Stecker ziehen oder dauerstand-by?

• Hallo

ich bin am überlegen ob es für den Subwoofer von Teufel M9500 auf die Dauer schädlich ist

wenn ich nachts immer den Subwoofer per Netzschalter vom Strom nehme.

Meine Sorge kommt vor allem daher das mein Subwoofer ein merkwürdiges Verhalten hat. Der Subwoofer ist über ein Stromschalter gesteuert, wenn ich die Stromzufuhr einschalte und schnell wieder aus und wieder ein kommt die Sicherung (während des Betriebes ist alles okay).

Kann das Einschalten per Netzschalter auf die Dauer zu Schäden an der Elektronik des Subwoofers führen (durch die starke Stromzufuhr beim Einschalten per Netzstecker) oder wäre ein dauerstand-by besser (wenn ich ihn normalerweise einmal per Netzschalter einaschalte kommt nicht die Sicherung)?

Ich kenne mich damit leider nicht aus und wäre dankbar für etwas Licht im Dunkeln. :cray:

• Kann das Einschalten per Netzschalter auf die Dauer zu Schäden an der Elektronik des Subwoofers führen

Falls ja wäre es eine Fehlkonstruktion, das Ein- Aus schalten sollte keinem Gerät Probleme machen. Ich habe meine SVS PB13Ultra damals immer ausgeschalten, nie im Standby. gelassen.

• Ich schalte die Subs mit Funkschaltern ein und aus, kein Problem (svs sb 13 und 16)

Das gleiche mit den aktiven Front Lautsprechern

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Den Teufel Subwoofer habe ich jetzt seit 2008, mache mir halt nur sorgen das auf Grund des alters des Subwoofers, die Elektronik besser mit Samthandschuhen anzufassen ist.

So will ich halt es optimal für die verbaute Elektronik machen.

• sofern es keinen standby gibt und nur einen Netzschalter würd ich den subwoofer auch ausschalten. alle anderen Geräte die auf standby gehen würd ich im standby lassen.

JVC zb. hat gar keinen Netzschalter, so zumindest bei meinen alten x35 war das so, und auch Barco empfiehlt nie komplett vom Netz trennen (stb strom ist ja minimal). Fürs Netzteil ist es sicher förderlich . Denn jedes EIN und Aus vom Netzt ergibt genau genommen nämlich jedes mal einen kleinen Kurzschluss, der Einschaltstrom ist auch meist wesentlich höher. Nicht umsonst zerschießt es in den überwiegenden fällen die Geräte meistens beim Einschalten!

• Barco empfiehlt nie komplett vom Netz trennen

Weiß man warum Barco die gibt?

Fürs Netzteil ist es sicher förderlich . Denn jedes EIN und Aus vom Netzt ergibt genau genommen nämlich jedes mal einen kleinen Kurzschluss,

Beides kann Vor- und Nachteile haben. Ich z.B. schalte meinen JVC X500 seit 11 Jahren mit einer Funksteckdose stromlos (wie auch alle meine Heimkinogeräte) - was soll das auch negatives haben bei 2 - 4 mal ein aus die Woche. Da leuchtet mir nicht ein warum ich den den Rest im Standby laufen laufen lassen sollte?

Sind die Bauteile im Netzteil richtig dimensioniert macht das Ein Ausschalten null Problem, wo wir wieder bei den getakteten Netzteilen wären die in fast allen Geräten verbaut sind, die sind oftmals unterdimensioniert!

Sehr oft ist bei einer Reparatur z.B. der Austauschelko größer bei gleicher Kapazität als der originale was auf eine zu geringe Spannungsfestigkeit deutet obwohl der gleiche Spannungswert drauf steht! Sparen ist angesagt bzw. geplante Obsoleszenz.

Da Barco sicher keine billig Netzteile verbaut muß der Grund ein anderer sein.

• sofern es keinen standby gibt und nur einen Netzschalter würd ich den subwoofer auch ausschalten. alle anderen Geräte die auf standby gehen würd ich im standby lassen.

JVC zb. hat gar keinen Netzschalter, so zumindest bei meinen alten x35 war das so, und auch Barco empfiehlt nie komplett vom Netz trennen (stb strom ist ja minimal). Fürs Netzteil ist es sicher förderlich . Denn jedes EIN und Aus vom Netzt ergibt genau genommen nämlich jedes mal einen kleinen Kurzschluss, der Einschaltstrom ist auch meist wesentlich höher. Nicht umsonst zerschießt es in den überwiegenden fällen die Geräte meistens beim Einschalten!

Naja, man kann den Sub in dem Stand-by-Modus allerdings brummt der Sub fröhlich vor sich hin.

Einen Ein und Aus hat er auf der Rückseite auch. Macht es einen Unterschied, ob man den Ein/Aus Schalter (am Sub) nutzt oder ob man über eine Steckdosenleiste die Stromzufuhr zum Gerät steuert?

Laut JVC Handbuch sollte man den Netzstecker immer bei nicht gebrauch ziehen.

Screenshot 2025-03-02 162329.png

• Man schaltet den Strom für den JVC Projektor zu............wartet bis das rote Standby-lämpchen angeht - geht nochmal pinkeln - und drückt dann auf die on taste der Fernbedienung und der Projektor fährt hoch.

Was soll da passieren?

• Das empfiehlt JVC (EKM) für die Projektoren auch.

Grund sind mögliche Spannungsspitzen beim Schaltvorgang wg der empfindlichen Elektronik

Hast du eine Quelle dafür? Laut Bedienungsanleitung soll man den Netzstecker bei nicht gebrauch immer ziehen .

• Sei mir nicht böse aber ein Gerät das das Ein Ausschalten nicht aushält ist eine Fehlkonstruktion! Wir sprechen hier von normaler Konsumerelektronik. Ich möchte nicht dauernd alle meine Geräte eingeschaltet bzw. in Standby haben was übrigens der Haltbarkeit auch nicht unbedingt zuträglich ist (die Bauteile altern - Wärme)

Mit dem Ein Ausschalten einer Funksteckdose machst du nichts anderes als das Gerät an Spannung zu legen - nur das Netzteil nicht die Beamerelektronik. Sollte mal eine Spannungsspitze auftreten sind im Netzteil Pufferelkos und der Primärkreis eines Schaltnetzteils ist für gewöhnlich vom Sekundärkreis galvanisch getrennt. Da passiert rein gar nichts es erzeugt ja noch keine Spannung.

Das Gerät startest du erst mit der Fernbedienung.

Natürlich kann das jeder machen wie er will. Nur deswegen gibt ein Gerät nicht schneller den Geist auf.

• Bin dir nicht böse... :zwinker2: Ich hab nur wiedergegeben, was mir EKM empfohlen hat und warum... Ich folge denen da gerne, wers anders machen will, macht das anders...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!