenken in Ehren halten.

Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihn schätzten.

• Nabend zusammen,

gelesen hatte ich es bereits früh heute morgen und zunächst gedacht, es wären "f n". Leider nicht und deshalb bin ich total geschockt über den frühen Tod eines sehr bemerkenswerten Menschen, der die Heimkinowelt nicht nur in D sondern auch im Ausland geprägt hat. Ekki war immer da, wenn man ihn brauchte und hatte immer ein offenes Ohr für Alles.

Seine ehrliche Art und insbesondere seine Hilfsbereitschaft und Kompetenz werde ich sehr vermissen.

Ich bin sehr sehr traurig und wünsche seiner Familie und den Angehörigen viel Kraft in diesen Stunden.

R.I.P Ekki!

Mach`s gut

• Das ist richtig traurig. Ich werde seine Videos und Posts sehr vermissen.

Er hat mich durch seine Berichte über viele Jahre begleitet, die für die Realisierung des Heimkinos sehr hilfreich waren.

• Hallo,

ja das absolut bedauerlich und traurig, das Ekki so früh aus dem Leben gerissen wurde. :(

Ich dachte auch erst das kann nicht sein, bis ich dann gestern das Video gesehen habe.

Was hat er nicht Alles für die HK Branche getan, ich habe das damals gefeiert, als er nahezu jeden Consumer Projektoren mal eben auseinander gebaut hat....sehr zum Unwohl der Hersteller. :)

(das hatte ich für mich damals zum Anlass genommen auch gewisse Eingriffe in Projektoren vorzunehmen).

Vieles hat er aufgedeckt und auch in Sachen Kalibrierungen oder was die generelle Unterschiede der Techniken im Laufe der Jahre mit sich gebracht haben.

Das Thema Drift hat er als Erster zum Thema gemacht und öffentlich kritisiert usw usw.

Das legendäre Kontrastbild (grau...Ansi) fand ich damals u.a. sehr aufschlussreich.

Ich habe Ihn auch persönlich im Laufe der Jahre einige Male getroffen oder auf gewissen Veranstaltungen gesprochen. Er brannte ebenso für das Thema.

Sogar ein Besuch bei uns stand noch im Raum.

Und auch jüngst hat er das Gerät "Valarion Master" wieder zum Thema gemacht, nachdem dem Vor Hype am Markt.

Daher auch dort wieder die Dinge sachlich hinterfragt mit Stärken und Schwächen.

Sein Schaffen hatte sich im Laufe der Jahre dann ergänzend zum Moderator oder jetzt Frontmann von Avitect geändert.

Was somit bleibt ist die Erinnerung an Ihn und das ist für mich prägend, denn ich habe auch viel durch sein Schaffen lernen können, im Laufe der Jahre (Danke auch dafür).

Die Einsicht das Gesundheit über Alles steht, wird Einem leider durch solche Ereignisse wieder sehr bewußt.

In diesem Sinne wünsche ich der Familie viel Kraft für die nächste Zeit, denn einen Verlust eines geliebten Menschen ist durch Nichts zu ersetzen, die Lücke bleibt leider für ewig.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Wirklich schade und viel zu früh!!!

Ein Mann der wohl seine Berufung gefunden hatte...

Gerade in den letzten Wochen sind mir seine Vergleichsvideos vor dem Kauf meines NZ8 für eine Entscheidungshilfe immer wieder positiv aufgefallen.

Ich habe gerade gestern noch unwissend eines seiner Videos hier empfohlen und verlinkt.

Seine Tests habe ich schon vor 15 Jahren gern gelesen... für die Heimkinoszene auf jeden Fall ein Verlust!

RIP Ekki!!!! :unsure:

• Mit tiefem Bedauern habe ich heute vom plötzlichen Tod von Ekki Schmitt erfahren.
    Ekki war nicht nur ein herausragender Experte in der Heimkino- und Projektor-Szene, sondern ich durfte ihn auch als einen außergewöhnlich sympathischen Menschen kennenlernen.

Über viele Jahre haben sich immer wieder unsere Wege gekreuzt – sei es beim madVR-Kalibrier-Workshop oder bei unseren gemeinsamen YouTube-Videodrehs. Es war immer ein besonderes Erlebnis, mit ihm über unser gemeinsames Hobby zu fachsimpeln. Seine Begeisterung war ansteckend, sein Wissen beeindruckend, und seine Leidenschaft unermüdlich.

Was Ekki besonders auszeichnete, war sein Mut, auch die großen Namen der Branche kritisch zu hinterfragen – stets mit dem Ziel, das Beste für die Heimkino-Community herauszuholen. Dabei war er nie überheblich, sondern immer offen, hilfsbereit und mit echter Überzeugung bei der Sache.

Sein Fehlen hinterlässt eine große Lücke, sowohl in der Heimkino-Szene als auch in unseren Herzen. Ich werde Ekki sehr vermissen und sein Andenken in Ehren halten.

Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihn schätzten.

Schön gesagt, dem kann ich mich nur anschließen.

Über 20 Jahre war Ekki mit cine4home und auf anderen Kanälen aktiv und prägend für das Thema Heimkino.

Was habe ich mich jedesmal auf seine Tests gefreut, das war wie Weihnachten.

Auf einem IFA Event habe ich ihn dann persönlich kennengelernt. Ich erinnere mich immer gerne wie wir in kleiner Runde danach bis 4 Uhr morgens in der Kneipe saßen und Ekki aus seinem langen Erfahrungsschatz erzählte.

Auch danach traf ich ihn auf vielen Veranstaltungen und hab ihn auch einmal zuhause besucht.

Immer hoffte ich, ihn mal wieder zu treffen, oder nochmal besuchen zu können.

Wie binap schon schrieb, auch für mich war er ein äußerst sympathischer, authentischer und immer hilfsbereiter Mensch, der mit viel Sachverstand und Erfahrung für das Thema Heimkino brannte und sicherlich eine einzigartige Stellung in der Branche hatte. Auch mal den Herstellern auf die Füße zu treten, dazu muss man schon ein gewisses Standing haben.

Er hinterlässt nicht nur in im Heimkinobereich eine Lücke, die nicht mehr zu füllen sein wird, sondern sicherlich auch in den Herzen seiner Familie und Freunde.

Denen wünsche ich mein herzliches Beileid und viel Kraft.

Bin nach wie vor sehr betrübt. Ekki wird mir fehlen.

Es passieren so schon genug schlimme Dinge in letzter Zeit, das musste jetzt nicht auch noch sein. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!