Erfahrung mit ANTHEM AVM 70

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Anthem AVM 70, sowie dessen Einmeßsystem und oder evtl ein Vergleich zu einer Yamaha CX A 5100 ?

Ich bin am Überlegen ob ich meine Yamaha austausche und den eventuellen Mehrwert, die Umsetzung sinnvoll sein könnte?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Gruß Guido

• Hallo Guido,

kennst du das Video schon?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe die ausgiebig gehört. Eine wirklich sehr gute Vorstufe.

das einmesssystem Finde ich auch sehr gelungen . Für mich der ein GLM

System Vorne hat , Hat mir zu denken gebracht , das komplette setup ohne glm einmessen zu lassen und dafür alles über Die Vorstufe. Toller angenehmer und druckvoller Klang . Aber leider zu teuer im Moment für mich. Aber sub Konzept separat über DSP

• Hallo Guido,

eine AVM70 habe ich bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Davor hatte ich einen Denon 4300H. Die Anthem hebt sich davon deutlich ab.

Allerdings habe ich keinerlei Vergleich zu einer Yamaha 5100.

Das Einmeßsystem ist für mich absolut ausreichend und macht einen guten Job. Am besten ladest Du Dir ARC Genesis mal runter und schaust es Dir im Demomodus an.

20250302_185942.jpg

Gruß

Markus

• Bzgl der Delayschritte. Bei einem Gebrauchtkauf ok, aber bei einem Neukauf für ca. 4.700€ stört mich das. Dann würde ich eine Marantz AV10 mit Dirac kaufen.

Und die 10Hz Schritte bei der Trennfrequenz höre ich.

• Was genau hörst du da? Ob du hz genau oder in 10hz Schritten die Trennfrequenz einstellst?

Das weniger. Ich wollte nur den Satz von Penny09 nicht abschneiden.

Aber Delays in 5cm Schritten....habs gerade noch mal überprüft beim Xilica. 1-2 Klicks für einen cm Delay. Und das braucht es auch. Ebenso die 1/4dB Schritte bei der "Lautstärke" pro Box.

Gerade bei Musik und Stereo. (Multinutzung)

• Die Frage dabei ist, was genau du hörst. Die Trennfrequenz, die passendere Phase? Usw. Da gibts ja noch andere wege. Bei 5cm Schritten lässt sich die mögliche Laufzeitkorrektur schon halbieren, wenn man den speaker 1,25cm vor oder zurück schiebt usw.

Aber klar, kann man sich natürlich sparen, wenn es der DSP schon kann :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Spyroo

Was stört Dich an Deiner Yamaha oder in welchem Bereich möchtest Du optimieren?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir eigentlich nur raten in den eigenen 4 Wänden zu testen. Als ich meine Vorstufe - Arcam Av950 - ausgesucht habe, hatte ich damals Yamaha, Marantz, Primare, McIntosh und Arcam bei mir im Kino zum testen. Die klanglichen Unterschiede waren sehr deutlich, Yamaha und Marantz hatten wir damals am wenigsten gefallen. Hatte auch ausführlich berichtet, zu der Zeit allerdings noch im Beisammen Forum.

Such Dir einen Händler der Dir am besten mehrere Geräte zur Verfügung stellen kann und entscheide Dich dann für das Teil das Dir am meisten zusagt.

Imo scheitert es bei den Vorstufen nicht aufgrund Einstellbarkeit von Delay und Phase :zwinker2:

• Hallo,

ich hatte einen Anthem AVR, also nicht die befragte Vorstufe.

Der Klang war gut, die Korrektur im Subwooferbereich war über den Anthem besser als bei einem Yamaha AVR, habe aber trotzdem noch ein Antimode 8033 zusätzlich genutzt.

Die groben Delay Schritte waren ja früher noch bedeutend größer als heute mit den 5cm Schritten, glaube da war man sogar bei 20 oder gar 30cm Schritten.

War bei mir kein Problem, da der Center quasi um diesen Abstand weiter entfernt war, und am Wichtigsten ist ja das die Front das Signal zeitgleich ausgibt,

symmetrisch aufgestellt ist das ja quasi kein Problem. Eher bei unsymmetrischer Aufstellung ein Thema aus meiner Sicht.

Problem bei mir war das der AVR kurz nach der Garantiezeit einen Defekt hatte, bekam das Gerät vom Vertrieb als irreparabel zurückgesendet, daher für mich persönlich kein Thema mehr.

Dirac halte ich im Übrigen für Musik als besser klingend, subjektiv natürlich.

Heimkinosound gefiel mir mit dem Anthem aber auch sehr gut.

• Es ist ja auch die Frage welche Entwicklung der User über die Zeit hat. Sich dann vorher schon was zu verbauen wäre imho unklug.

An Spyroo `s Stelle würde ich mir 2-3 gute DSPs zulegen und den Decoder Yamaha behalten. Soweit der alles decodiert was du möchtest.

Und dann ordentliche Amps dazu. :-) Vielleicht sowas. https://products.dynacord.com/emea/de/tgx-series/

Keine Discount Preise aber nur Lob aus allen Ecken. Anschaffung fürs Leben. :)

• TGX10 für 10k Euro?

Es gibt auch noch die kleineren Serien.

Ich sag ja, Anschaffung fürs Leben. Bosch wird wohl so schnell nicht um die Ecke gehen. (Support)

Wollte die Amps nur mal ins Spiel bringen weil da kaum wer von spricht. Dynacord hört sich für viele nach "Alleinunterhalter" und Schlager an. Aber die Amps sind wirklich Top.

Viele kaufen erst mal billige Amps und steigen später um auf hochwertige...

• Als Vergleich, was das Anpassen der Abstände angeht:

ich weiß nicht, ob das bei den aktuellen Denon / Marantz Modellen geändert wurde. Bei meinem 4500H kann man zwar bis auf 1cm die Abstände im Menü anpassen, allerdings wird effektiv auch nur alle 3cm tatsächlich etwas geändert. Das ist mir schon öfter beim gegenmessen mit REW aufgefallen. Unter Impulse sieht man sehr gut, dass sich der Ausschlag erst alle weiteren 3cm tatsächlich ändert. In einem kleineren Bereich bleibt er immer identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!